Fehler bei Benutzhinweise

  • Joomla Version
    4.3.0
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    STRATO
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://beagle-freunde-butzbach.de

    Wenn ich links im Joomla Menü Benutzer - Benutzerhinweise - einen Betreff, z.B. Sign-Up IP adress, auswähle und ohne etwas zu ändern wieder schließe, kommt die Meldung:

    Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    1048 Column 'checked_out' cannot be null

    Wenn ich dann "Zurück zum Dashboard" anklicke und links im Menü auf System klicke, wird mir bei Wartung - Globales Freigeben eine 1 angezeigt. Beim anklicken von Globales Freigeben wird mir unter Datenbanktabelle jom4_user_notes Tabelle und 1 angezeigt. Klicken auf Freigeben ergibt "Ein Eintrag wurde freigegeben."


    Ich konnte diesen Fehler auf meinem lokalen Webserver mit PHP 8.0.13 bis zur Joomla Version 4.2.4 zurück verfolgen.


    Gruß Gindi

  • 1048 Column 'checked_out' cannot be null


    Über die Forumssuche gefunden:



    Joomla 4 - Column 'checked_out' cannot be null - Joomla! Forum - community, help and support


    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #39760 - Column 'checked_out' cannot be null
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org

  • Danke für die Links.

    Leider haben mir die dort aufgezeigten Ansätze nicht weitergeholfen.

    Im Internet gibt es noch einige Artikel, die ich zur Zeit leider nicht nachverfolgen kann, weil ich den verhängnisvollen Fehler gemacht habe auf meinem lokalen Webserver ein MariaDB Update zu installieren und MariaDB/Mysql sich seitdem beharrlich weigert eine "mysql.sock" zu installieren und die Datenbank zu starten.

    Wenn dieses Problem gelöst ist, werde ich das Thema weiter verfolgen.


    Gruß Gindi