leider noch mal: 1048 Column 'checked_out' cannot be null

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    webgo

    Meine Website hatte ich im Dezember von J3.x auf 4.x.x migriert. Vorher hatte ich alle Extensions und das alte Template entfernt. Dann lief der Prozess ohne Fehlermeldungen durch.


    Seither habe ich ohne Fehlermeldungen problemlos massiv daran arbeiten können. So habe ich YooTheme Pagebuilder installiert und manche andere Extensions auch. Nie Probleme gehabt.


    Heute will ich eine Kategorie umbenennen und erhalte direkt nach dem Versuch, die Änderung zu speichern, die berüchtigte Meldung:

    1048 Column 'checked_out' cannot be null


    Natürlich habe ich die Foren durchsucht und fand z.B. dies hier: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/39760


    Dort wurde empfohlen, im Verzeichnis administrator/log/ die Datei joomla_update.php anzuschauen. Die in dem Beitrag beschriebenen kritischen Datenbank-Angaben fehlen aber bei mir, zumal ich ja schon längst auf Joomla 4.3.2 bin und der Tipp aus dem Issue-Forum aus Februar stammte.


    Bei mir steht in besagter Datei:

    Ich fand natürlich hier in unserem Forum auch diese Diskussion:


    mit dem anscheinend hilfreichen Tipp:

    Zitat

    Ich habe in den Tabellen #_modules, #_menue, #_content in der checked_out Zeile die Null Checkbox angehakt und damit trat diese Fehlermeldung bei mir nicht mehr auf.

    Naja, das wollte ich dann auch versuchen und bin mit PHPmyAdmin in die Datenbank. Da ich aber von so was keine Ahnung habe fie , aber auch bestimmt nichts kaputt machen will :huh: , fand ich die Stellen / Tabellen nicht, wo die Änderungen vorzunehmen sind =O .


    Ich bitte darum, dass mir jemand die Stellen nennt, wo und wie ich die Änderungen vornehmen kann! <3

  • Nein, ist immer noch 7.4. Aber ich arbeite mit Hochdruck an der Website, um auf 8 umstellen zu können. Die uralte Website von mir ist ja noch produktiv Online und die verträgt kein PHP 8.


    Übrigens habe ich den Systemcheck im Backend durchgeführt und der sagte, dass alles OK sei, z.B. auch mit der Datenbank.

  • Ich finde gerade heraus, dass der Fehler ausschließlich bei Änderungen oder Neu-Anlegen von Kategorien auftritt und nicht bei Änderungen oder Neu-Anlagen von Menü-Einträgen oder Beiträgen.


    Zitat

    Ich habe in den Tabellen #_modules, #_menue, #_content in der checked_out Zeile die Null Checkbox angehakt und damit trat diese Fehlermeldung bei mir nicht mehr auf.


    Ich habe wenig Ahnung von Datenbanken. Wo finde ich die "checked_out" Zeile, die zu Kategorien gehört? – Daher bitte ich darum, dass mir jemand die Stellen in der Datenbank nennt, wo und wie ich die Änderungen vornehmen kann! <3

  • Das ist ja krass!!! In der DB, die zu meiner Website gehört, die ich gerade bearbeite, fehlen genau diese Zeilen (Screenshot __Joomla-DB-01b.png). –– Ich habe daraufhin eine andere DB geöffnet, die auch zu einer J4-webseite gehört und die hat diese Zeilen. Screenshot __Joomla-DB-02


    Dann dürfte ja eigentlich die Website mit dem Fehler gar nicht mehr richtig funktionieren, wenn all diese Zeilen fehlen!


    Was mache ich jetzt am besten, um nicht die ganze bisher in die neue Site gesteckte Layout-Arbeit zu verlieren?

  • Ich würde die letzten Backups (Hoster) der Seite einspielen, und jeweils ein Backup anfertigen und lokal speichern.


    Vielleicht findest du noch ein Backup mit den entsprechenden Tabellen. :)


    Btw: Kategorien wurden schon angelegt?

  • Ich hatte Akeeba Backups erstellt. Da ist ja die Datenbank mit drin. Allerdings würde ich ja die ganze Arbeit verlieren, die ich seit 4..3.2 investiert habe. Und das sind fast 14 Tage.


    Lassen sich denn die aktuell fehlenden Zeilen / Tabellen einzeln aus einem Backup extrahieren und in die derzeit laufende Datenbank "installieren"?


    Es existieren 14 Kategorien, davon sind 11 aus der Joomla 3-Site übernommen worden, davon drei gelöscht worden und der Rest neu angelegt.

  • Der Ärger ist leider noch größer! Eine andere Website, die ich vor drei Wochen fertig gestellt hatte und seitdem online ist, hat den gleichen Datenbank-Fehler. Ich habe jetzt noch mal Screenshots angefertigt: DB-03 ist eine frische Joomla-4-Installation, DB-06 und DB-09 sind die beiden von J3 migrierten Websites.


    Da fehlt ja gehörig was!!! Ich verstehe nicht, wieso die Sites bis jetzt dennoch funktionieren! Die mit der DB-06 hat beim Anlegen, Ändern oder Löschen von Menüs, Beiträge oder Kategorien noch keine Probleme gezeigt!

  • Die DB-03 ist die einzige, in der categories, content usw. als Zeile / Tabelle zu sehen sind.


    Wie ich gerade im Web erfuhr, lässt sich aus einem AkeebaBackup mit der Pro-Version die Datenbank als Dump extrahieren. Müsste ich kaufen. Aber ob ich damit Erfolgschancen habe???

  • Na toll.... Ist mir das peinlich!!! In PHP-myAdmin gibt es über der Liste mit den Zeilen / Tabellen ein Häkchen für Seite 1, Seite 2 usw. wenn die Zeilen nicht alle auf den Bildschirm passen. So hatte ich den Eindruck, dass die Hälfte der Datenbank verloren gegangen sei!

    Denn die Datenbank der neuen J4-Installation hat natürlich bei Weitem nicht so viele Einträge und passt daher noch auf eine Bildschirmseite.


    Jetzt konnte ich auch den Eintrag finden und auch das fehlende Häkchen bei der Null-Checkbox setzen. Und die Welt ist wieder in Ordnung!


    Sorry für den Wirbel, den ich hier verursacht habe. Aber ich bin nun mal Anfänger mit dem Zeugs. Mein Fachgebiet ist ganz wo anders!