Brauche Hilfe bei der Suche nach einer Theme Alternative

  • Joomla Version
    Joomla! 3.10.12 Stable [ Daraja ] 8-July-2023 15:18 GMT
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Hetzner
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://notfallseelsorge-bc.de

    Hallo liebe Community,


    ich hab ein kleines Problem mit der Webseite unserer Notfallseelsorge. Die Seite hab ich uebernommen da sich der alte Entwickler nicht mehr darum kuemmern wollte. Jetzt gibt es folgendes Problem: Wenn man sich anmeldet ist die Seite danach nur noch weiss aber man kann noch unter /administrator alles konfigurieren. Erst wenn ich den Cache + Cookies + Local Storage loesche geht die Seite wieder. Hab mich dann ein wenig im Code umgesehen und festgestellt dass einige Template Fehler geworfen werden. Das waren die unterschiedlichsten Fehler die mich schlussendlich zu dieser Antwort hier gefuehrt haben -> RE: Fehlermeldung


    Also erstmal auf php 8.1 umgestellt und die Seite ist wieder teilweise sichtbar aber mit weiteren Fehlern versehen. Daraus schliesse ich dass ich das Template Updaten bzw ein anderes Suchen muss weil das Avenue Template deprecated ist https://yootheme.com/joomla-templates/avenue


    Kennt ihr vielleicht ein alternatives Template welches so aehnlich aussieht?


    LG Michi

  • Wir arbeiten seit Jahren mit den Templates und Modulen von Joomlaplates und konnten bisher damit alle Templates problemslos nachbilden.

    Die Templates und Module sind auch ready for Joomla5.


    Vielleicht wäre das ja etwas für dich:

    Joomla 4 Templates und Joomla 3 Themes - Joomlaplates


    JP-Supporter sind auch hier im Forum vertreten.


    Wenn du lieber ein kostenloses Template verwenden möchtest, kannst du die Webseite auch mit dem Joomla4 Standard-Template Cassiopei neu erstellen. Du solltest aber dann auch etwas an CSS-Kenntnissen mitbringen oder zumindest erlernen. Anleitungen gibt es sehr viele und Hilfe bekommst du auch hier im Forum.

  • Die Suche nach einer Template-Alternative sollte unbedingt in Verbindung mit der Migration von J3 nach J4 erfolgen!

    Wie bereits beschrieben, dein Template mit Warp 7 ist mit PHP 8 nicht voll kompatibel,

    Joomla 3 mit PHP 8.1 (so wie du es momentan laufen hast), solltest du auch vermeiden.

    Du solltest in Verbindung mit der Migration auch alle anderen eingesetzen Drittanbieter-Erweiterungen hinsichtlich Migration und PHP-Umstellung untersuchen. ich sehe da den ArkEditor. Da blicke ich aber leider nicht mehr durch, ob der wirklich weiterentwickelt wurde, da verschiedene Anbieter zu finden sind.


    Ich würde in einer Testeben mit PHP 7.4, die Seite für die MIgration vorbereiten, dann migrieren und anschließend noch die Erweiterungen installieren, die nur mit J4 laufen. Je nachdem, für welches Template du dich entscheidest, gibt es bzgl. der Migration unterschiedliche Vorgehensweisen.
    Ich persönlich nutze gerne die Templates von Joomla51, da sie nicht so viel Ballast mitbringen, übersichtlich sind und man dennoch einiges direkt im Template-Stil einstellen kann.
    Grundsätzlich könntest du auch mit dem in J4 enthaltenen "Cassiopeia" arbeiten. Das wurde ja bereits geschrieben.
    Tipp: Und ob du wirklich mit 2 Sidebars arbeiten musst, würde ich überdenken. Da wird das mit der Barrierefreiheit etwas komplizierter. Auf der aktuellen Seite finde ich persönlich die Texte viel zu klein und das Design zu "eng". Das ReCaptcha sprengt die Formularseite. Das wird sich mit einem moderneren Template aber auf jeden Fall ändern.

  • dann mach ich am besten den Wiki Eintrag hier durch oder? https://docs.joomla.org/Joomla….x_Step_by_Step_Migration