Neu 4.3.4, update 4.4.0 update 5.0.0 jetzt kein Editor mehr

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    https://www.sierra-gt.de

    Hallo zusammen,


    frische Installation von 4.3.4 heute auf 4.4.0 Stable gemacht.

    Dann auf Next 5.0.0 update.

    Danach Sprache auch auf 5 update


    Jetzt kommt bei Bestand sowie neuen Beiträgen kein Editor mehr.

    Unter System / Konfiguration habe ich alle 3 Original Möglichkeiten durchgespielt und hier mit angehängt:






    Was ich jetzt noch nicht getestet habe den JCE zu installieren und zu testen.

  • Hallo Elwood,

    Github: Da guck(t)e ich schon seit gestern :)

    Zwar was gefunden, aber passt nicht. Schaue weiter ..........


    4.3.3/4.3.2 > hab ich nicht.
    4.4.0 passt?
    5.0.0-rc3-dev. Da gab es einen Issue (den ich vorhin angab) = erledigt.


    Roesi

    HP überprüft: content.min.css dürfte vorhanden sein.

    Um alles aus- oder einzuschließen: Plugin Editor: Set = auf 0? bzw. was es dort so an Zuweisungen gibt.

    Benutzer > Verwalten > Editor?

    4.4.0 OK?


    Liebe Grüße
    Christine

  • Danke, Christine.


    Ich habe mal den Debug-Modus angeschaltet.


    Dann ist der der Editor da! :/

    Sprichst Du jetzt von Joomla 5.0.0?

    Weil dort ist er funktionsfähig. (siehe oben wegen dev).


    Auf Joomla 4.4.0 muss ich noch schauen (umschalten), weil ich normalerweise immer den JCE eingeschaltet habe.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Auf Joomla 4.4.0 muss ich noch schauen (umschalten), weil ich normalerweise immer den JCE eingeschaltet habe.

    Hab ich jetzt mal gemacht. Sieht so aus:



    Wobei ich da bei den Einstellungen (glaub) nie was geändert habe, da ich ja den JCE verwende.


    OT: Lt. TE funktioniert ja der JCE. Soviel ich weiß, soll man das Plugin TinyMCE nie deaktivieren, weil die 2 zusammengehören.


    Edith zeigt Dein neuestes Post:

    Interessant. Habe noch kein Update von 4.4.0 auf 5.0.0 gemacht. Hmmm.
    Hatte ich die Tage vor (Testseite) ............ Mal schauen.


    Noch was, sicher ist sicher: Dieses blöde Compatibility Plugin ist sicher eingeschaltet .........
    Na ja, falls nicht, käme wahrscheinlich die berühmte Fehlermeldung ...


    Ergänzung nun: https://www.joomla.org/announc…-joomla-4-4-are-here.html

    Dort steht:

    Tools & Plugins: The TinyMCE editor gets an update to 6.7 with added image alignment features.
    Muss ich noch erforschen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ergänzung nun: https://www.joomla.org/announc…-joomla-4-4-are-here.html

    Dort steht:

    Tools & Plugins: The TinyMCE editor gets an update to 6.7 with added image alignment features.
    Muss ich noch erforschen.

    Kaum geschrieben, ist PR von SniperSister da:

    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #42240 - [5.0] Update TinyMCE to 6.7.2
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org

    Sehe aber, dass es da um: XSS vulnerability ging ..........


    SniperSister Kannst Du da bitte mal hier vorbeischauen? Danke.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo zusammen,


    die Datei content.min.cs ist mehrfach vorhanden:



    Plugin Editor MCE Set 0, 1 oder 2 durch probiert gleicher Effekt.

    Benutzer Verwaltung (Super User) war Standard drin.

    Dieses auf MCE gestellt.

    Neuen Beitrag:


    Jetzt geht es wieder. Misteriös, jetzt habe ich aber leider auch bevor ich genau das gemacht habe keine Sicherung erstellt um es nochmal verifizieren zu können.

    JCE ist noch installiert aber nicht unter Konfiguration und Benutzer ausgewählt.


    Edit:

    JCE deinstalliert, Benutzer Editor Standard, Konfiguration TinyMCE ausgewählt. Neuen Beitrag erstellen und er funktioniert immer noch.

  • Bin gerade beim Umstellen meiner Webseiten auf Joomla5. Ich nutze den aktuellen Firefox. Bei (fast) allen ist der Standard-Editor TinyMCE eingestellt und direkt nach dem Update ist das Editorfenster leer.


    Zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:

    1. Anderen Editor einstellen (z.B. JCE) oder

    2. Debug Mode aktivieren.


    Dann habe ich Folgendes festgestellt:

    Schließe ich den Firefox und öffne das Projekt nochmals neu, funktioniert plötzlich (auch ohne Debug Mode) der TinyMCE. Ich beobachte das mal und melde mich wieder.

  • Tage später: TinyMCE läuft in allen Projekten stabil.