Erweiterung zum Bearbeiten von Beiträgen durch Benutzer mit eingeschränkten Rechten gesucht

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato

    Hallo,
    in Joomla 3 gab es eine Komponente, die möglicherweise "com_uam_v.018a" hieß. Ich glaube es war eine vorinstallierte Komponente.

    Damit konnten eingeloggte Benutzer (mit im übrigeneingeschränkten Rechten) im Frontend alle Beiträge bearbeiten. Das war insofern sinnvoll, als sie regulär nur einige wenige Beiträge bearbeiten konnten / sollten.

    Die Komponente gibt es in Joomla 4 nicht mehr, jedenfalls für das zu einer Fehlermeldung


    Wisst ihr etwas ähnlich einfaches für J4?

    Schön wäre es, wenn ich etwas finde, was mit dem Setzen eines Links erledigt wäre.

    Falls es aber auch etwas gäbe, wo ich für jeden Benutzer individuell einzelne Seiten zur Bearbeitung sperren bzw. freigeben könnte, wäre das etwas Tolles. Aber das Ganze soll für mich etwas Einfaches in der Installtation sein.


    Das sah im Frontend dann so aus:


  • Gedacht war es dafür, dass ein vertrauenwürdiger Nutzuer, im Frontend nicht nur Beiträge erstellen und ändern - sondern auch komplette Beiträge löschen können soll.


    Er soll also nur Beiträg (nicht Menüs) löschen und auch nur im Front- nicht im Backend.


    Ließe sich das mit weiteren Rechten umsetzen?

  • Hallo Hamburgmonster,

    einfach mal Testen. Im Backend kannst du dir unter Benutzer > Gruppen die einzelnen Berechtigungen ansehen.

    Siehe Bild, dazu einfach auf das Icon klicken.


    Die Berechtigung der jeweiligen Gruppe, stellst du dann beim Beitrag etc. pp ein.


    Gruß vom Lizzard