Helix Ultimate Seite mit Astroid zero nachbilden

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.fmb.de

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade unsere o.g. Firmenseite, welche mit Helix Ultimate erstellt ist, mit Astroid zero lokal nachzubilden.

    Leider kann ich daher keinen Link zur Astroid Version angeben.


    Und zwar geht es mir im ersten Step darum, das Hauptmenü links und das Logo ganz rechts auszurichten.

    Unter Helix Ultimate hat es nach einigem gefummel irgendwann geklappt, mit Astroid bekomme ich es irgendwie nicht hin das mit css zu lösen.


    Welches Vorgehen wäre die einfachste Variante?

    Ich hoffe ein wenig auf Elwood , welcher sich ja anscheinend mit Astroid sehr gut auskennt ;)


    Vielen Dank im Voraus,


    VG Wolfgang

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Ich hoffe ein wenig auf Elwood , welcher sich ja anscheinend mit Astroid sehr gut auskennt ;)

    Im Prinzip, ja.


    (BTW: Dirk auch! :) WM-Loose ).


    Ich habe alledings mit dem Zero noch nicht gearbeitet.


    Empfehlung wäre die Seite auf eine Subdomain zu schieben.


    Hier gibt es auch viele Tipps zum AF:


    Dokumentation - Joomlaplates


    Oder auch hier:


    https://docs.astroidframe.work/


    Mit dem AF-Layout kannst du fast alles realisieren.

  • Hallo Elwood,


    einen richtigen Unterschied zwischen dem zero und dem one habe ich auch nicht herausfinden können, und habe mich dann einfach für das zero entschieden.

    Mit dem AF-Layout kannst du fast alles realisieren.

    Ja, manches ist anscheinend ähnlich aufgebaut wie beim Helix.

    Ist auch erst einmal nur ein Test ob die Seite mit dem Astroid vielleicht noch ne Spur schneller/sauberer läuft.


    Subdomain.... Mist, das ist auch wieder Neuland für mich hmm


    In den Dokumentationen wird leider auch nicht beschrieben das Logo mit dem Menü zu tauschen.


    Vielleicht hat ja Dirk noch spontan einen Tipp, ansonsten muss ich die Seite mal irgendwie online bekommen.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Hhmmm...

    Hatte ich schon zweispaltig, aber ohne den Eintrag.

    Ich versuch´s mal :)

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Moin!


    Ich habe erstmal ein Eigenes Modul mit dem Logo erstellt und es dann 'rightside' genannt:



    Im Astroid-Layout habe ich dann die entsprechenden Header-Einstellungen eingestellt und das Modul 'rightside' auf Pos. 1 gesetzt:




    Das Main-Menü ist so geblieben.

  • Hallo Elwood,

    jetzt habe ich das mal so ähnlich umgesetzt.

    Und zwar mit zwei unterschiedlichen Modulen, eben noch ein zusätzliches mit kleinerem Logo für den Sticky Header.

    Jetzt muss ich noch sehen wie ich das bündig nach ganz rechts bekomme.

    Scheint beim Astroid alles etwas Tricky zu sein...


    So z.B. trotz Block Layout und eingestellter Breite von 1366 px wurde dies nicht angenommen. Erst mit Eintrag in der custom.css passte das dann.

    Aber sobald man scollt, nimmt der Header plötzlich die ganze Breite des Bildschirms ein :(


    Hhmmm...

    Jetzt ist mir ein Folgeproblem aufgefallen, und zwar wir das Logo nun nicht mehr im Off-Canvas Menü angezeigt, anscheinend weil es jetzt nicht mehr im Astroid hinterlegt ist.


    Ist denn das Astroid im Endeffekt stabiler, saubererer, schneller, besser, ... dass sich der Aufwand für mich überhaupt lohnt? hmm

    Bin ja gerade erst am Anfang, insgesamt wären noch einige Anpassungen notwendig...

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolfstar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber sobald man scollt, nimmt der Header plötzlich die ganze Breite des Bildschirms ein :(

    Setze das in die custom.css:


    Code
    .astroid-header-section .astroid-header-sticky {
        right:0;
        width: 1140px;
        margin:0 auto;
    }

    width entsprechend anpassen (Gibt es mittlerweile einen Link?).








    Hhmmm...

    Jetzt ist mir ein Folgeproblem aufgefallen, und zwar wir das Logo nun nicht mehr im Off-Canvas Menü angezeigt, anscheinend weil es jetzt nicht mehr im Astroid hinterlegt ist.

    Auf deiner alten Seite gibt es aber kein Off-Canvas-Menü! :/



    Ist denn das Astroid im Endeffekt stabiler, saubererer, schneller, besser, ... dass sich der Aufwand für mich überhaupt lohnt? hmm

    Bin ja gerade erst am Anfang, insgesamt wären noch einige Anpassungen notwendig...

    Das kann ich dir nicht beantworten.


    Ich habe vor Astroid mit dem Helix Ultimate-Framework gearbeitet und mich für das AF entschieden.


    ICH finde das AF flexibler, einfacher und verständlicher (wenn man sich, wie bei jeder Sache, länger damit beschäftigt).


  • Nachtrag:


    M.E. gibt es im Off-Canvas kein Logo.

    Doch, wenn man das Logo direkt im Astroid einbindet sieht es so aus:







    Irgendwie müsste es grundsätzlich eine andere Möglichkeit geben dass man das Logo "ab Werk" rechts ausgerichtet bekommt.

    Ich befürchte nur dass das mit css alleine nicht geht...

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Vielleicht muss man irgendwann auch akzeptieren, dass die Wünsche nicht genauso realisierbar sind, wie man es sich vorstellt. Das Framework ist für eine Anzeige der Logo-Position rechts nicht ausgelegt und alle Versuche dies zu ändern, werden nicht funktionieren. Die absolute Mehrzahl der Anwender haben damit auch kein Problem und für so wenige, die ein Logo rechts positionieren wollen, wird es diesbezüglich auch keine Anpassung geben.


    Wenn du dir ein Auto mit Lenkrad auf der linken Seite anschaffst, kannst du es auch nicht einfach nach rechts versetzen, da die Bauweise (Technik) das überhaupt nicht ermöglicht.


    Wenn dies für dich ein KO Kriterium darstellen sollte und die 99% anderen, tollen Features nicht überwiegen, solltest du über den Einsatz anderer Templates nachdenken. Alle weiteren Versuche "das irgendwie hinzubiegen" sind wirklich sinnlos und würden nicht das gewünschte Ergebnis bringen.


    Offcanvas Menü ist eine Option und du kannst es auch weglassen.

    Dann musst du halt darauf verzichten und deine Menüstruktur erneut überarbeiten.