sticky header Mobilansicht

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Webseite mit dem Template Cassiopeia zu erstellen. Ein Child-Template ist angelegt und auch erste Änderungen (Farben, Logo usw.) haben gut funktioniert.

    Ich möchte, dass das Logo und das Main Menu Blog auch beim scrollen immer sichtbar bleiben - das hat auch erstmal funktioniert, sowohl in der normalen als auch in der mobilen Ansicht.


    Dann habe ich ein bisschen mit dem Abstand zwischen Logo und Menü rumprobiert (in der user.css) und seitdem bleibt der Header (Logo und Menü) nicht oben stehen in der mobilen Ansicht (sobald auf das Hamburger Menu umgeschaltet wird). Ich habe jetzt schon versucht, alle Änderungen rückgängig zu machen und habe alle Eintragungen in der user.css gelöscht, aber das Problem bleibt.

    Auch wenn ich das normale Parent-Cassiopeia-Template als Standard einstelle, bleibt der Fehler, dass der Header in der mobilen Ansicht nicht stehen bleibt, obwohl die Option in den Template-Einstellungen aktiviert ist.

    Ohne user.css habe ich doch eigentlich ein blankes Cassiopeia-Template, bei dem die Option Sticky Header auch mobil funktionieren sollte (es ging ja eine zeitlang).


    Noch ein Hinweis: ich habe heute das Update auf 4.3.2 - das Problem bleibt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Bei solchen Designfragen ist es für uns alle einfacher, wenn du die Webseite in einer Sub-Domain online stellst und uns somit eine Ansicht ermöglichst.

    Lade die Webseite hoch und gib uns einen Link.

  • Bei solchen Designfragen ist es für uns alle einfacher, wenn du die Webseite in einer Sub-Domain online stellst und uns somit eine Ansicht ermöglichst.

    Lade die Webseite hoch und gib uns einen Link.

    Hier kommt jetzt der Link zum oben beschriebenen Problem:
    https://j4test.courage-neu-wulmstorf.de/

    Ich habe jetzt die Anpassungen (Farbe usw.) in der user.css wieder eingefügt, aber wie oben beschrieben besteht das Problem mit dem Sticky Header in der mobilen Version auch, wenn ich alle Eintragungen der user.css lösche.

    Freue mich auf Rückmeldungen.
    LG, Hanne

  • Liebe Hanne, bevor dir jemand eine Lösung anbietet gestatte mir eine Anmerkung und eine Frage:


    Dein Vorhaben ist sinnfrei, denn auf kleineren Displays ist jeder mm Platz userfriendly.


    Warum also möchtest du das Sichtfeld verkleinern?

    Ich verstehe es nicht ... :/.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht üblich bei mobiler Ansicht das Menü zu fixieren - ich finde einen schnellen Zugriff auf das Menü eigentlich sinnvoll.


    Dann ist das standardmäßig bei Cassiopeia nicht vorgesehen?

    Komisch, ich war mir sicher, dass der Sticky Header bei meinen ersten Versuchen auch in der mobilen Ansicht verfügbar war.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht üblich bei mobiler Ansicht das Menü zu fixieren - ich finde einen schnellen Zugriff auf das Menü eigentlich sinnvoll.

    Dafür ist doch das Hamburger-Menü da:



    Und der Header bleibt bei der Auswahl bestehen.

  • Die Zeiten der statischen HTML-Seiten ist doch lange vorbei und die überwiegende Mehrzahl der Webseitenbesucher finden genau das auch gut und innovativ. Wem das nicht gefällt, kann auf seiner Webseite auch eine Modulposition "absolut" verwenden (Plugins gibt es dafüt einige) und "back to top integrieren".


  • Die Zeiten der statischen HTML-Seiten ist doch lange vorbei und die überwiegende Mehrzahl der Webseitenbesucher finden genau das auch gut und innovativ. Wem das nicht gefällt, kann auf seiner Webseite auch eine Modulposition "absolut" verwenden (Plugins gibt es dafüt einige) und "back to top integrieren".


    Ja, das stimmt wohl. Ist immer gut, andere Meinungen zu hören.

    Dann werde ich das erstmal so lassen und mir die Möglichkeit mit dem festen "back to top" mal anschauen.


    Danke für eure Tipps.


    LG, Hanne