Update von 3.9.8 auf 3.10.12 nicht möglich

  • Joomla Version
    3.9.8
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Strato

    Hallo zusammen,

    ich bin nur gelegentlicher Nutzer von Joomla und verzweifle grad am Update von Joomla 3.9.8 auf 3.10.12. Das Update wird mir angezeigt. Jedoch kann ich die Aktualisierung nicht wie üblich über "Dateien direkt schreiben" installieren. Anders als in der Dokumentation scheint der Pre-Update Check nicht sauber zu laufen (Vgl. Screenshots 1+2). Auch kann ich unter "Live-Aktualisierung" trotz Auswahl des Kontrollkästchens die Installationsbutton nicht anklicken (Vgl. Screenshot 3). Kann mir jemand auf Basis dieser Infos bereits weiterhelfen? Gern teile ich weitere Infos. Geht bitte davon aus, dass ich wenig Ahnung habe ;)


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe bei der Lösung!


    Beste Grüße

    Christian

  • Anders als in der Dokumentation scheint der Pre-Update Check nicht sauber zu laufen

    wahrscheinlich meinst Du diesen Check, wenn man von der aktuellsten Joomla 3 Version (3.10.12) auf Joomla 4 migrieren möchte.


    Sieht man zwar nicht gut, dennoch erkennbar:



    Du hast den Update Server auf: "Joomla Next" eingestellt. Dieser gilt aber erst, wenn man auf Joomla 4 geht.


    Auf ev. nicht Joomla 4 kompatiblen Erweiterungen, gehe ich hier jetzt nicht ein. Du musst zuerst auf aktuelle Joomla 3 kommen. Später dann, siehe #2 .....


    Dazu wird dieser Server verwendet (statt dem obigen):



    Wenn Du das umgestellt hast:

    Bei der Version J 3.9.8 wird Dir dann leider kein Update angeboten werden, weil das ein Bug (Fehler) damals war, welcher mit Joomla Version 3.9.12 (Issue 25923) gelöst wurde.


    Nach Umstellung des Servers auf Standard, dann das da machen:



    Danach sollte Dir das Update angeboten werden.


    Wenn das dann gelungen ist & es kommen danach Fehlermeldungen (könnte Template usw. betreffen, wieder melden.


    Liebe Grüße

    Christine