Wiederherstellung des Backups nicht möglich

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo,

    ich möchte endlich das Update von Joomla 3 auf 4 machen. Ich will das aber erst lokal testen.

    Dazu habe ich

    • Mit akeeba ein backup erstellt und heruntergeladen
    • Xampp installiert und gestartet (Apache und MySQL)
    • Das Backup sowie kickstart.php und en-GB.kickstart.ini in das Verzeichnis ...XAMMP/HTDOCS/XYZ gespeichtert.
    • localhost/XYZ/kickstart.php aufgerunfen.

    Jetzt startet das Entpacken und anschließend kann ich auch die Installation starten. In der Seite "Restoration of site's main database" gebe ich als Hostname "localhost" sowie Nutzer- und Datenbankname sowie das Kennwort Database table name prefix ein.

    Im nächsten Schritt bekomme ich diese Fehlermeldung:


    "Cannot connect to the database: one or more of the database host name, user name and password you have provided is incorrect.

    Unable to connect to the Database: Access denied for user 'xxxxxxxxxxx'@'localhost' (using password: YES)"


    Das scheint ein falsches Kennwort oder sonst irgendwo vertippt zu sein.

    Aber: Datenbankname, Nutzer und Kennwort stehen genau so in der configuration.php. Mit diesen Werten kann ich mich auch problemlos über den Provider und dessen "Datenbank admin Tool" in die Datenbank einloggen. Die Werte sind also wohl doch richtig.


    Wo liegt mein Fehler? Hat jemand eine Idee?


    Schon mal danke im Voraus.


    Thomas

  • Du könntest dir für deine Datenbank in Xampp natürlich auch ein DB-Passwort anlegen. Wenn du das gemacht haben solltest, kannst du dieses verwenden. Standardmäßig ist jedoch keines angelegt, weshalb du da auch nichts eintragen darfst, wie es bereits in #2 steht.