Joomla! 3.10.12 -> 4.3.3 – Gantry 5.5.16 und Kraken 1.5.0 von RocketTheme

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Managed Server auf all-inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://luba-verwaltung.de

    Hallo!


    Da der Support für die Version 3 demnächst ausläuft, wollte ich eine Seite auf die neue Version 4.3.3 migrieren.


    Um von vorneherein Problemen aus den Weg zu gehen, habe ich alle Erweiterungen, die für den Betrieb der Seite nicht unbedingt notwendig sind, entweder auf die neueste Version, die mit Joomla 4 kompatibel ist, aktualisiert oder gar entfernt.


    Das Framework Gantry habe ich auf die Version 5.5.16 aktualisiert – diese Version wird als kompatibel zu Joomla 4 beschrieben. Dabei habe ich auch die im Standard mitgelieferten Templates "Hydrogen" und "Helium" ebenfalls auf die Version 5.5.16 aktualisiert, obwohl ich diese nicht verwende.


    Von RocketThemes verwende ich das Template "Kraken" in der neuesten Version, welche auch als mit Joomla 4 kompatibel beschrieben wird.


    Dennoch werden diese 4 Komponenten rot markiert (siehe erstes Bild im Anhang).



    Nach einer ordentlichen Datensicherung habe ich das Update gewagt. Ich dachte mir, wenn nur die Update-Information fehlt, aber der jeweilige Hersteller diese Erweiterungen als zu Joomla 4 kompatibel anpreist, wird es nicht so schlimm sein... Allerdings musste ich bestätigen, dass das Plugin "Gantry 5" zu Problemen führen kann. Was soll's, dachte ich mir: Haken ran und ab ins Vergnügen (siehe zweites Bild im Anhang).



    Das Ergebnis war jedoch sehr ernüchternd: Keinen richtigen Zugriff mehr zum Backend (Erweiterungen fehlen, Oberfläche z. T. zerwürfelt usw.) und Frontend nur noch mit Fehlern. Direkt nach dem Update bekam ich folgende Meldungen:



    Und mein Dashboard sieht ziemlich irre aus:



    Sehr schlimm trifft dies das Frontend. Bis auf die Eingangsseite und das Kontaktformular, welche ihre Schriften verloren haben (das bekomme ich aber noch hin), bringen alle anderen Seiten einen Fehler in der Art:



    Ob eine Schriftart abhanden ging oder das Aussehen sich etwas geändert hat, ist zwar ärgerlich aber reparierbar. Allerdings solche Fehler im Frontend und ein kaputtes Backend ohne Erweiterungen, System funktioniert nicht und sonst alles zerwürfelt, geht gar nicht. Ich gehe wieder auf die alte Version zurück, damit die Seite wieder online ist, aber wie bekomme ich das Upgrade hin?


    Danke allen im Voraus für jegliche Hilfe!


    LG


    René

  • Wenn du das Backend noch bedienen kannst, stell mal in der Konfiguration "Fehler berichten" auf Standard/Keine etc.

    Leider ändert sich am Fehlerbild nichts. Ich habe alle drei Möglichkeiten durchgetestet.


    Mit Hilfe dieses Beitrages konnte ich das Problem lösen:


    500 Unknown column 'fp.featured_up' in 'field list' - Joomla! Forum - community, help and support


    Problem gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von temuco mit diesem Beitrag zusammengefügt.