Joomla v4.3.2 - laufend php warnings im log

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    hosting.de

    Hallo,


    habt ihr folgenden error ebenfalls ständig in euren web logs?

    Das ist doch 'joomla geschulded' und ich kann dagegen wenig tun?


    Bzw. eine der installierten Extensions hat ihre Versionsnummer nicht/falsch definiert?


    Code

    Code
    [Wed Jun 28 10:22:07.859488 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 2802435:tid 140154027071232] [client 185.192.xy.xy:0] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning:  Attempt to read property "id" on null in /home/xyz/web/j4.xyz.de/public_html/libraries/src/Updater/Adapter/ExtensionAdapter.php on line 303; PHP message: PHP Warning:  Attempt to read property "id" on null in /home/xyz/web/j4.xyz.de/public_html/libraries/src/Updater/Adapter/ExtensionAdapter.php on line 303', referer: https://j4.xyz.de/administrator/index.php
    [Wed Jun 28 10:23:15.933125 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 2828225:tid 140153741883136] [client 185.192.xy.xy:0] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning:  Attempt to read property "version" on null in /home/xyz/web/j4.xyz.de/public_html/administrator/components/com_installer/src/Model/DatabaseModel.php on line 527', referer: https://j4.xyz.de/administrator/index.php?option=com_cpanel&view=cpanel&dashboard=system
  • Nur Info:


    Zur ersten weiß ich nur noch, dass VERMUTLICH das Erweiterungs-Updater-Plugin der Auslöser ist, aber die Ursache meist eine zuinstallierte Erweiterung ist, dessen XML-Datei nicht korrrekt ist bzw. der analoge Eintrag in der Datenbank im Feld manifest_cache. Bei dir täte ich mutmaßen, dass VIELLEICHT ein client-EIntrag fehlt.


    Ich habe damals leider aufgegeben einen Fix für ähnliches einzureichen, weil ich die mir vorgeschlagene Lösung nicht verstanden habe ;)


    Ich habe schließlich die Erweiterung (mühsam) gefunden und deinstalliert. Deaktivieren hilft ja nicht, weil trotzdem nach Updates gesucht wird. Aber vielleicht, wenn man die AKtualisierungsquelle deaktiviert????? Dann muss man aber den Update-Cache leeren, wenn man unmittelbar testen will... Kurz: Mir wäre es vermutlich wurst...

  • Ich habe tatsächlich einen extension Eintrag gefunden, der im manifest_cache die version "" (also leer) enthielt.

    Aber selbst wenn ich diese Componente erneut installiere (version wird dann korrekt "4.0.0" eingetragen) habe ich dann unter Database noch ein Problem (manifest version wird hier dann auch korrekt angezeigt - hier war vorher nichts drin) aber dennoch wird dieser Eintrag als Problem dargestellt, weil im tooltip immer noch irgendwoher eine leere Version gefunden wird :/


    P.S.: Lasse ich hier diesen Eintrag mit "Update Structure" aktualisieren, ist die 4.0.0 bei der Manifest Version wieder komplett raus/leer, obwohl in der com_clubmanagement.xml Datei der Installations zip

    Code
    <version>4.0.0</version>

    drin steht search  :/


  • Keine Ahnung ob dein Problem damit zusammenhängt:

    github.com/momo10216/clubmgnt/blob/4.0.0/com_clubmanagement.xml#L77

    Die XML-Datei des Update-Servers der wohl verwendeten Komponente ist wohl noch nicht auf die Joomla-Version4 ergänzt worden:


    kuem.in/joomlaupdate/com_clubmanagement.xml

  • Keine Ahnung ob dein Problem damit zusammenhängt:

    Eventuell liegt es daran das die xml in der Komponente

    com_clubmanagement.xml

    lautet.

    Bei den Core-Komponenten und auch anderen Erweiterungen(Komponenten) ist die entsprechende xml ohne vorangestelltes com_


    Kopiere diese xml Datei doch einfach einmal an die selbige Stelle als

    clubmanagement.xml

  • Ich glaube, das wars...
    Die in #3 beschriebenen Probleme (inkl. der zweiten warning geschilderten PHP Warning "Attempt to read property version...." wäre somit gelöst.


    Die erste PHP warning "Attempt to read property id...." bleibt weiterhin noch.

  • Ich habe es dem Erweiterungsentwickler mitgeteilt:


    [4.0] com_clubmanagement.xml ist wohl falscher Dateiname und führt zu php warning im log · Issue #35 · momo10216/clubmgnt
    https://github.com/momo10216/clubmgnt/blob/4.0.0/com_clubmanagement.xml Dies ist wohl der falsche Dateiname da laufend php warnings im log Siehe auch:…
    github.com