Codeeditor Einstellung in mobiler Ansicht wird nicht übernommen

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

    Hallo,


    bin gerade am Austesten von joomla5.


    Verhalten auf Mobilgeräten (Android, IOS):

    Ich stelle fest, dass in Textfeldern (Artikel, DPCalendar, IgniteGallery usw.) die Einstellung für den Editor nicht mehr übernommen wird und nur Code angezeigt wird.


    Eingestellt ist TinyMCE.


    Ist das so gewollt?


    Auf dem Desktop funktioniert es einwandfrei.


    Gibt's da nen workaround?


    Gruß Norbert

  • Nachtrag: Es wurde von 4.4 auf 5.0 geupdated.

    Eventuell hängt das auch mit dem Beitrag zusammen...


    ...Debug Modus verändert das Verhalten auch nicht.

    Ich muss mal testen ob's mit ner Neuinstallation geht.


    Die Sache ist nur die, eine Neuinstallation hatte ich schon von Joomla3 auf 4 und das war kein Spaß.


    Das Template ist übriges Cassiopeia und Overrides sind nicht drin, also nix Wildes.


    Um die Seite geht es: [Link entfernt]

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Norbert.R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass der Beschreibungstext als "Code" angezeigt wird, am Desktop jedoch formatiert und mit TinyMCE.

    Unter Joomla4 war auch unter Android der Beschreibungstext "formatiert" und keine Codeansicht.


    Schrumpft man am Desktop den Browser, bleibt das Desktopverhalten.


    Bitte nicht editieren, nur viewen.


    Übrigens, das Problem tritt auch bei Artikeln auf.


    Wenn man sich einloggt und Artikel bearbeitet...


    User: TestUser

    Pass: TestUser0012


    Z.B. die [Link entfernt]


    Hallo,

    anscheinend tritt der "Bug" öfter auf, siehe hier:

    Joomla 5.0.0 TinyMCE not working on smartphone anymore - Joomla! Forum - community, help and support


    Nun braucht's nur noch jemanden der das auf Github meldet...


    Was mich immer fasziniert, sind die Lösungsvorschläge ohne selber mal auszuprobieren ob der Bug reproduzierbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Norbert.R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mich immer fasziniert, sind die Lösungsvorschläge ohne selber mal auszuprobieren ob der Bug reproduzierbar ist.

    Du kannst doch nicht wissen, ob die Supporter es auf Ihren Systemen testen, oder nicht?
    Ich kann Dein Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.

  • Ich meine sowas:

    "It does work but you need to do a browser hard-reset as it's a new version of Tiny MCE. Make sure that you delete the website's cookies as well as the cache ;)
    Not a bug and therefore nothing to report on Github."


    Und ein paar Posts weiter revidiert er es weil er es dann selber probiert hat...

  • Was mich immer fasziniert, sind die Lösungsvorschläge ohne selber mal auszuprobieren ob der Bug reproduzierbar ist.


    Wie geschrieben, faszinierend...


    Für MICH ein Schlag in's Gesicht!

    Ich versuche hier zu helfen!


    ICH supporte hier nach Dienst, in meiner Freizeit, ohne Vergütung. (Weil ich einfach Bock darauf habe!)


    Aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit (so wie du) um jeden Post in der Suchmachine zu suchen, ob es irgendwo,

    bei Github, joomla.org, kleinanzeigen.de, wirkaufendeinauto.de oder sonst wo eine Lösung gibt.


    Aber du hast es ja selbst herausgefunden, mit deiner verfügbaren Zeit.


    Alles Gute!


    Für dich bin ICH raus!

  • Tut mir leid wenn Du dich angesprochen fühlst, es war etwas sehr unglücklich formuliert in dem Kontext und ich bitte um Entschuldigung,


    ich bezog das auf's englische Support Forum und deren Lösungsvorschläge bzw. das Abstreiten dass es ein Bug sein könnte, wenn das Problem schon reproduzierbar ist.


    Nun die erste Bugmeldung dazu auf Github habe ich veranlasst, wie 2 weitere, welche das Cassiopeia Template betreffen.

    ...es ist also nicht so dass ich nur "sauge".