SPPB oder Joomla?

  • Hallo in die Runde!
    Nachdem ich bis letzte Woche mit eurer tatkräftigen Unterstützung und dem SP Page Builder endlich eine Seite von J3 zu J4 migriert habe, wollte ich mich nun an die nächste Seite begeben.
    Auch die soll von J3 nach J4 migrieren und man würde denken, ich hätt’s jetzt begriffen. Aber nöööö, da kommen noch ganz andere Probleme auf.
    Windows 10
    Joomla 4.3.4
    SPPB pro 5.0.8.

    Problem: Wenn ich, was vorher einwandfrei funktioniert hat bei der anderen Seite unter identischen Voraussetzungen, eine Änderung mit SPPB vornehme und danach den Preview-Button drücke, ändert sich auf der Seite gar nichts.
    Nur, wenn ich im Backend den Joomla Cache (Regular Labs) leere und dann die Seite aktualisiere, sehe ich die Änderung.
    Nun ist es zeitraubend und absolut nervtötend, wenn ich etwas ändere und danach erst jedes Mal ins Backend wechseln, Cache leeren und Vorschau aktualisieren muss.
    Eine diesbezügliche Anfrage beim Support des SPPB ergab lediglich die Aufforderung, mal den Adminzugang mitzuteilen, dann würde man halt schauen.
    Mache ich aber nur ungern.

    Hat von euch schon mal jemand sowas gehabt? Ich weiß ja nicht mal, ob es an Joomla oder am SPPB liegt. Und es ist völlig egal, ob der Builder im Produktions- oder Entwicklungsmodus läuft, beides zeigt keine Veränderung.
    Wie immer schon vorab ein herzliches Dankeschön für eure Zeit und Gedanken. :)

  • Du arbeitest im Frontend-Modus? Damit konnte ich mich noch nie anfreunden. Ich bearbeite die SPPB-Seiten ausschließlich im Backend und hab da keine Probleme mit Caching. Da ich in der Regel auch die Browser-Konsole geöffnet hab, ist der Browser-Cache dabei auch deaktiviert.

  • Hallo Dudlhofer :)
    Nein, ich mag das Frontend-Gedöns auch nicht.
    Ich bin auch im Backend zugange und wie gesagt, bei der anderen Seite hat das alles blendend funktioniert.
    Hier tut sich aber auch eine Cache Group namens "page" auf im Backend von Joomla, die ich einfach nicht zuordnen kann.
    Vielleicht hängt es damit zusammen?

  • Also, ich glaube, ich habe das Rätsel gelöst:
    In der Global Configuration stand der System Cache auf OFF.
    Hab ihn jetzt auf Conservative Caching gestellt, und siehe da - et jeht.

    Cache Handler: File
    Platform Specific Caching: No
    Cache time: 15 mins
    Path: none.
    Vielleicht hilfts jemand anderem ;)