Cassiopeia-Blog: Spalte zwischen Hauptcontainer und Sidebar-right

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    FC-Hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://j4.osz-web.de/sample-layouts/blog.html

    Ich habe J4 4.3.4 mit den Beispieldaten installiert um einem Problem nachzuspüren. Die Musterseite 'Sample Layouts / Blog' besteht aus einer Hauptspalte (grid-child container-component) und einer rechten Spalte (grid-child container-sidebar-right).


    Wie kriege ich den grauen Balken (genauer gesagt: den durchscheinenden Hintergrund) zwischen den beiden Spalten raus? Ich möchte eine durchgehende weiße Fläche haben.


    Im ersten Screenshot habe ich den Bereich mit einem roten Rechteck markiert, der zweite Screenshot zeigt die Grenzen der beiden Bereiche.


    Danke und Gruß

    kato

  • Wie kriege ich den grauen Balken (genauer gesagt: den durchscheinenden Hintergrund) zwischen den beiden Spalten raus? Ich möchte eine durchgehende weiße Fläche haben.

    Na ja, dieser graue Hintergrund wurde wohl mal selbst in der user.css "produziert". Siehe hier:

    Code
    .site-grid {
      background-color: #f4f6f7;
    }

    Ist auch oben im Header.


    Entweder weglassen oder auf #fff ändern.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    Du liegst richtig, ich will einen grauen Hintergrund haben - allerdings nur links von der Hauptspalte und rechts von Sidebar-right sowie dem Header und dem Footer.


    Wie müsste ich also vorgehen, wenn ich den grauen Balken weg kriegen möchte?


    Danke und Gruß
    Tom

  • Vielleicht ist mein Ansatz ja auch falsch.


    Es geht mir also darum, dass die Hauptspalte und die rechte Spalte nahtlos aneinanderstoßen und eine gemeinsame Fläche bilden, die ich weiß einfärben kann; sie sollen sich hervorheben von einem grauen Seitenhintergrund.


    Gruß Tom