J4 - Zugriffsbeschränkungen

  • Joomla Version
    4.2.X
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    lokal

    Hallo meine lieben Joomlaener

    ich bin gerade dabei eine Seite für einen online Produktkatalog zusammen zustellen.
    Jetzt will ich, dass die Azubine die Produkte im Phoca pflegen kann, Blogartikel rein schreibt und mal ein Bild hochlädt. Alles andere ist verboten. So der Plan.

    Ich habe also einen neuen User angelegt und eine neue Usergruppe (Kopie der AdminGruppe) und eine neue Zugriffsebene (die hab ich bis heute nicht verstanden)

    Ich krieg da so ziemlich alles raus, was ich draussen haben will.
    ABER: nicht alles.
    Ich will nicht, dass neue Kategorien angelegt werden können, featured Articles, Felder oder Feldgruppen.
    Auch will ich nicht, dass wenn ein neuer Artikel angelegt wird, hier Zugriffsmöglichkeit auf YoothemePro erfolgt. Ich möchte eine EingabeMaske machen in der nur die Felder bedient werden, die ic heben vorher definiere. Das alles dann in der Kategorie Blog und feddich.

    Über Komponenten kommt man auf den kompletten Phoca - Shop. Gäbe es hier evtl. eine Möglichkeit nur Produkte z.b. anzeigen zu lassen? Weiss das jemand?

    Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und bedanke mich schon mal für die Auskunft.

    Auf bald.

  • und eine neue Usergruppe (Kopie der AdminGruppe)

    Ich denke - damit erbt sie schon zu viele Rechte, die sie nicht haben soll. Lege die Gruppe eine Ebene tiefer an und gehe in die Konfigurationen der einzelnen Komponenten. Dort erlaubst Du dieser Gruppe dann das, was sie darf.


    Die Zugriffsebene ist für das Frontend. => grob übersetzt beschreibt sie: Wer darf was sehen

    Die Gruppe beschreibt mehr: Wer darf was machen


    Berechtigungen in Gruppen werden vererbt - von wenig bis mehr. Wenn Du einmal "Verweigerst" einstellst, dann kann dieses nicht mehr aufgehoben werden. Verweigert ist das höchste Recht.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.