Beiträge von markusweb

    Stoop, vielen Dank, aber ich glaube, ihr geht mir viel zu weit. Aber vll verstehe ich auch einfach eure Antworten nicht.


    Ich möchte zB dass eine Erweiterung wie Virtuemart nicht nur unter Komponenten VM erscheint, sondern direkt als Icon des ADMIN Dashboard.


    Es gibt ja da "Modul zum Dashboard hinzufügen" > ich nehme in meinem Beispiel Virtuemart > kein Problem > es entsteht ein Link im Dashboard > nur setzt es mir automatisch immer ein webseite/administrator/index.php#.

    Eigentlich bin ich der Meinung, es müsste folgenden Link setzen:

    webseite/administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=virtuemart


    Ich finde auch bei der Einstellung nichts, um beim entstandenen Link im Dashboard den Link Manuell zu ändern.

    Genau. Das ist jedenfalls immer die Basis.


    Falls du in der Vergangenheit die .htaccess oder robots.txt speziell angepasst hast und die Änderungen wichtig waren, dann musst die Änderungen von der alten in die neue übernehmen.


    Je nach Hoster ist es dann eventuell nötig, einzelne Zeilen zu deaktivieren oder Blöcke zu entfernen, aber das siehst dann schon und meldest dich halt noch mal.

    Nein, spezielle Anpassungen hatte ich nicht.

    Danke, deine Antwort gibt mir die nötige Sicherheit und ich weiss jetzt auch, wie ich mich bei zukünftigen Hinweisen zu verhalten haben. Ehrlich, ich war der fälschlichen Meinung, dass die Hinweise erscheinen, weil ich gewisse Anpassungen bei Updates nicht gemacht habe und das System das "rauslikest".
    Bin auch etwas erstaunt, dass die Frage nicht oft gestellt wird.

    Vielen Dank.

    Hallo Zusammen

    Ich versuche erfolglos, das Modul Virtuemart in der Admin ins Dashboard zu bekommen.

    Es entsteht immer ein Link, aber der geht nicht, weil hinten # steht.

    zb administrator/index.php#

    Mir scheint des generell nicht zu funktionieren mit "Modul hinzufügen" im Template Atum.


    Ziel: Ich würde gerne eine vereinfachte und reduzierte Admin Oberfläsche erstellen, die ich dann einem Benutzer so zur Verfügung stlelen möchte. Konkret sollte er nur Virtuemarkt Produkte einpflegen können und evt normale Beiträge mit Bildern.

    Er meinte, die ganze Admin verwirrt ihn.

    Hallo Foristen von Joomla

    Ich habe jede Menge von Nachinstallationshinweise bezüglich .htaccess, configuaration.php, robots.txt.


    Nun habe ich ja viele Male unter 3.x updates gemacht, dann auf 4.4 migriert.

    Unsicher macht mich jetzt, wie aktuell die Nachinstallationshinweise, resp, die benannten Dateien sind. Mit ctrl & F geht ja nicht, aber auch manuell finde ich die zu ersetzenden Werte meist nicht.

    Kann ich nicht einfach die .htaccess (RESP. TXT) UND ROBOTS.TXT aus der Download Fullversion von J4.4 nehmen und die jetzige überschreiben? ICh meine, sind die jeweils auf dem neuesten Stand, dann könnte ich die Hinweise ja deaktivieren.

    Bei der configuration.php da müsste ich dann die individuellen Werte ersetzen.


    Wegen der Fehleranzeige in tmp Verzeichnissen, da finde ich auch die php.ini nicht im Rootverzeichnis. Ich vermute, daher kommen dann die Fehler beim Hochladen oder Updaten von Erweiterungen.


    Mich verwirrt, dass zB in meiner .htaccess immer noch das Jahr 2005 steht.

    # @package Joomla

    # @copyright (C) 2005 Open Source Matters, Inc. <https://www.joomla.org>


    Bitte um etwas Durchblick. Vielen Dank.

    Hallo

    Ich möchte endlich meine Seite vn 3.10 auf j4 oder j5 updaten. Und dann endlich php hochsetzen usw.

    Dazu habe ich auf einer anderen Seite eine Kopie erstellt, in Plesk mit importieren. Die Seite funktioniert so weit und ich könnte mit der Arbeit loslegen.

    Nun sind aber verschiedene Verweise in der Admin, wie "zur online Version" und zb die Pfade in VM, die scheinen immer auf die Ursprungsseite zu verweisen, vor allem auch die sicheren Pfade in VM.


    Habe die ganze Admin der Arbeitsseite durch, ich finde diese Einstellung nicht. Irgendwo muss doch ein Verweis vermerkt sein, der zu ändern ist. Also dass die Links auf die URL meiner Testseite bleiben.


    Wer weiss es?


    Vielen Dank

    In den Template-Paketen sind auch viele Erweiterungen und Module enthalten:

    https://www.joomlaplates.de/uikit3-extensions.html


    Desweiteren sind die Templates und Erweiterungen auch für J5.

    Die grundsätzliche Frage ist aber, ob du kostenlose Templates suchst oder bereit bist etwas zu zahlen.

    Ich suche nicht kostenlose Templates, sondern zahle gerne, wenn ich den Gegenwert sehe.


    @ CurlY BracketS
    Vielen Dank auch dir. Was mir auffällt, dass die Templates nach einem Jahr kein Support mehr haben und keine Downloads für Updates. Oder habe ich da was übersehen.


    Wer hat noch andere Vorschläge, am liebsten mit Erfahrungen?


    Welches Framework hat Zukunft und ist einfach zu lernen, resp. bedienen.

    Hallo an Alle

    Ich war längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht aktiv.

    Nun plane ich wieder mehrere Seiten mit Joomla zu erstellen, sozusagen neu.

    Ich bin grafisch und programmiertechnisch nicht sehr begabt. Bin mehr mit dem Erstellen von Inhalten und dem Aufbau einer Seite, Organisation, Akquise, Texte usw. vertraut.

    Bis vor 4 Jahren war ich recht gut unterwegs mit einer lebenslangen Lizenz Joomla Shine, das leider Konkurs ging.


    Könnt ihr mir eine ähnliche Template Company empfehlen, bei der eine längere Zusammenarbeit möglich ist? Und wieso?

    Ich denke so an eine Art Package, um dann immer mit dem gleichen System, Frame arbeiten zu können.

    Welchen Frame und wieso würdet ihr einem technischen Nobody empfehlen?

    Diverse Layouts, optimiert für verschiedene Zwecke sollte es geben, mit E- Commerce, Shop (aktuell Virtuemart, kenn ich) und / oder mit Forum (evt. extern) ? Den Shop brauche ich eigentlich nur als Webkatalog.


    Ich habe schon einiges auf dem Radar, würde aber gerne von euren Erfahrungen profitieren.


    Vielen Dank.

    Hallo


    Ich habe auf Grund von Empfehlungen auf php 8 umgestellt. Bekam dann folgende Meldung:

    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /home/httpd/vhosts/xxxxxxxxxxx/httpdocs/libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/ord.php on line 28


    Dann zurück auf 7.4.

    gleiche Meldung


    Dann auf 8.1.

    Seite erscheint wieder

    zurück auf 8.0

    Seite erscheint auch wieder


    Was ich dazu vll sagen muss: Da stand, dass es 900sec gehen könnte.

    Aber in allen Fällen erschien die jeweils oben erwähnte Reaktion wieder.


    Nun könnte ich ja sagen, alles ok.

    Aber kann sein, dass da später ein Problem kommt? Was ist da abgelaufen?


    Ich habe einige Beiträge von hier und anderen Foren mit ähnlichen Problemen entdeckt, aber bin echt überfordert.


    Nachtrag:

    Einige Minuten nach diesem Beitrag ist das Problem wieder erschienen.

    Hab jetzt wieder auf 7.4. gestellt und warte ab.

    Denn da steht bei der Umstellung:

    You have changed the PHP handler settings. If you save these changes, PHP scripts on your website may stop for 900 seconds because of your server configuration.
    Below are the details on the website's PHP configuration. You can change the PHP configuration if the hosting provider grants you the corresponding permission.




    Ich habe jetzt im Backend durch obige Anleitung den Fehler weg.

    Bei Erweiterungen J-Aktualisierung gibt es jetzt eine Unmenge von Fehlern. Ich bin der Meinung, dass trotz eurer guten Hilfestellungen das nicht mehr hinkommt.

    Aber egal : Werde die Seite neu ansetzen, ist nicht so viel Inhalt > kein Problem. Ich habe wegen corona mehr Zeit als sonst :) Glas halbvoll.


    Ach ja, wenn jemand Interesse hat, mich bei diversen Hilfestellungen direkt zu unterstützen, bitte einfach PN > mit ungefährem Preis pro Stunde. Wäre schön, jemanden zur Einarbeitung, Problembehebung für etwas längere Zeit zu finden. Manchmal ist einfach das Eruiren und Beschreiben von Errors sehr umständlich, hinterlässt viele neue Fragen. Also > Wer sich mit Joomla und Erweiterungen gut auskennt und auch bereit ist, es mir manchmal Schritt für Schritt zu erklären > unverbindliche PN. Ideal auch, wenn sich wer mit virtuemart und mit joomlashine auskennen würde,von letzterem ich eine Komplett Lizenz auf Live Time.


    Also nochmals vielen Dank an Alle.

    Hmmm, erstmals danke für die vielen Tipps.

    Ich habe jetzt runter mit php auf 7.2 und dann 7.3 versucht.

    Erhalte jetzt bei Komponente aktualisieren 500er, wenn ich auf aktualisieren klicke.

    Elwood > Die Meldung kommt in FE und BE


    Bin gerade sowieso am Überlegen, ob ich die Seite nicht neu ansetzen soll. Oder vll dann etwas warten und auf 4.0.

    Hallo

    Ich habe da eine Seite, bei der wurde nie ein update gemacht seit 3.6.5.
    Nun sind da auch keine Hinweise auf Update und Updatemöglichkeit. Also geht das Aktualisieren so nicht.

    Oder liegt das an der Fehlermeldung >

    Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/WEBSEITE/httpdocs/libraries/cms/application/cms.php on line 464

    php hab ich jetzt schon auf 7.4 umgestellt, daran liegt es nicht.


    Wie mache ich jetzt das Update von 3.6.5 auf die aktuellste Version? Habe kein entsprechendes Paket gefunden, um das manuell zu bewerkstelligen.


    Wer kann helfen?

    Alles klar :)

    Ok, die Dienstleister hab ich gefunden. In meinem Sinne nicht, was ich suche.

    Wollte eher kleine Projekte ausschreiben und schauen, was reinkommt ..... da gab es früher was .... konnte da einige Projekte vergeben.


    Wie auch immer, vielen Dank.