Probleme nach Hoster Umzug

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS

    Hallo zusammen,


    nach einem Umzug von Alfahosting zu IONOS habe ich 2 Probleme, die aktuell auftreten:


    1. Das Backend zerschießt, sobald ich den Debug-Modus ausschalte und Error Reporting auf None setze. Schalte ich beides wieder ein (Error Reporting auf Maximum), ist das Backend wieder vollständig in Ordnung. Das Backend läuft zwar soweit funktionell ohne Debug-Modus, es sieht nur komplett zerschossen aus. Eine Fehlermeldung wird mir aber im Backend nicht ausgegeben. Ich wüsste aktuell auch kein Plugin, welches ich noch deaktivieren könnte. htaccess ist deaktiviert. Die Pfade zu den Templates sind in der configuration.php auch korrekt. $live_site ist leer, $cookie_domain und $cookie_path sind ebenfalls leer. Bin gerade ratlos, woran das liegen könnte. Jemand eine Idee?


    2. Ich nutze in Joomla "Sourcerer" von Regular Labs. Dieses macht offensichtlich Probleme unter PHP 8.1, zumindest bekomme ich Fehlermeldungen im Frontend: "ERROR 2002 - SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in... "

    Ich vermute, dass etwas an meinen Abfragen nicht mehr konform mit PHP 8.1 ist, was unter 8.0 noch funktionierte. Zumindest wird mir im Call Stack unter function "PDO->construct()" angezeigt, was vermutlich den Hinweis auf ein Problem mit der Datenbank gibt. Hat jemand einen Hinweis für mich, wo ich zur Fehlerbehebung ansetzen muss bzw. könnte?


    Besten Dank für den Support.

  • Hast du die letzte Version vom Sourcerer? 10.0.0

    Da wurde wohl einiges geändert, insbesondere in Hinblick auf PHP 8.1.

    Eventuell den Sourcerer testweise mal deaktivieren!


    Je nachdem, ob du das Error-Reporting aktiviert oder deaktiviert hast, werden verschiedene Dateien zur Darstellung verwendet.


    Schau mal mittels F12, ob da eventuell irgendwelche css- oder js-Dateien nicht geladen werden, wenn Error-Reporting deaktiviert ist!

    Deaktiviere testweise auch erst einmal das GZIP (falls aktiviert)!


    Ist das Frontend auch zerschossen?


    Zwischen den beiden Hostern bestehen auch einige Unterschiede. Beispielsweise muss bei Ionos das RewrtiteBase / ohne # drinstehen in der .htaccess (falls verwendet).

  • Ja, Sourcerer Version 10.0.0.

    Hab den schon deaktiviert. Wenn deaktiviert, läuft das Frontend auch, natürlich ohne meinen Code auszuführen. Die Probleme kommen offensichtlich aus meinem Code (Vermutlich Abfragen), wobei ich noch nicht weiß, was sich genau von 8.0 auf 8.1 geändert hat und wo ich im Code ansetzen muss.


    .htaccess habe ich im Monent gar nicht in Verwendung. Das mit dem RewriteBase wusste ich schon, aber wie gesagt, die htaccess ist als text datei auf dem Server und derzeit noch nicht in Verwendung. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

  • Die Probleme kommen offensichtlich aus meinem Code (Vermutlich Abfragen), wobei ich noch nicht weiß, was sich genau von 8.0 auf 8.1 geändert hat und wo ich im Code ansetzen muss.

    Wenn das so ist, wird es natürlich schwierig zu helfen, da niemand deinen Code kennt.


    Bzgl. zerschossenem Backend musst du weiter analysieren mit F12!

  • Wenn das so ist, wird es natürlich schwierig zu helfen, da niemand deinen Code kennt.


    Bzgl. zerschossenem Backend musst du weiter analysieren mit F12!

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei Alfahosting MySQL Version 5.7.25 zur Verfügung steht, bei IONOS hingegen MySQL 8. Ich habe nun nicht wirklich eine Ahnung, in wie weit sich das auf meine Probleme auswirkt.


    F12 hat übrigens nichts sonderbares ausgespuckt.

  • Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei Alfahosting MySQL Version 5.7.25 zur Verfügung steht, bei IONOS hingegen MySQL 8. Ich habe nun nicht wirklich eine Ahnung, in wie weit sich das auf meine Probleme auswirkt.


    F12 hat übrigens nichts sonderbares ausgespuckt.

    Dann hattest du einen alten Tarif bzw. dein Tarif wurde noch nicht von Confixx zu Cloudpit umgestellt. Ansonsten kannst du bei Alfashosting zw. MySQL 5.7 und MySQL 8.0 wählen. Das nur nebenbei.


    Irgendwas Auffälliges solltest du mit F12 aber schon erkennen können?!? Gibt es Dateien, die nicht geladen werden können? JS-Fehler?

  • Zwischenmeldung:

    Das Problem "Sourcerer" war tatsächlich kein Problem "Sourcerer", sondern ein Tippfehler bei der Datenbankverbindung. Das ist also behoben.


    Es bleibt allerdings das Backend-Problem, welches "crashed", sobald ich den Debug-Modus ausschalte.


    F12 gibt im Backend unter Konsole das aus:


    Zitat

    [Intervention]Images loaded lazily and replaced with placeholders. Load events are deferred. See https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2048113

    index.php:1 [DOM] Multiple forms should be contained in their own form elements; break up complex forms into ones that represent a single action: (More info: https://www.chromium.org/devel…te-amazing-password-forms) <form action="/administrator/index.php?option=com_config" id="application-form" method="post" name="adminForm" class="main-card form-validate">…</form>


    Unter Probleme bekomme ich das:


    Zitat
    1. Audit usage of navigator.userAgent, navigator.appVersion, and navigator.platform Warnung
      1. A page or script is accessing at least one of navigator.userAgent, navigator.appVersion, and navigator.platform. Starting in Chrome 101, the amount of information available in the User Agent string will be reduced.

        To fix this issue, replace the usage of navigator.userAgent, navigator.appVersion, and navigator.platform with feature detection, progressive enhancement, or migrate to navigator.userAgentData.

        Note that for performance reasons, only the first access to one of the properties is shown.

      2. BETROFFENE RESSOURCEN
        1. 1 source
          1. hotkeys.min.js:1