bfcache Problem - wie wäre das zu beheben?

  • Joomla Version
    3.10.11 und 4.3.0
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    All-Inkl

    Hallo zusammen,


    bin eben dabei unsere J3-Seite auf J4 umzumünzen.


    Neuerdings fließt ja der bfcache in in Lighthouse-Test mit ein. Hier wird mir bei beiden Joomla-Installationen bemängelt, dass dieser nicht aktiv sei.

    Bei der J3 habe ich JCH Optimize Pro im Einsatz, bei der J4 das Standard-Caching von Joomla.

    Hat jemand eine Lösung bzw. hat eine Ahnung wie der bfcache aktiviert werden kann?


    Gruß vom Lizzard

  • bfcache ist doch meiner Kenntnis nach kein Joomla-Cache und auch kein Server-Cache wie z.B. OPCache, welchen man direkt beim Hoster aktiviert.

    Back-Forward-Cache ist ein Browserfeature, welches nur Google Chrome betrifft, oder?!? Ich muss zugeben, mich damit noch nicht beschäftigt zu haben.

    Das wird auch so schnell nicht geschehen.


    Joomla-Cache (standard) und OPCache waren für meine Seiten bisher sehr zielführend. Ab J4 dann auch ohne JCH Optimize, weil nicht mehr wirklich benötigt, anders noch in J3, wo es richtig was gebracht hat, sofern es korrekt eingestellt war. Wer es nicht hinbekam, hat seine Seite hingegen kaputtoptimiert. Das nur so nebenbei.

  • Man kann halt, z.B. in der .htaccess den bfcache quasi blockieren, z.B. durch so was in der Art (no-store):

    Code
    Header set Cache-Control "no-cache, no-store, must-revalidate"

    (was JCH übrigens gerne setzt)


    Aaaber das bedeutet nicht, dass jetzt der Cache der Seite (bzw. besser: die Performance) nicht durch irgendwelche anderen Geschichten (bspw. ebenfalls in der .htaccess und/oder eben einen sonstigen Supie-Cache) trotzdem gut ist.


    Und Aaaber, das bedeutet nicht, das der bfcache vielleicht nur deshalb nicht funktioniert, weil Browser ggf. "zu doof ist", den zusammen mit dem einen oder anderen legitimen Feature auf der Seite zu nutzen.


    Und, laut Anleitung bedeutet beim Test ein Hinweis "Not actionable", dass man eh nichts machen kann. Ob das nun so stimmt, ist mir egal bei einer Performance 99/100 selbst auf üppigen UnterSeiten.


    Kurz: Man muss nicht jeden Sch... mitmachen, noch dazu, wenn Lösungsansätze von den Erfindern und epischen Nachplapperern null bis gar nicht dokumentiert sind ;) Oder, wenn die Lösung in die Richtung geht, dass man irgendetwas Essentielles auf der Site erheblich ändern soll, weil das G das so will ;)

  • bfcache ist doch meiner Kenntnis nach kein Joomla-Cache und auch kein Server-Cache wie z.B. OPCache, welchen man direkt beim Hoster aktiviert.

    Back-Forward-Cache ist ein Browserfeature, welches nur Google Chrome betrifft, oder?!? Ich muss zugeben, mich damit noch nicht beschäftigt zu haben.

    Das wird auch so schnell nicht geschehen.


    Joomla-Cache (standard) und OPCache waren für meine Seiten bisher sehr zielführend. Ab J4 dann auch ohne JCH Optimize, weil nicht mehr wirklich benötigt, anders noch in J3, wo es richtig was gebracht hat, sofern es korrekt eingestellt war. Wer es nicht hinbekam, hat seine Seite hingegen kaputtoptimiert. Das nur so nebenbei.

    Da hast du Recht, hat weder mit Joomla noch mit dem Hoster bzw. Server zu tun. Ist eine reine, eigentlich schon uralte Browsergeschichte und betrifft nicht nur Google Chrome! Auch Firefox und zum Beispiel Safari. Muss gestehen, dass ich das auch nie auf dem Schirm hatte da meine Seiten ja eh gut performen.

    Finde es aber recht spannend, wenn man sich dieses Video hier ansieht: https://www.youtube.com/watch?v=cuPsdRckkF0


    Und da der bfcache ja keine neue Erfindung ist, dachte ich dass evtl. hier schonmal jemand in Verbindung mit Joomla experimentiert hat :)


    Ja, dass ist mir alles klar ;) Auch meine Seiten performen nicht so schlecht und ich mache auch nicht jeden Sch... mit aber ich finde das Feature trotzdem recht spannend, vor allem da es ja keine neue Erfindung ist und ich erst jetzt drübergestolpert bin hmm  

    Hier ist noch ein recht guter Artikel dazu im Smashing Magazine.


    Wie ich JoomlaWunder schon geantwortet hatte: dachte einfach dass hier schonmal jemand damit experimentiert und mit Joomla umgesetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der-Lizzard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... aber ich finde das Feature trotzdem recht spannend, vor allem da es ja keine neue Erfindung ist und ich erst jetzt drübergestolpert bin hmm

    Das Feature sollte eher einen großen Stellenwert haben, wenn es eine bedeutende Stellschraube bzgl. Webseitenoptimierung und Co. wäre. Es würde überall erwähnt werden und sollte nahezu jedem bekannt sein, der sich mit der Materie beschäftigt. Ich sehe es persönlich als absolut unbedeutend an, zumal ich back und forward eigentlich auch kaum verwende.