Newsletter Extension gesucht mit freier Texteingabe ohne Verlinkung zu Beiträgen

  • Kennt jemand eine Newsletter-Extension, deren Inhalt nicht darauf beruht, dass zwingend eine Verlinkung zu einem Beitrag / Artikel der Joomla Website vorzunehmen ist?


    Die meisten Newsletter kommen mit Templates, bei denen oben ein Logo, darunter ein immer gleicher Einleitungstext kommt. Danach ist Platz für das Einfügen von Joomla-Beiträgen und ggfs. auch Kommentaren zu den Beiträgen. Diese Einfügen erfolgt dann über den anzulegenden Newsletter, der vor der Erstellung einem Template zugeordnet wird.

    Unter den eingefügten Beiträgen kommt dann der Footer mit Impressum, Rechtlichem und Gedöns.


    Ich wünsche mir einen Newsletter, bei dem das Template lediglich das Logo und den Footer enthält und bei dem beides frei formatierbar ist. Der gesamte Text soll dann im Newsletter eingefügt werden. Wenn ich doch mal einen Beitrag im Newsletter verlinke, dann reicht mir dazu ein verlinkter Text oder verlinktes Bild.

    Zudem möchte ich die Anrede im Text des Newsletters automatisch geschlechtsspezifisch formulieren und mit Namen einfügen können.


    Acymailing und BwPostman habe ich schon getestet und beide kommen nicht in Frage. Ich schaffe es zeitlich nicht, die Vielzahl weiterer Newsletter Extensions auszuprobieren, zumal die besseren allesamt kostenpflichtig sind und meist ohne Rückgaberecht. Leider geht sehr oft aus den verfügbaren Dokumentationen nicht hervor, ob die Extension meine hier gerade formulierten Wünsche erfüllen wird. Deshalb also meine Frage hier im Forum.

  • Verstehe vielleicht nicht richtig. Auch in AcyMailing, kannst du dir eine blanke, eigene Vorlage erstellen, die dieses unsägliche Kokolores der mitgelieferten Vorlagen nicht enthält (ohne, dass ich AcyMailing noch empfehle; eben wegen generell zu viel Kokolores ;) )


    Uuuund du kannst die Vorlage je Newsletter vor Senden beliebig im Editor bearbeiten. Hängt dann von dir ab wie kompliziert du die Vorlage gestaltet hast.


    Es ist sogar von Vorteil bei größeren AcyMailing-Updates, was Schlichtes zu verwenden, habe ich kürzlich bei Stunden Anpassungen einer älteren Vorlage nach Update auf AM 8 gelernt ;)

  • Ich hab mal jetzt bei https://mavrosxristoforos.com/…tensions/commercial/nspro nachgefragt. Die geschlechtsspezifische Anrede hat er wohl noch nicht integriert (männlich, weiblich, undefiniert / nicht angegeben).


    Diese Extension Newsletter System Pro ist anscheinend einfach gehalten, ohne Schnickschnack. Zudem habe ich dort schon SimpleQuiz im Einsatz. Der Entwickler, Christoforos Mavros ist sehr engagiert, reagiert schnell freundlich und qualifiziert auf Anfragen und ist offen für Ergänzungen / Optimierungen. Dass das Teil 30 Euro p.a. kostet, bei mehrjährigem Abo nur ca. 20 Euro finde ich fair.


    Mit BwPostman und Acymailing kam ich nicht zurecht.


    Ich schreib wieder, wenn ich's in Betreib habe oder eine andere Lösung gefunden habe. Bis dahin halte ich aber meine Frage vom ersten Post offen!

  • So, ich habe diese Extension jetzt gekauft und erprobt. Ich habe noch keine Newsletter Extension so schnell eingerichtet, wie diese. Aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, über die ich gerade mit Christoforos in seinem Forum diskutiere. Es betrifft meine Sonderwünsche nach geschlechtsspezifischer Anrede und nun auch gewisse Schwierigkeiten, wenn ich aus einer CSV-Datei Adressen importiere und die Felder aus dieser Datei den Feldern in der Extension zuordnen muss.

    Aber so, wie ich bisher Christoforos beim Seervice / Support bei SimpleQuiz erlebt habe, wird er mir sicher bald eine Lösung anbieten können.


    Bis jetzt finde ich die Extension also genau passend: https://extensions.joomla.org/extension/ns-pro/

  • Aktuell habe ich auf zwei Websites die Newsletter Extension "NS Pro Newsletter System" von Christophoros Mavros im Einsatz. Meine Einschätzung heute:

    Läuft stabil, ist einfach und schnell einzurichten, verzichtet auf Schnickschnack / unnötige Features. Besonders die Gestaltung von Templates und ihr Zusammenwirken mit den darauf basierend erstellten Newslettern ist sehr einfach und klar durchschaubar ((z.B. im Gegensatz zu Acymailing und BwPostman): Das HTML des Template wird schlichtweg bei dessen Auswahl in den Newsletter kopiert. Anschließend kann man im Newsletter mit dem vom Template einkopierten HTML machen, was immer man will. Sowohl Template als auch Newsletter sind ruckzuck erstellt.


    Per Support im Forum bekam ich von Christophoros den Tipp, dass ich z.B. um eine persönliche geschlechtsspezifische Anrede zu gestalten, mit "if"-Bedingungen Verknüpfungen erstellen kann: Wenn ein Feld der Abonnenten mit einem bestimmten Wort gefüllt wurde, dann füge im Newsletter das Wort xxx ein.


    Es gibt – vermutlich wegen der Umstellung auf PHP 8.x – noch einige Fehlermeldungen, die sich auf Datumsfelder beziehen.


    Gerne hätte ich noch die Möglichkeit, Bilder im Base64-Code einfügen zu können. Hierzu muss aber der Email-Header den nötigen Hinweis enthalten und vor sowie nach dem HTML-Bereich des Newsletters die entsprechenden Einfügungen vorgenommen werden. – Diesen Luxus bietet aber bisher keine mir bekannte Newsletter Extension. Das bekommt man bei Dienstleistern wie MailChimp usw.


    Für den Preis – 29,- Euro Jahreslizenz, im mehrjährigen Abo nur knapp 20 Euro habe ich bisher nichts Besseres gefunden.