Topmenü bei mobiler Ansicht in zu großer Schriftfarbe durch Media Queries - Wie spreche ich es an?

  • Joomla Version
    4.4.0 Stable
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://neu.sasenyin.eu/de/

    Hallo liebes Forum,


    ich habe folgendes Problem und komme nach viel herumprobieren nicht weiter.


    Ich möchte die Schriftgröße (font-size) auf 14px haben für das orangene Topmenü. Für die Desktopansicht klappt das auch. Wenn meine Media Querie aus der CSS dann springt, wenn der Bildschirm kleiner wird, ändert sich a, li und p. Nur leider wird damit auch die Schriftgröße vom Topmenu auf 18px gesetzt.

    Ich habe es mit einer ID fürs Topmenü probiert und verschiedenem anderen. Alles wird bisher vom Media Querie überschrieben.

    Code
    @media only screen and (min-width: 300px) and (max-width: 767px) {
    
    
    li,a, p{font-size:18px;line-height:28px;}



    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand an der Stelle helfen könnte.

    Vielen Dank und einen schönen Tag!

    Lukas

  • Guten morgen,


    danke für die Antworten.

    Stef : So sieht der Code aus. Ich habe nicht sauber hier reinkopiert. Es sind in der CSS noch ein paar Zeilen mehr dazwischen und die geschweifte Klammer am Ende ist auch zu.


    Ich habe mich vielleicht noch nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Ich verstehe, dass der Media Querie (siehe Code) das besagte Topmenü ändert, da es zum einen ein Link ist (a) und eine Liste (li).


    Meine Frage ist, wie kann ich eine Regel setzten, so dass auf dem Rest der Webseite das passiert, was der obige Code tut (Text, Links, Listen kleiner) ABER mein Topmenü so klein bleibt, wie es im Desktopmodus ist. Also von der Regel im obigen Code, ausgenommen wird. Bzw. ich eine setzte, die diese überschreibt.


    Ich hoffe, so ist das klarer und jemand hat eine Antwort :)

    Danke und einen schönen Tag euch,

    Lukas

  • Hallo Christian,


    danke.

    Mein Media querie sieht jetzt so aus:


    Hast du das so gemeint?

    Geändert hat sich leider nichts. Deine Code-Zeile wird angezeigt, wenn ich mit untersuchen auf einen der drei Menüpunkte klicke, auch nicht durchgestrichen und ausgegraut. Im Gegensatz dazu ist die Zeile (font-size:18px) ausgegraut und durchgestrichen. Trotz dessen ist die Schriftgröße bei 18px unverändert.


    Ich freue mich über weiter Ideen, danke!

    Lukas