Hintergrundbild volle Breite im Inhaltbereich (Cassiopeia-Childtemplate)

  • Joomla Version
    4.3
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Lokal

    Guten Abend zusammen,


    ich habe ein Childtemplate vom cassiopeia erstellt und möchte das vom Layout her anpassen.

    Ein Banner oben im header habe ich eingefügt.

    Danach kommt etwas Text, und zwischendurch in diesem Contentbereich sollen weitere Bilder statisch erscheinen und der Text dann beim Scrollen drüberlaufen.

    Leider bekomme ich das Bild schon mal nicht in der vollen Bildschirmbreite (sowie das Bannerbild im Headerbereich) hin, geschweige denn den Scrolleffekt.

    Wäre es eine Möglichkeit, in der index.php und xml-Datei eine neue Modulposition zu definieren und sie genauso zu stylen wie das Banner-Modul?

    Oder gibt es da einfachere Lösungen?


    LG

    flo

  • Hallo chr-hl,

    danke für den Link, da stehen interessante Informationen.


    Über ein Modul bekomme ich das allerdings nicht hin.


    Wie könnte ich das dann machen?

    html-Code in die index.php schreiben?

    Funktioniert das so?

  • Nein.

    Eventuell nützlich als Arbeitsgrundlage am ende der user.css:


    Code
    /* STARTSEITE - Nächstenliebe */
    body.itemid-101 .site-grid {
      background-attachment: fixed;
      opacity: 0.7;
      background-image: url('/media/templates/site/cassiopeia_diakonievereinneureut/images/startseite-naechstenliebe.jpg');
      background-size: 100vw;
    }

    und dort den kompletten Abschnitt

    .naechstenliebe

    entfernen.


    und das Modul auf der Startseite natürlich auch entfernen.

    Und obiges CSS natürlich nach belieben verändern oder ergänzen.

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • okay, danke für den Hinweis (ich werde daran denken) und die Tipps.


    So, ich habe das jetzt hinbekommen, allerdings mit einem Modul, denn ich wollte es so wie es dieses Template darstellt haben (das Bild mit der Feuerstelle):

    Contao theme store demo


    Jetzt haben sich allerdings die darauffolgenden Module (Begegnung und Footer) "verändert" und greifen das css nicht mehr und ich weiß nicht warum.

    Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    also, die nachfolgenden beiden Module sollten über die komplette Breite gehen.

    Und natürlich greift das css noch, habe mich da wohl falsch ausgedrückt,

    Ich habe es schon mit clear probiert, jedoch ohne Erfolg.


    Ich möchte mal noch posten, was ich in der index.php eingegeben habe, vielleicht habe ich ja da etwas falsch gemacht:


    <div class="site-grid">

    <?php if ($this->countModules('naechstenliebe', true)) : ?>

    <div class="container-banner full-width">

    <jdoc:include type="modules" name="naechstenliebe" style="none" />

    </div>

    <?php endif; ?>


    <div class="site-grid">

    <?php if ($this->countModules('begegnung', true)) : ?>

    <div class="container-banner full-width">

    <jdoc:include type="modules" name="begegnung" style="none" />

    </div>

    <?php endif; ?>


    <?php if ($this->countModules('footer', true)) : ?>

    <footer class="container-footer footer full-width">

    <div class="grid-child">

    <jdoc:include type="modules" name="footer" style="none" />

    </div>

    </footer>

    <?php endif; ?>


    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von floh19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum schliesst du deine offenen div oben in #12 nicht ?

    Wenn man zwei div öffnet sollte man ja auch zwei schließen.


    Verwende doch zukünftig z.B.:


    https://validator.w3.org/nu/?doc=https%3A%2F%2Fjoomla4.diakonieverein-neureut.de%2F


    Zeigt dir am Ende die "Error" an.

    Die Info-Hinweise dort kann man übrigens per Massage Filtering auch ausblenden.

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.