Wie Datei für QR-Code-Abruf ablegen

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato

    Hallo,


    ein Verein plant einen Rundgang über das Außengelände. Über QR-Codes sollen Medien (Texte, Bilder, Videos, Audios) abrufbar sein.

    Es wird zu verschiednen Themen sein. Daher sollen die in getrennte Ordner abgelegt werden.


    Da nicht jeder der Besucher in der Lage sein wird, den QR-Code zu nutzen und man das auch nicht erläutern kann, soll auch der Ordnerpfad http://www.domoain.de/Ordner textlich angegeben werden. Der Ordner soll auf der obersten Ebene sein.

    Wie setze ich das mit dem Ordner technisch um?
    Wie kann ich zwei Ornder (mit jeweils Klein und Großschrift) anlegen?


    (Ich muss es wohl als nicht sichtbaren Menüpunkt anlegen - aber wo lege ich die Datei dann ab?
    Wenn sich nur eine einzige (mp.3-) Datei im Ordner befindet, gibt es dann auch eine Autostartfunktion für die einzige Datei - ähnlich wie index.htm)


    Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, was man gedanklich beachten muss?

  • ach, ist glaube ich alles viel einfacher als gedacht, oder?

    per SFTP zwei Ordner, einmal mit Klein- einmal mit Großschrift anlegen.
    "Autostart" einer .mp3-Datei geht wohl nicht, so dass ich in einer http://www.domian.de/Ordner/index.html dann das Medium verlinken müsste.


    Habe ich einen Denkfehler oder so OK?


    (da den inhaltlichen Teil eine Agentur macht und das gedruckt später werden soll, möchte ich lieber sicher gehen)

  • Moin,

    verstehe nicht, was du mit dem Ordnerpfad anstellen möchtest?

    Du hast mehrere Stationen (QR-Codes) an verschiedenen Stellen während des Rundgangs, oder?

    Der jeweilige QR-Code einer Station müsste lediglich einen direkten Link zu einem Joomla-Beitrag enthalten, der dann wiederum den/die entsprechenden Erklär-Text(e), Bilder, Filme, deine mp3-Datei enthält.

    Da die Links auch lesbar gedruckt/angegeben werden sollen (vermutlich, dass man diese auch manell eingeben kann?) müssten sie entsprechend kurz gewählt werden. Also so etwas wie:

    https://www.domain.de/station01 (oder noch kürzer - nur durchzählen - 01, 02, ...)

    https://www.domain.de/station02

    https://www.domain.de/station03

    ...

    Man bräuchte beim Rundgang bei der nächsten Station lediglich die letzte(n) Ziffer(n) vom Link tauschen und erhält die entsprechenden Infos.

    Auch möglich, "klingende Namen" für die Beiträge/Links zu verwenden, aber das verkompliziert das Eintippen.

    Oder meinst du etwas ganz anderes?