Joomla 4.3.4 - Update 4.4.0 - Fehler 500

  • Joomla Version
    Joomla 4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Alfahosting

    Hallo,


    ich habe meine Seite mit Joomla 4.3.4. neu aufgesetzt und auf PHP 8.1 umgestellt.

    Jetzt will ich das Update auf 4.4.0 durchführen und erhalte folgende Fehlermeldung - Fehler 500


    Fatal error: Allowed memory size of 50331648 bytes exhausted (tried to allocate 29259336 bytes) in /var/www/xxx/html/cms_neu/libraries/src/Http/Transport/CurlTransport.php on line 228


    Hab keine Ahnung eas ich nun machen muss, hatte so etwas unter Jommla 3.x.x nie.


  • Setze bei Alfahosting das memory_limit höher! Bei den Systeminfos (PHP-Infos) im Backend kannst du sehen, wie hoch das momentan ist.
    Bei älteren Tarifen gibt es da bei dem Hoster die Servereinstellungen, die du ändern kannst. Empfehlung: 256M


    Überprüfe auch gleich upload_max_filesize und post_max_size! Empfehlung: beide 64M

    Eventuell auch noch max_input_vars anpassen! Empfehlung: 4000


    Letztere Werte haben aber mit deinem aktuellen Problem nichts zu tun.