Astroid Framework - Beiträge dem Layout hinzufügen

  • Joomla Version
    5
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hi


    Ich habe vor einiger Zeit Joomla + Gantry benutzt und das war sehr komfortabel und nach kurzer Zeit auch einfach. Zusammen mit Joomla 5 hat es aber noch einige Bugs und daher habe ich gerade das Astroid Framework ausprobiert. Daher 3 Fragen.


    1) Ist bekannt wann das Gantry Framework für Joomla 5 verfügbar sein wird, in etwa?


    2) Ich habe mir bei Astroid ein Design im Layout-Manager angelegt und frage mich nun wie ich dort Sachen "richtig " zu ordne. Muss ich jedes mal ein Modul erstellen und das Modul dann einem Punkt in meinem Layout zuordnen, oder ist das ein "falscher" Weg?


    3) Gibt es die Möglichkeit Beiträge direkt einer Layout-Position zu zuordnen oder muss ich immer den Umweg über ein Modul gehen?


    Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben. :)

  • Modulpositionen sind ja nicht explizit ein Template-Thema bei JP sondern normaler Standard bei allen Templates von Joomla.

    Das ist kein Umweg sondern Standard.


    Ich verstehe auch nicht ganz, wieso du Beiträge in Module packen willst.

    Für deine Beiträge ist der Content gedacht und dafür werden keine Module benötigt.


    Ah...Elwood war schneller ;)


  • Danke, damit ist alles geklärt und ich weiß das ich auf dem richtigen Weg bin.



    Danke. Das Problem war, dass ich mit Gantry es etwas anders gewöhnt war, weil man dort ja alles direkt in der Oberfläche machen kann incl. Beiträge schreiben und Sachen hin und herschieben kann.

  • 1) Ist bekannt wann das Gantry Framework für Joomla 5 verfügbar sein wird, in etwa?

    Nochmal gelesen. Wann es kommt, finde ich nicht.


    Aber es wird in den Changelogs der aktuellen Version schon erwähnt:



    Ist ja noch Zeit. 4.4. wird ja noch ca. 2 Jahre supportet.


    Ich würde aber trotzdem AF bevorzugen.