Website funktioniert plötzlich nicht mehr richtig

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS

    Hi, unser Kegelverein hat eine Homepage, die mit Joomla 3.10.12 läuft.


    Ich weiß zwar, dass der Support geendet hat, aber das bedeutet doch bestimmt nicht, dass von heute auf morgen nichts mehr funktioniert?

    Als ich auf der Seite im September noch Änderungen durchgeführt habe, hat alles noch funktioniert, ein Backup habe ich da auch erstellt. Anfang diesen Monats nun wollte ich wieder etwas ändern, aber die Seite ist kaum mehr funktionsfähig, wenn man aufklappbare Menüs anklickt o.ä. passiert nichts. Ähnlich sieht es in der Backend-Bearbeitung aus, da erscheint beim Bearbeiten einer Seite mit dem Page Builder kaum mehr etwas:


    Nach Einspielen des Backups -> gleiches Problem. Ich bekomme es einfach nicht mehr zum Laufen und kann so keine Seiten mehr editieren.

    Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

  • Die Umstellung zurück auf PHP 8.1 hat leider keine Änderung bewirkt.


    Die Erweiterungen sind alle aktuell bis auf den Page Builder, der steht noch auf Version 3.8.9 obwohl 3.8.10 verfügbar ist, aber wenn ich da ein Update machen will kommt immer ein Fehler, weil er dann auf die Pro Version will, die ich nicht gekauft habe.

  • Wahrscheinlich ist die Subscription abgelaufen und muss erneuert werden.

    Was bedeutet das? Wie macht man das?


    Habe die Website nicht selber aufgebaut und tappe daher im Dunkeln. Mein Webmaster, der das damals gemacht hat, lässt mich gerade leider im Stich.

  • Ich nutze den nicht. Aber schau Dich hier mal um.

    SP Page Builder - The Best Joomla 4 Drag & Drop Page Builder
    SP Page Builder is the best Joomla page builder to build modern and functional sites in minutes. Design your website visually with fully-functional addons.
    www.joomshaper.com

    Vielleicht schaltet sich ja auch noch ein Supporter ein, der den Pagebuilder auch benutzt.


    Schalte die PHP-Version bei IONOS testweise auch noch auf 8.0 runter und lösche den Browsercache.

  • Die PHP-Versionen habe ich schon durchprobiert, ohne Erfolg.

    Nochmal mit der 7.4 testen ist leider nicht mehr drin.



    Ich versuche die Seite eh neu aufzubauen mit Joomla 5 jetzt, wollte nur nicht jede Seite komplett neu machen und stattdessen zumindest die Seiten aus dem Page Builder exportieren, um sie dann auf der neuen Seite wieder zu importieren. Aber durch das oben beschriebene Problem klappt nun leider kein Export. Gibt's da evtl auch noch ne andere Möglichkeit?

  • Habe jetzt das "Upgrade" auf die 3.8.10 vom Pagebuilder sogar geschafft, indem ich den alten einfach deinstalliert habe und die neue Version (Lite) manuell hochgeladen und installiert habe.


    Leider hat auch das das Problem nicht gelöst...

  • Ich weiß zwar, dass der Support geendet hat, aber das bedeutet doch bestimmt nicht, dass von heute auf morgen nichts mehr funktioniert?

    Als ich auf der Seite im September noch Änderungen durchgeführt habe, hat alles noch funktioniert, ein Backup habe ich da auch erstellt.

    Doch, das kann es bedeuten. Wenn beispielsweise die PHP-Version hochgesetzt wird, weil die bisher verwendete Version ihr Supportende erreicht hat, dann können inkompatible Erweiterungen oder Joomla selber von einer Minute auf die andere nicht mehr funktionieren.
    Welche PHP-Version hattest du denn im September?


    Tipp: Lösche unbedingt alle Caches nachdem du Änderungen vorgenommen hast! Nicht dass die Caches dir da einen Streich spielen.


    Vielleicht funktioniert es mit PHP 7.4 ja noch. Wenn du das nicht beim Hoster nutzen kannst, müsstest du das über einen virtuellen Server auf dem eigenen PC machen (z.B. Xampp oder Wamp).

  • Das sagt mir jetzt wiederum nichts, aber ich habe das Problem zumindest teilweise gelöst bekommen:


    Habe den SP Pagebuilder nochmal komplett gelöscht und die neueste Version 5.x (also nicht die latest 3.x wie vorhin) installiert, die zu meiner Verwunderung tatsächlich noch mit dem alten Joomla 3.x läuft. Siehe da: die Erweiterung läuft wieder. ^^


    Die Elemente auf der Homepage funktionieren somit nun größtenteils auch wieder, nur das Ausklappmenü immer noch nicht. Mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme, aber das ist erstmal nicht so wichtig. Vielleicht klappt jetzt auch der Umzug nach Joomla 5 ganz schnell.


    Danke erstmal für eure Unterstützung!

  • Sorry, hatte das nicht mehr gelesen.


    Habe jetzt die Website nochmal neu aufgesetzt mit Joomla 5 und dem SP Page Builder Lite 5, die Seiten der vorherigen Website importiert und entsprechend angepasst - jetzt läuft wieder alles.


    Mit meinem Arbeitsrechner funktionierte der Zugriff auf die alte Seite zwischendurch dann wieder nicht richtig (Funktionen wie oben beschrieben eingeschränkt), mit meinem privaten Rechner schon, was auch immer da anders war. Hat gereicht um die Seitendaten nochmal zu exportieren. Jetzt wird die alte Seite mit Joomla 3.x demnächst im Müll landen, Joomla 5 läuft. :thumbup: