Beiträge kombiniert darstellen - wie?

  • Joomla Version
    4.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    ...

    Hallo!


    Ich habe mal eine praktische Frage zur Nutzung/Darstellung von Beiträgen. Klassischerweise erstellt man ein paar Kategorien und sortiert dort seine Beiträge rein. Nun haben wir den Fall, dass es einige Anwendungen gäbe, in denen wir gern mehrere (ausgewählte) Beiträge einer Kategorie - fallweise - als "einen" Beitrag kombiniert anzeigen lassen würden. Ist das möglich?


    Ein simples Beispiel:

    In einer Kategorie "Alpha" gibt es die Beiträge "Seite 1", "Seite 2", "Seite 3", "Seite 4", "Seite 5", "Seite 6", "Seite 7".

    In bestimmten Fällen würde uns jetzt ein "Beitrag" helfen, der folgende Beiträge vereint darstellt: "Seite 1 - Seite 2 - Seite 7".

    Das wäre dann quasi ein langer Beitrag. Ginge das zu machen?


    Meine anfängliche Idee wäre es die Beiträge spezifisch zu taggen und dann einen Tag-Stream auszugeben. Aber bei mehreren hundert Beiträgen, die über Monate bearbeitet werden, stets das korrekte Tag-Schema zu verwenden könnte eine Herausforderung werden.

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Ich würde die Kategorie als Kategorie-Blog über ein Menü anzeigen und die Beiträge mit Schlagworten kennzeichnen.

    Dann könnte man das Schlagwort in der Kategorieansicht auswählen und es werden die darin befindlichen Beiträge angezeigt.


    Auch die Konfiguration über Suchindex mit entsprechenden Filtereinstellungen wäre eine weitere Möglichkeit.


    Die Kommissionierung von unterschiedlichen Beiträgen zur Ausgabe eines Gesamtbeitrags ist laut meinen Informationen nicht möglich.

    Eventuell kommen ja hier noch weitere Ideen...

  • Ich würde dafür das Schweizer Taschenmesser der Joomlamodule verwenden, das joomlaeigene Beiträge-Newsflash.

    Du kannst mehrere Kategorien und Filter für die Ausgabe einsetzen, so auch, dass nur Hauptbeiträge aus den Kategorien angezeigt werden können.

    Sehr einfach ist es dann, die entsprechenden Artikel als "Hauptbeitrag" zu markieren, die im Modul ausgegeben werden sollen.


    Willst Du es noch feiner filtern, geht das nur noch über das Tagging.

  • Ich würde dafür das Schweizer Taschenmesser der Joomlamodule verwenden, das joomlaeigene Beiträge-Newsflash.

    Du kannst mehrere Kategorien und Filter für die Ausgabe einsetzen, so auch, dass nur Hauptbeiträge aus den Kategorien angezeigt werden können.

    Sehr einfach ist es dann, die entsprechenden Artikel als "Hauptbeitrag" zu markieren, die im Modul ausgegeben werden sollen.


    Willst Du es noch feiner filtern, geht das nur noch über das Tagging.

    Na ja ... die Idee mit den Hauptbeiträge und dem Newsflashmodul hatte ich auch schon - aber auch schnell wieder verworfen. Denn da ich gleichzeitig je Menüpunkt (und -unterpunkt) bereits die Hauptbeiträge der jeweiligen (internen) Kategorien darstellen will, kollidiert dies mit den Hauptbeiträgen meiner "Kombi-Beiträge". Ich kann ja nicht sagen "Seite 1 = Hauptbeitrag für Kombiseite aber nicht für Menüpunktanzeige". Die Hauptbeiträge je Menüpunkt benötige ich aber als Anreißerbeiträge je Menüpunkt, weil die anders als der Rest dargestellt werden sollen.


    Na ja ... puhhh ... dann eben doch taggen.


    Danke euch für die Tipps!


    Ich würde die Kategorie als Kategorie-Blog über ein Menü anzeigen und die Beiträge mit Schlagworten kennzeichnen.

    Dann könnte man das Schlagwort in der Kategorieansicht auswählen und es werden die darin befindlichen Beiträge angezeigt.


    Auch die Konfiguration über Suchindex mit entsprechenden Filtereinstellungen wäre eine weitere Möglichkeit.

    Okay, danke für den Tipp. Vermutlich werde ich eine Kombination aus Kategorieblog und Tags (Schlagworte) machen.

    Die Sache mit dem Suchindex ... na ja ... gefällt mir ehrlich gesagt nicht so ganz, weil der URI dann nicht so schön aussieht.

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vanbrugg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denn da ich gleichzeitig je Menüpunkt (und -unterpunkt) bereits die Hauptbeiträge der jeweiligen (internen) Kategorien darstellen will, kollidiert dies mit den Hauptbeiträgen meiner "Kombi-Beiträge".

    Dann kannst Du nur noch mit Tags weitermachen. Je Kategorie ein Tag sollte übersichtlich genug bleiben.