Joomla Kontakt mit Joomla Benutzer löschen

  • Joomla Version
    4.2.8
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    All-Inkl

    Hallo Community!


    Ich nutze Joomla Kontakte, um ein gewisses Profil eines Nutzers anzeigen zu lassen.

    Gibt es in J4 eine Einstellung, den Kontakt zeitgleich mit dem Benutzer zu löschen? Oder habe ich es mir selbst in der users.php mit einem Override dazu zu programmieren?


    Danke für die Hilfe!

  • Gibt es in J4 eine Einstellung, den Kontakt zeitgleich mit dem Benutzer zu löschen? Oder habe ich es mir selbst in der users.php mit einem Override dazu zu programmieren?

    Nein, gibt es nicht. Der richtige Ansatz wäre meines Erachtens ein eigenes System-Plugin. Eine Override-basierte Lösung sehe ich da eigentlich nicht in Joomla, weiß aber auch nicht genau, was du mit "users.php" meinst.

  • Ja, ich wollte mir etwas zusammenbauen. Mein erster Ansatz letztens führte mich zur users.php. Dort fand ich eine Löschfunktion, die ich angepasst hätte.

    System-Plugin - wollte ich so jetzt tatsächlich nicht programmieren, da ich (noch) keine Ahnung davon habe. Werde mich einlesen.

    Für hilfreiche Links bin ich sehr dankbar!

  • Welche "users.php" denn überhaupt? weil ein Override ist in Joomla etwas, was bei Updates nicht jedes mal erneuert werden muss. Das ist dann eher ein Core-Hack, der auch den Nachteil hat, dass, wenn Joomla was großflächig ändert (wie derzeit), der eigene Hack jedes mal wieder neu untergebracht werden muss.


    Ich habe eben mal rumprobiert, ob ich das in mein öffentliches Plugin mitreinprogrammieren kann, aber leider stellt sich Joomla als störrischer in bestimmten Situationen raus als erwartet; ohne, dass man trivial rausbekommt, warum es mal löscht mal nicht. Muss ich also mit Plugin-Tipps leider passen, bevor es irgenwelche Seiten crasht.

  • Danke, danke! Das ist schon mehr als genug. Wenn es sich nicht trivial umsetzen lässt, wird es für mich ggf. nicht umsetzbar.

    Aktuell aktiviere ich noch das Akeeba Auto Backup + die 1000 Kleinigkeiten, die immer anfallen. Und nächste Woche bin ich auf Urlaub. Wird dann wohl Mitte Juli bis Anfang August werden, bis ich es dann endlich angehe.


    Danke, dass du dich gleich so bemüht hast! Ich pushe wieder, wenn ich nähere Erkenntnisse habe.


    Komisch finde ich es, dass man zwar nen Privacy Content senden kann, aber mit dem Löschen eines Users der Contact nicht gelöscht wird. Da hinkt Joomla wohl noch etwas. Fairerweise gehört erwähnt, dass sich seit der Veröffentlichung von J4 schon wirklich sehr viel getan hat.

  • Nur zum Abschluss:


    Ist so, dass mein Plugin nur für problemlosen Kleinkram konzipiert ist. Ein erster Test mit paar Zeilen klappte auch, in einem Plugin-Event

    Code
    public function onUserAfterDelete($user, $success, $msg)

    aber, sobald mehr als 1 Kontakt mit dem selben User verknüpft ist und/oder der Kontakt eigene Felder nutzt, werden die Kontakte überhaupt nicht mehr mitgelöscht. Da wäre also mehr Denkarbeit und Code nötig (als ich Lust habe ;) ). Wie so oft der Rattenschwanz, um überhaupt rauszubekommen, woran sich Joomla nun eigentlich stört. Sagen tut es dazu nämlich nix ;)