Nachinstallationshinweise .htaccess, configuartion.php, robots.txt

  • Joomla Version
    4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    metanet.ch

    Hallo Foristen von Joomla

    Ich habe jede Menge von Nachinstallationshinweise bezüglich .htaccess, configuaration.php, robots.txt.


    Nun habe ich ja viele Male unter 3.x updates gemacht, dann auf 4.4 migriert.

    Unsicher macht mich jetzt, wie aktuell die Nachinstallationshinweise, resp, die benannten Dateien sind. Mit ctrl & F geht ja nicht, aber auch manuell finde ich die zu ersetzenden Werte meist nicht.

    Kann ich nicht einfach die .htaccess (RESP. TXT) UND ROBOTS.TXT aus der Download Fullversion von J4.4 nehmen und die jetzige überschreiben? ICh meine, sind die jeweils auf dem neuesten Stand, dann könnte ich die Hinweise ja deaktivieren.

    Bei der configuration.php da müsste ich dann die individuellen Werte ersetzen.


    Wegen der Fehleranzeige in tmp Verzeichnissen, da finde ich auch die php.ini nicht im Rootverzeichnis. Ich vermute, daher kommen dann die Fehler beim Hochladen oder Updaten von Erweiterungen.


    Mich verwirrt, dass zB in meiner .htaccess immer noch das Jahr 2005 steht.

    # @package Joomla

    # @copyright (C) 2005 Open Source Matters, Inc. <https://www.joomla.org>


    Bitte um etwas Durchblick. Vielen Dank.

  • Sichere die alte .htaccess und robots.txt auf deinem Rechner.

    Ersetze sie online durch die htaccess.txt und robots.txt.dist (natürlich dann umbenannt).


    Die configuration.php lasse wie sie ist.


    tmp-Verzeichnis. Keine Ahnung. In 99,999% der Fälle ist die Warnung komplett unnötig. Eine php.ini, .php.ini oder .user.ini oder ... ist ja auch per se nicht da, sondern man legt ggf. eine an. Da musst den Hoster fragen, welche bei dir nun die richtige ist. Manchmal läuft das nämlich immer noch über .htaccess. Manchmal geht auch gar keine.

    Mich verwirrt, dass zB in meiner .htaccess immer noch das Jahr 2005 steht.

    Weil man sich zurecht darauf geeinigt hat, dass beim Copyright das Startjahr entscheidend ist, auch, weil man sonst bei jedem Jahreswechsel ALLE Dateien des Joomla-Cores entsprechend überarbeiten müsste, was Dateiabgleiche übrigens zur Hölle macht.

  • Sichere die alte .htaccess und robots.txt auf deinem Rechner.

    Ersetze sie online durch die htaccess.txt und robots.txt.dist (natürlich dann umbenannt).

    Danke, nur noch die Frage, um sicher zu sein > ich nehme die jeweils aus dem root verzeichnis der neuesten Version des entsprechenden Downloads? Dann umbenennen

  • Genau. Das ist jedenfalls immer die Basis.


    Falls du in der Vergangenheit die .htaccess oder robots.txt speziell angepasst hast und die Änderungen wichtig waren, dann musst die Änderungen von der alten in die neue übernehmen.


    Je nach Hoster ist es dann eventuell nötig, einzelne Zeilen zu deaktivieren oder Blöcke zu entfernen, aber das siehst dann schon und meldest dich halt noch mal.

  • Genau. Das ist jedenfalls immer die Basis.


    Falls du in der Vergangenheit die .htaccess oder robots.txt speziell angepasst hast und die Änderungen wichtig waren, dann musst die Änderungen von der alten in die neue übernehmen.


    Je nach Hoster ist es dann eventuell nötig, einzelne Zeilen zu deaktivieren oder Blöcke zu entfernen, aber das siehst dann schon und meldest dich halt noch mal.

    Nein, spezielle Anpassungen hatte ich nicht.

    Danke, deine Antwort gibt mir die nötige Sicherheit und ich weiss jetzt auch, wie ich mich bei zukünftigen Hinweisen zu verhalten haben. Ehrlich, ich war der fälschlichen Meinung, dass die Hinweise erscheinen, weil ich gewisse Anpassungen bei Updates nicht gemacht habe und das System das "rauslikest".
    Bin auch etwas erstaunt, dass die Frage nicht oft gestellt wird.

    Vielen Dank.