J2Store deinstallieren

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Dogado

    Hallo,


    ich habe hier eine Site mit Joomla 4 auf der noch ein altes inaktives J2Store für Joomla 3 installiert ist. Das bekomme ich jetzt nicht deinstalliert. Beim Versuch zu deinstallieren kommt die Meldung ich soll auf Joomla 3.999 updaten. Der Versuch auf die aktuelle J2Store Version upzudaten bricht mit Fehler 500 ab. Es hätte wohl vor Update auf J4 ein J2Store Migration Tool laufen müssen, was nicht erfolgt ist (da es das zu dem Zeitpunkt noch nicht gab).


    Wie bekomme ich das J2Store nun aus dem System? Ich möchte gerne unnötigen Balast loswerden.


    Vielen Dank für Tipps!

  • Gehe mit phpmyadmin in deine Dazenbank und schau in die Tabelle #extensions.

    Die Einträge zu jstore dort löschen.

    Zusätzlich über alle tabellen nach weiteren Einträgen von jstore suchen und ebenfalls die entsprechenden Zeilen löschen.

    Danach schau noch auf dem Webspace nach, ob du noch ein verzeichnis jstore findest. Dies dann auch löschen.


    Bevor du startest auf jeden Fall ein Backup mit z.B. Akeeba Backup erstellen.

  • Es hätte wohl vor Update auf J4 ein J2Store Migration Tool laufen müssen, was nicht erfolgt ist (da es das zu dem Zeitpunkt noch nicht gab).


    Wie bekomme ich das J2Store nun aus dem System? Ich möchte gerne unnötigen Balast loswerden.

    Und wenn du einfach dein J3-Backup einspielst und nochmal nach Anleitung migrierst?
    Benötigst du den J2Store denn nun in J4 und wenn ja, sollen Daten aus der alten Version übernommen werden?