Seminar Umfragetool

  • Hallo,


    ich suche ein Feedback Umfragetool (Fragebogen) für jemanden - für Seminare im Bereich Cyber Security. Am besten wäre vermutlich ein professionelles Online-Tool (cloud), welches DSGVO-konform ist.
    Es sollte pro TeilnehmerIn einen eigenen Zugang zum Fragebogen geben und es sollte möglich sein, dass der TeilnehmerIn den Fragebogen nicht sofort fertigstellen muss, d.h. man kann unterbrechen und der aktuelle Stand wird gespeichert und beim nächsten Login dort weiter machen.

    Ideal wäre auch, neben einer Übersicht (Dashboard) eine Möglichkeit, die Auswertung als PDF herunterladen zu können.

    Die Idee wäre z.B. eine Subdomain einzurichten, über die das dann läuft, es ist nicht notwendig, dass es irgendwie in die Joomla-Seite integriert wird.


    Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp.


    Ich habe ein wenig gegoogelt, Netigate macht einen seriösen Eindruck, erscheint mir aber schon relativ hochpreisig mit mit € 339,- monatlich als günstigste Variante, soweit ich sehe.

  • Danke, ich weiß, dass hier ein Joomla-Forum ist, aber in diesem Fall wäre eher eine Cloudlösung bevorzugt.


    Der OSG Seminar Manager ist zu umfangreich, da die Organisation extern läuft. Also es geht hauptsächlich um einen Fragebogen für die TeilnehmerInnen für Rückmeldungen und das Ganze sollte einen professionellen Eindruck machen.

  • Installiere dir ein Formular und gestalte das. Musst du doch so oder so deine eigenen Auswertungen/Fragen dort hinein machen. Gespeichert wird es dann dort, wo du es bestimmst.

    Und wenn es von vornherein in der Cloud liegen soll und gar nichts mit Joomla zu tun haben soll - dann erstelle das Formular doch einfach in Word! Zentrale Stelle für die Teilnehmer zum Download und Ablage beispielsweise in dem Ordner, wo sie ohnehin arbeiten, aber den Ordner so eingestellt, dass sie nur etwas hoch- und nicht herunterladen können dürfen.


    Bestimmte Dinge haben wirklich nichts mit Joomla zu tun.

    Andere Bildungsanbieter machen das so, insofern sie nicht im Präsenzunterricht tätig sind.



    Axel




    Axel

  • Ich verwende für Formular RS Form Pro, allerdings ist es damit nicht möglich, einen Fragebogen sozusagen zwischenzuspeichern (aus Benutzersicht) und später beim diesem Stand fortzusetzen. Ebenso ist es wahrscheinlich nicht möglich, dass z.B. eine zweite Person Zugriff auf den Fragebogen hat.

    Es geht darum, dass ev. ein Teil vom SeminarteilnehmerIn ausgefüllt wird und der Rest von einem IT-Betreuer des Teilnehmers und erst zum Schluss wird der Fragebogen abgeschickt.

    Ebenso wäre ein zentrales Dashboard mit einer Auflistung aller eingegangen Fragebögen gut, welches unabhängig von Joomla ist und wo man dann z.B. Fragebögen auch als PDF downloaden kann.


    Also das Ganze soll schon professionell wirken (DSGVO konform...), ein Word-File ist hier nicht wirklich ein geeignetes Mittel.

  • Wir verwenden dafür bei vielen Kunden Nextcloud und Forms.

    Du kannst die Cloud auf deinem Webspace installieren und Kundenaacounts einrichten.

    Dann ordnest du Forms den Kunden in der Nextcloud zu und jeder kann seine Umfragen nach belieben auf professionelle Weise gestalten.


    Ist z.B. hier beschrieben:

    Nextcloud Forms - Umfragen leicht gemacht - blog.admin-intelligence.de
    Mit einem simplen Design und einer einfachen Einrichtung eignet sich Nextcloud Forms ideal als Tool, wenn es um Meinungsforschung geht. Die erhaltenen…
    blog.admin-intelligence.de


    Wir haben bisher noch nichts vergleichbar Gutes finden können und sind CMS unabhängig.