Eigenes Template löst Fehler aus

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Ionod

    Ich habe für Testzwecke ein neues Template erstellt. Leider kommt immer die Fehlermeldung: 'Die Joomla!-XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden'. Ich habe in die Zip-Datei geschaut und nichts ungewöhnlcihes gefunden. Was könnten für Fehler oder Probleme auftreten wenn man die oben genannte Fehlermeldung bekommt?



    Hier Inhalt meiner Zip-Datei:

    - index.php

    - templateDetails.xml

    / html

    / assets


    templateDetails.xml

    index.php


    Ich würde mich auf eine Antwort bzw. Tipp aus der Community freuen


    Viele Grüße


    Euer scoutrz

  • Als ich das erste Template hochgeladen habe, hat es auch funktioniert, jetzt kein erstelltes Template mehr. Ich habe frage mich ob das Template nicht den Vorgaben von Joomla4 entspricht.


    Ich habe aber auch in meiner Joomla-Ungebung eine Warnung erhalten: Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetz... kann das ein Mitgrund sein für die Probleme?

  • Ich habe aber auch in meiner Joomla-Ungebung eine Warnung erhalten: Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetz... kann das ein Mitgrund sein für die Probleme?

    Wohl nicht. Diese Meldung erscheint bei mir auf nahezu allen Joomla-Webseiten, mit denen ich so Kontakt habe.

    Andere Vorgaben bei J4-Templates wäre möglich. Müsste man sich im Details mal anschauen. Hast du mal ein paar Templates verglichen?

  • Danke bembelimen,

    es hat geklappt. Das Problem war die fehlerhafte XML-Datei. Dadurch konnte das Template nicht geladen werden. An das habe ich einfach nicht gedacht und dachte es wäre ein anderer komplexerer Fehler. Man verliert häufig bei kleinen Fehlern die Übersicht und denkt darüber nicht nach. Vielen Dank!