Frontend 404 wenn man im Backend eingeloggt ist

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    kein öffentlicher

    Hallo,

    ich habe das Phänomen, dass in dem Moment, in dem man sich als Admin / Superadmin in das Backend einloggt, im Frontend eine 404 erscheint.
    Die URL wird ergänzt durch
    /component/users/profile?layout=edit&Itemid=101


    Neben Änderungen der PHP Version, der htaccess habe ich die Userverwaltung und sonstige Einstellungen in der Konfiguration überprüft - jedoch finde ich keine Einstellung, die da in Frage käme.

    Daher meine Frage an die Community, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte?

    Dankeschön

  • Keine Ahnung, woran das liegen könnte, aber:

    Was passiert, wenn du nach dem Aufruf des Frontends (404) die Seite mal aktualisierst (F5)? Kommt wieder ein 404?

    Hast du "Gemeinsame Sitzungen" in der Joomla-Konfiguration aktiviert?

    Was genau hast du in der .htaccess verändert?

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Die Doamin habe ich wiederholt neu gelaen, auch darauf geachtet, dass nur die Domain selbst noch mal aufgerufen wird. Sehr kurios.
    Gemeinsame Sitzungen mach keinen Unterschied in der Einstellung.

    Ich weiss nicht mal, in welcher Ecke des System ich suchen müsste.

    Ich habe noch einige weitere Seiten, die identisch sind (gleiches Layout, unterschiedliche Inhalte ... wurden geclont) - aber diesen Fehler habe ich noch nie gehabt.

    Weitere Ideen?
    Danke

  • Hi, danke für die Infos ...

    a: nein, cahe u,s,w,alles aus, auch plugin deaktv

    b: auch nein


    Seite hat lange einwandfre funktionert, gefühlt plötzlich, ohne das da groß was gearbeitet wurde, dieses Problem.
    Wenn man parallel einen anderen Browser öffnet, dann kann man das Frontend auch problemlos sehen ... nur eben nicht im selben Browser ... Problem hängt also irgendwie mit der Userverwaltung zusammen ... wie man ja an der url auch sehen kann.
    Habe jedoch alle weiteren User schon deaktivert und in den Berechtigungen Änderungen eingestellt - alles ohne Effekt.

    Danke für jeden weiteren Hinweis.