Website nach Umstellen des Templates wegen Update auf V4 leer

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Netcup
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://subcesky.hosting145340.a2e94.netcup.net/

    Moin zusammen,


    ich habe im April letzten Jahres schon einmal ein Update auf Joomla 4 versucht... Dank des Forums habe ich das Backup wieder einspielen können so, dass die Website bis jetzt funktioniert. Da das Update auf Version 4 aber ja bald so oder so ansteht, habe ich mich da noch einmal drangesetzt.


    Ich bin absoluter Newbee was Joomla und Websiten und Webhosting angeht...


    Ich habe eine Subdomain erstellt, auf welcher ich ein Backup meiner vorherigen Website eingespielt habe - zum testen.

    Das hat soweit gut geklappt.

    Aus der Hilfe von 2022 habe ich mitgenommen, dass das Template "J51_Jasmine" Probleme macht. Auf der Website von J51 gibt es auch eine Version für Joomla 4... Allerdings wollte ich die zum testen nicht kaufen.

    Ich habe nach anderen Templates gesucht, welche ich Installieren kann. Allerdings habe ich kein Template gefunden und auch keine Anleitung wie ich diese installiert bekomme...


    Also habe ich wie damals angemerkt, Joomla aktualisiert und anschließend das Standart Template "Cassiopeia" ausgewählt. Beim ersten mal wurde mir die Startseite der Website dann auch angezeigt. Allerdings völlig anders und sehr sehr "schlecht".


    Dann habe ich noch einmal zurückgestellt um zu gucken ob es mit Jasmine nicht geht. Seit dem steht auf der Website, egal welches Template ich auswähle: "Hier entsteht eine neue Website".


    Mein Problem liegt aktuell darin, das ich gerne wissen würde wie ich ein ähnliches Template wie das "J51_Jasmine", möglichst kostenlos, bekomme, und wie ich es schaffe die Website so umzustellen, das die Beiträge und so weiter möglichst identisch angezeigt werden.


    Die noch offizielle Website ist diese: http://www.cesky-fousek.de


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Seit dem steht auf der Website, egal welches Template ich auswähle: "Hier entsteht eine neue Website".

    In dem Joomla-Root-Verzeichnis liegt eine index.html bzw. index.htm vom Hoster mit dem obigen Text "Hier entsteht....". Wenn du diese löschst sollte die index.php von Joomla verwendet werden.


    Mein Problem liegt aktuell darin, das ich gerne wissen würde wie ich ein ähnliches Template wie das "J51_Jasmine", möglichst kostenlos, bekomme, und wie ich es schaffe die Website so umzustellen, das die Beiträge und so weiter möglichst identisch angezeigt werden.

    Ganz ehrlich: Kaufe dir das J4-Template. Die paar EUR werden dir viel Arbeit und Zeit ersparen. Diese Templates sind schlicht und relativ einfach zu handhaben, ohne viel Ballast. Die Module musst du in jedem Fall den Modulpositionen des neuen Templates zuordnen, egal welches Template du verwendest. Erst dann wird die Seite wieder zu erkennen sein.

    Die Einstellungen der beiden J51-Templates kannst du miteinander vergleichen und übernehmen.


    Grundsätzlich: Das J3-Template von J51 hättest du gemäß Migrationsanleitung eigentlich vor der Migratioon deinstallieren müssen.

  • Zitat

    Wenn du diese löschst sollte die index.php von Joomla verwendet werden.

    Hat geklappt, danke! War aber irgendwie noch die Backup-Datei...

    Das J3-Template von J51 hättest du gemäß Migrationsanleitung eigentlich vor der Migratioon deinstallieren müssen.

    Dankeschön! Ich habe das Template gekauft. Habe die Subdomain noch einmal neu erstellt und vor dem Update das Template gelöscht und hinterher wieder installiert!

    Es sieht schon viel besser aus..! Die Beiträge sind da und auch so passt Grundsätzlich fast alles.


    Allerdings kann ich das Template nicht anpassen... Vorher war die Website Grün, anstatt weiß mit einem anderen "Titelbild". Auch er Copyright Hinweis ist ein standard Hinweis.

    Zusätzlich funktioniert die Slideshow auf der Startseite auch nicht mehr. Die Fotos werden alle untereinander angezeigt.

    Ich habe im "alten" Backend nachgesehen. Da kann ich in dem Template unter "General" alle die Einstellungen vornehmen, welche mir aktuell fehlen. Der Reiter "General" taucht in J4 nicht auf...


    Hat jemand eine Idee?
    Hab ich es vielleicht falsch installiert?


    Grüße, Johannes!

  • Zusätzlich funktioniert die Slideshow auf der Startseite auch nicht mehr. Die Fotos werden alle untereinander angezeigt.

    Mit dem Template werden doch auch einige Erweiterungen mitgeliefert. Diese müssten natürlich auch diejenigen ersetzen, die nur für J3 sind.


    Und im Quelltext der bisherigen J3-Webseite habe ich folgende Einträge von dir gefunden:


    Hast du diese möglicherweise im Tab "Custom CSS" eingegeben? Dann auch übernehmen.

    Eine custom.css kann ich nicht finden.



    Ich habe im "alten" Backend nachgesehen. Da kann ich in dem Template unter "General" alle die Einstellungen vornehmen, welche mir aktuell fehlen. Der Reiter "General" taucht in J4 nicht auf...

    Echt nicht? In meinen J51-Templates ist dieser vorhanden. Beim Jasmine müsste ich erst nachschauen. Würde mich aber schon sehr wundern, wenn es ihn dort nicht gäbe.

  • Mit dem Template werden doch auch einige Erweiterungen mitgeliefert. Diese müssten natürlich auch diejenigen ersetzen, die nur für J3 sind.

    Ja das ist richtig. Die J51_Layerslideshow habe ich auch mit installiert. Darin kann ich auch Einstellungen vornehmen. Allerdings beginnen die Bilder nicht, sich zu bewegen...


    Hast du diese möglicherweise im Tab "Custom CSS" eingegeben? Dann auch übernehmen.

    Eine custom.css kann ich nicht finden.

    Was damals beim erstellen der Website eingegeben wurde, kann ich leider nicht sagen. Als neuer "Webmaster" des Vereins, habe ich die Website so übernommen. Der Ersteller der Website ist leider nicht mehr zu kontaktieren... Eine custom.css kann ich im J4 nicht finden... Muss ich diese anlegen?


    Im J3 ist ein Reiter dafür vorhanden:

    J4 hingegen sieht so aus:

    Bin ich da falsch?



    Echt nicht? In meinen J51-Templates ist dieser vorhanden. Beim Jasmine müsste ich erst nachschauen.

    Ich habe etwas sorge das ich vielleicht die Einstellung einfach nicht finde...

    Mein Weg:

    Dashboard -> System -> Site Templates -> J51_jasmine...


    Grüße, Johannes


    Edit:

    Ich habe die Einstellungen des Templates gefunden.. warum auch immer ich sie vorher nicht gefunden habe...! Danke für die Hilfe!


    Das Problem der Slideshow besteht allerdings immernoch...!


    So, kurz zur "Auflösung" falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:


    Ich habe unter dem Pfad "Dashboar -> System -> Site Templates" oben links auf Styles geklickt. Da kann man dann das Template auswählen und wie gewohnt editieren.


    Zur Slideshow: Ich habe die Slideshow noch einmal deinstalliert und neu installiert. Das hat wunderbar funktioniert! Anschließend habe ich Sie wie vorher eingerichtet und es hat sofort geklappt!


    Vielen Dank an alle die hier gelesen haben und über Lösungen nachgedacht haben und vielen vielen Dank an JoomlaWunder für deine Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jrlohni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine custom.css kann ich im J4 nicht finden... Muss ich diese anlegen?

    Möchte man eigene css-Formatierungen verwenden, dann kannst man das direkt im Reiter "Custom css" eingeben (dort wo du es nun auch gefunden hast) oder aber an selbiger Stelle das Laden der custom.css aktivieren, welche man natürlich auch anlegen müsste. Dann trägt man seine Formatierungen halt dort ein. Der richtige Ort wäre dann: media/templates/site/dein-template/css/custom.css

    Die custom.css bietet sich an, wenn man sehr viel Code hat.


    Um das Thema auf "erledigt" zu stellen, klicke einfach oben bei "unerledigt" doppelt an, sollte das nicht ein Moderator zwischenzeitlich bereits erledigt haben.