Übersicht für mehrere Fotoalben

  • Guten Abend.


    Ganz kurz vorweg: ich bin noch recht unbedarft in Sachen Joomla.


    Ich habe mich bisher ein wenig mit html beschäftigt und stehe nun vor folgendem "Problem".



    Für diese Homepage möchte ich gern beim Klick auf "Bilder" eine Übersicht aller zukünftigen Fotoalben schaffen.


    Die bisherige html-Variante dieser Homepage beinhaltete mal gut 20 Alben (das soll unter Joomla natürlich auch wieder so sein).


    Ich habe sigplus bereits installiert (und es läuft auch), weiß jetzt aber nicht weiter.



    Dem Main Menu ist der Menüeintrag "Bilder" breits hinzugefügt. Und diesem Eintrag ist ja auch ein Beitrag zugeordnet (Diverse Bilder).


    Ich könnte jetzt einen neuen Beitrag erstellen, der dann beispielsweise die Übersicht aller Fotoalben darstellt.


    Dieser Beitrag müsste dann jedoch dem Menüeintrag "Bilder" zugeordnet werden, denn darüber möchte ich ja erst einmal zur Übersicht gelangen.


    Wie aber verlinke ich dann die einzelnen Fotoalben in der Übersicht?


    Ich habe doch lediglich einen Beitrag erstellt (zu dem je ein Fotoalbum gehört), und keine php-Datei zur Verfügung die ich verlinken könnte.



    Oder etwa doch ?( ???


    Jetzt sind die Fachleute gefragt.



    Vielen Dank vorab


    Gruß Marcus

  • Eventgalerie habe ich noch nicht getestet; sorry. Vielleicht ist es ja auch so möglich, denn sigplus gefällt mir soweit ganz gut.


    Ich möchte folgendes erreichen:
    über den Menüeintrag „Bilder“ gelange ich zur Übersicht aller Fotoalben. Diese Übersicht enthält dann beispielsweise zwanzig Links, zu zwanzig verschiedenen Alben.
    Diese Links können ruhig in einfacher Form als reiner Text dargestellt werden: z.B. Schützenfest 2015.


    Aber wie bitte bekomme ich diese einzelnen Alben verlinkt?


    Ich erstelle doch für jedes Album einen neuen Beitrag, der ja normalerweise einem Menüeintrag zugewiesen wird. (Oder mache ich hier schon etwas grundlegend falsch?)


    Bei nur einem Album wäre das ja auch in Ordnung. Aber wie stelle ich das bei einer Vielzahl von Fotoalben an?


    Ich kenne das noch von der html-Seite: dort hatte ich zu jedem Album eine eigene html-Datei, die ich dann entsprechend einfach verlinken konnte.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Marcus

  • Mahlzeit,


    das ist zwar bald schon vier Monate her und der TE hat auch schon die Lösung mit den Einzelseiten benutzt. Mir ist das aber einfach zu unübersichtlich. Ich mag es lieber in einer einzigen Artikelseite pflegen, die im Menü verlinkt ist. Daher habe ich zwischen die einzelnen Alben einfach Pagebreaks gesetzt. Damit die Alben auch nur soweit geladen werden, wie der User scrollt, nutze ich noch Lazy Load. Das schon Ressourcen auf dem Server und den Clients.


    Natürlich gefällt mir an meiner Lösung nicht, dass ich die Alben als typische Pagebreak-Liste untereinander stehen habe. Denn die User sehen dann nicht ohne weiteres, wenn die Alben geladen wurden, denn wenn auf den Schirm nur die Liste zu sehen ist, man ein Album anklickt und sich scheinbar nichts tut, ist das natürlich schon suboptimal. Nein, Sliders und Tabs sind noch schlimmer anzusehen. ;)


    Ich wollte diese Lösung nur einmal erwähnen.


    Gruß
    m