Joomspirit Slider - zeigt keine Bilder auf Startseite

  • Hey !


    auf dieser Website:


    http://fewoni2016.bplaced.net/


    wird das Modul "Joomspirit Slider" auf allen Seiten angezeigt, außer auf der "Home" Startseite.


    Ich vermute, dass es irgendetwas mit iQuery zutun hat. Damit kenne ich mich nicht aus.


    Auf den anderen Seiten funktioniert das Modul ganz normal. (also gehe ich davon aus, dass ich das Modul richtig eingestellt habe)



    Noch ein paar Infos:


    Joomla 3,5
    Template: Helix3 Joomshaper



    Danke Für eine Antwort!

  • VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT


    Ich hatte das bereits im Modul Slider abgeschaltet.


    verrückt.
    Ich hab das Plugin installiert.


    in den Einstellungen auf "enable" geklickt.


    Jetzt funktioniert das. ABer es braucht etwas länger, als auf den anderen Seiten.
    Vermutlich passiert irgendwas im Hintergrund.


    Ist das mit dem Plugin eine Notlösung? Gestern hat es noch ganz normal auf der Startseite funktioniert. kennst du dich mit Helix3 aus? Vielleicht hat das was damit zutun...


    LG

  • Auch mit JQueryEasy zeigt die Seite noch mehrere JavaScript-Fehler. Bootstrap-JS ist bspw. jetzt "tot", da die im Plgin gewählte JQuery-Version zu niedrig ist.
    Sieh mal hier für Einstellungen:
    jQuery global verwalten


    Dein Problem ist einfach, was man an den Stellen sieht, die das Plugin im Seitenquelltext nicht bereinigt hat, dass irgendwelche Erweiterungen, vielleicht auch das Template selbst, nach wie vor versuchen JQuery zu laden. Das ist in einem Joomla 3, noch dazu mit Helix 3 NICHT nötig und macht mehr kaputt als zu verbessern.


    Also immer mal wieder Blick in die Fehlerkonsole (Webkonsole) des Browsers werfen und Fehlerquellen ausfindig machen und ausmerzen. Dann kannst dir vielleicht auch das Plugin sparen, das selbstverständlich "Performance frisst".

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe mir den Link angeschaut, konnte nicht viel für mich daraus nehmen.


    Ich hab noch ein paar Bemerkungen:


    1) Es kommt im Code der Fehler: "jQuery(...).flexslider is not a function" index.php:312
    Aber ich habe im Backend nichts über flexslider gefunden. die index.php hat bei mir nicht 312 Zeilen ^^



    2) das Modul "Joomspirit Slider" hat jQuery 1.10.1 (das hatte ich vorher "enabled") Jetzt hab ich das Easy jQuery aus gemacht, und Joomspirit auch aus gemacht.
    Jetzt geht es auch nicht.



    Ich weiß nicht, wie ich die verschiedenen jQuery Befehle finde und ausschalte. Ich weiß auch nicht welchen ich ausschalten sollte. Da brauch ich Hilfe.
    Wie finde ich die unterschiedlichen jQuery Module?



    Wenn es möglich ist, möchte ich wenig Performance fressen lassen ;)


    DANKE FÜR DIE HILFE!

  • Hallo,


    zu diesen Zeilenzahlen kommt es, da dem Browser natürlich nur die geparsten Inhalte zur Verfügung stehen, und nicht mehr der reine PHP-Code.


    Da ich glaube das du deine Situation noch nicht wirklich analysiert hast, würde ich mir den Quellcode mal vornehmen und schauen ob überhaupt jQuery geladen wird und wenn mehrmals, würde ich mir meine Index.php mal anschauen wie dort jQuery geladen wird. Auch die Art wie die Slideshow das jQuery läd ist relevant.
    Hierzu würde ich dir diese Seite in der Dokumentation ans Herz legen: https://docs.joomla.org/Javascript_Frameworks


  • Du wirst auf einen einzelnen Post von mir geleitet, in dem ich die Einstellungen beschreibe, die du in deinem JQuery Easy einstellen sollst!


    Diese Einstellungen habe ich übernommen. Dann ging es auch gut, nur hat es längere Zeit zum Laden gebraucht. Darum suche ich nach einer "besseren" Lösung.



    Ich habe weiter gesucht und versucht:


    Wenn ich die css Klasse ".flexslider" in meiner index.php (also über dieses "Prüfen"-Tool in GoogleChrome) lösche , erscheint die Slideshow wie gewollt. auch wenn dann der Fehler trotzdem nicht verschwindet. (Fehler sagt ja: index.php:312 Uncaught TypeError: jQuery(...).flexslider is not a function)
    Aber wie oben schon erwähnt, ist dieser Befehl meines Wissens nach nicht in der index.php. Also wo kann ich diese CSS Klasse ändern, sodass der Slider angezeigt wird?


    Flexslider ist ein anderes Modul, dass ich aber schon wieder deinstalliert habe. Vielleicht sind da noch Reste auf meinem Webspace?



    Danke, für die Antworten!



    edit: Rechtsschreibung

  • Hallo,
    der Fehler kann nicht verschwinden wenn du zur Laufzeit etwas am Quellcode verändertst.
    Dazu müsstest du jquery(...).flexslider(); neu initialisieren.
    Noch zur Erklärung, wenn du .flexslider im CSS hat erstmal nichts mit .flexslider(); im JavaScript zu tun.
    Wenn du die Klasse löscht dann löscht du nur den Selektor für das Plugin. Das steht im Pluginaufruf am Anfang mit jQuery('.selektor')...
    Nochmal du wirst den Aufruf innerhalb Deiner Index.php nicht finden. Der Pluginaufruf steht im entsprechenden Modul dessen Daten nachträglich in die Index.php vom Server eingefügt werden.


    Zitat

    Flexslider ist ein anderes Modul, dass ich aber schon wieder deinstalliert habe. Vielleicht sind da noch Reste auf meinem Webspace?


    Benutzt du nun Flexslider oder nicht?

  • Außerdem: Deine Probleme bzgl. langsamerem Laden. Deine Seite ist so weit entfernt von performant, dass du das vielleicht in Kauf nehmen solltest und, wenn alles funktioniert, du dann Tools wie JCH-Optimize verwendest, die Bspw. dein HTML komprimieren, die JavaScripte, CSS-Dateien komprimieren und zusammenfassen etc. pp.
    Servercaching einrichtest/aktivierst usw.


    Dann wird das Plugin kaum mehr ins Gewicht fallen (wenn es denn jetzt schon überhaupt messbar ins Gewicht fällt, was ich anzweifle).
    Wer natürlich bei bplaced hostet ;)


    Bin raus hier...

  • Danke für eure Antworten.


    Ich verstehe das so:


    1) die ganze Seite hat keine gute Performence, darum ist es auch selbst "mit" dem easy jQuery Plugin ausreichend.


    2) Der Grund für diesen jQuery Ladefehler ist uns noch unbekannt. Dafür braucht ihr mehr Informationen über index.php und installierte Module.



    Also geb ich hier den Inhalt der index.php:



    Bitte sagt mir was ich noch tun kann, um den Fehler zu finden. Ich habe wohl noch nicht verstanden, was ihr mir vorschlagt :(


    Danke!