Kann man die "&itemid" aus einem Menü-Link entfernen?

  • Joomla Version
    Joomla 4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    sigor
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://dornahof.de/soziale-angebote/ambulante-angebote/bad-saulgau.html

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Hauptmenü. Die Links der Menüpunkte werden bis auf zwei Seiten, ohne "itemid" angezeigt. Diese Site ist mit dem Pagebuilder von Yootheme aufgebaut und das Menü größtenteils dynamisch generiert. Bis jetzt funktioniert alles wunderhübsch jedoch ist dem Kunden etwas aufgefallen, dass mir entgangen ist. Zwei Menüpunkte aus dem Hauptmenü, zeigen die falsche Kategorie an, beim zweiten Klick auf den selben Link wird der Link wieder korrekt, wie eingestellt, SEO-freundlich angezeigt und beim dritten Klick wiederum falsch mit "=article&id=".

    Ich konnte als Unterschied festmachen, dass in allen anderen Menü-Links keine "itemid" angehängt ist. Um zu prüfen ob die "itemid" für dieses Verhalten verantwortlich ist, wollte ich diese entfernen. Leider ist das wohl nicht so easy wie ich mir das vorgestellt hatte, :D

    Kann mir jemand erklären, ob das möglich ist, warum bei den anderen Links keine oder besser warum nur die zwei eine "itemid" haben?


    Beste Grüße und vielen Dank an eurem Interesse


    Torte

  • Hallo.


    Danke für die Rückmeldung. Das hatte ich schon getan. Wie schon gesagt, den einzigen Unterschied, den ich sehe ist, dass bei beiden eben diese Itemid dahinter steht. Bei den anderen Links eben nicht und deshalb gehe ich davon aus, dass hier der Hund begraben ist. Aber um das checken zu können, sollte ich mal diese Itemid entfernen können.


    Gruß Torte

  • Hallo,


    hab mir jetzt anders geholfen, jedoch meine Frage bleibt soweit offen.

    Habe die Menülinks neu erstellt und damit ist auch die "Itemid" entfernt. Der Fehler wurde dadurch gelöst. Damit wurde bestätigt, dass der Fehler mit der Itemid in Verbindung steht. Daraus ergibt sich natürlich die Frage, warum oder wie dieser Fehler entsteht.


    Gruß Torte

  • Damit wurde bestätigt, dass der Fehler mit der Itemid in Verbindung steht. Daraus ergibt sich natürlich die Frage, warum oder wie dieser Fehler entsteht.

    Joomla ist menügesteuert. Eine Itemid gibt es immer, damit das funktioniert. Je nach Einstellungen bei SEO in der Joomla-Konfiguration wird diese aber nicht immer angezeigt, da die URLs meist in "sprechende" URLs umgewandelt werden.

    Wenn beispielsweise etwas nicht korrekt eingestellt ist oder kein Menüpunkt zugeordnet ist oder es ein Problem mit einem Pagebuilder gibt, dann kann es sein, dass diese Umwandlung nicht korrekt abläuft.

    Durch die Neuerstellung der Menülinks hast du den Fehler behoben, der bestand.

    Deaktiviere testweise einfach mal alle Punkte unter SEO! Dann siehst du die eigentlichen nicht-sprechenden langen URLs (Achtung: .htaccess).


    Was mir aufgefallen ist: Du nutzt Kommata in den Aliasnamen und somit in den URLs. Sehr ungewöhnlich, aber erlaubt. Nicht dass da bei deinem Problem noch andere Zeichen im Spiel waren, die nicht erlaubt sind.

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für deine Informationen.

    Deine Angabe ich würde in den Aliasnamen Kommata verwenden, macht mich stutzig, Könntest du mir da bitte ein wenig helfen und mir den Aliasnamen nennen. Ich nutze maximal einen Unterstrich in meinen Bezeichnungen. Wenn sowas drin ist steht, würde ich das sehr gerne ändern. Kann nur aus Unachtsamkeit oder Tippfehler entstanden sein.


    Gruß

    Torte