Beiträge von markusweb

Ich kenne den Hoster nicht, aber gibt es nicht im Kundenaccount einen Punkt wo WebFTP steht?

Oder kannst du einen FTP-Zugang einrichten, wo du dann mit z.B. Filezilla, auf deinen Webspace zugreifen kannst?

Dann muss man kein Backup herunterladen und kann die Größe der Ordner/Dateien direkt ablesen.

Vielleicht geht das aber leider nicht bei diesem Hoster. K.A.

Liegt nicht am Hoster, aber in Pleks geht ja, wusste ich vorher nicht. Habe ja Flash FTP , nur bekomme ich die gesamte Dateiengrösse mit dem Inhalt der Unterorder nicht angezeigt oder wüsste nicht, wie.

Das Problem gibt es ja auch im Windows Explorer im Standard.

Aber wie gesagt, ich bin der Sache auf der Spur.

Hast du keine Möglichkeit via WinSCP o.ä. auf dein Webhosting zuzugreifen?

Dann könntest du recht schnell herausfinden wo die großen Datenmengen verborgen sind.

Ich habe vom Provider erklärt bekommen, wie ich die Datenmenge eines Ordners in Plesk auslesen kann. Vorher musste ich ja immer downloaden und die einzelnen Backups durchschauen.
    Das hilft jetzt bei der Recherche. Eines kann ich sicher sagen, es hat mit UIKIT usw nichts zu tun, es ist ein Problem im Backup Manager.
    Ich melde mich, sobald ich die Lösung habe.

Hallo in die Runde,

Welche Tools nutzt ihr, um eure Ideen für die Website Gestaltung textlich und vor allem visuell festzuhalten und auch weiter zu geben. So zb als Auftragsbeschrieb an Freelancer?

Es sollte sehr einfach sein, ermöglichen, einfache Grafiken einzufügen und evt zu beschriften.

Markus

JoomlaWunder

Nein, werden die nicht, es ist einfach eine Komplett Sicherung mit allen Dateien und Datenbanken.

O.D. Bavaria

Nun, auf Plesk ist einfacher, auch sehr schnelle Wiederherstellung

onki
    Ich glaube unterdessen nicht mehr, dass es am Uikit hängt. Habe auch Astroid drauf, aber mit Uikit eben.

Elwood
    An so etwas dachte ich auch, aber da sind es mehr als 40 GB überschuss :)

ok, ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich was weiss.

Was hast du von 4.4 auf 4.3.4 geändert und wie? Das wäre ja ein Rückschritt.

uups, danke. > auf 5.3.4 Joomla, dann 5.4.
    Fällt mir ein, dass ich auch folgendes Update gemacht habe: den virtuemart von 4.2, auf 4.4.10.
    Unterdessen bin ich am Download per ftp, um die Datenmenge zu vergleichen.
    Ich habe vor dem Update von VM waisenkinder gesucht, also Bilder, die nicht mehr mit einem Produkt verknüpft waren, dann sank das Backup von Plesk von 29Gb auf ca. 8GB. Das blieb dann so in dieser Grössenordnung, 3 Backups in kurzer Zeit, weil ich ja die Schritte gescihert haben wollte. Jetzt plötzlich dieser immense Anstieg.
    Der Hoster hat mir versichert, dass in dieser Zeit keinerlei Veränderung an meinem Plesk Space vergenommen wurde, ich hatte dort den Backup Manager in Verdacht :)

Ich habe in den letzten Tagen einiges an Update gemacht, von 4.4 auf 4.3.4, cf filter pro auf 8 und tp_biz auf 2.5 > auch Uikit und astroid auf den neuesten Level gestzt.

Nun sind die Backups auf plesk ungemein angestiegen, obwohl ich jeweils nur die Datenbank und die Dateien gesichert habe, keine "Zuwachs" ausser den erwähnten Upgrades.

Also vorher waren die vollständigen Backups auf ca 7.5gb, jetzt schon auf über 54gb. Also da ist kein Plesk oder so am Laufen. Darum habe ich auch die einzigen mir bewussten Veränderungen oben erwähnt. Ich aktiviere jeweils nur Daten und Datenbank, Mails deaktiviere ich.

Kann mit jemand da etwas dazu sagen oder hat dasselbe Problem (evt. sogar schon gelöst :-))

Vielen Dank.

Ein Vorteil besteht darin, dass jeder, der sich in Zukunft entscheidet, Artikel aus dem Katalog zu verkaufen, nur die Schaltflächen aktivieren und eine Zahlungsmethode hinzufügen wird, und fertig.

Danke Jan,
    Dein Erklärung ist absolut verständlich. Nachträglich erinnere ich mich, dass wir vor sehr vielen Jahren mal Kontakt hatten, es ging dabei in erster Linie um dein Restaurant Tool und das Download Tool.

ja, leider hat sich mein Kollege jetzt anders entschieden, will weiter machen mit VM. Wieso, er ist absolut praktisch ausgerichtet, aber auch Gewohnheitstier. Obwohl ich ihm die ganzen Problem geschilderte habe mit VM und CF und J4, J5 und den jeweilig nötigen Abstimmungen usw. und dem Zusammenspiel, er möchte nichts Neues.

Ich beabsichtige demnächst einige Seniorenthemen auf Webseiten zu gestalten, in eigener Regie. Möchte bei Joomla bleiben. Da werde mich mir dann deine Produkte gerne genauer anschauen und berücksichtigen.

Also wenn die Frage eigentlich so gesehen beantwortet ist, ich glaube, es werden von anderen Lesern Anregungen übernommen.

Anmerkung zum Thema Zahlungsmöglichkeiten und Schnittstellen.
    Ideal ist sicher ein Zahlungsdienstleister, der viele Zahlungsmöglichkeiten unter einem Hut anbietet.
    SPS = Payment Service Provider.

Mir wurde Stripe als SPS für die Schweiz genannt, weil dort die Zahlungsmöglichkeit Twint problemlos drin ist. Direkt bei Twint ist schwieriger und Schnittstellen kompliziert. Aber Twint ist in der Schweiz unumgänglich, Nummer 1.

Müsste alles vorhanden sein und die Artikelanzahl ist kein Problem.

Wenn etwas bei den Zahlungsarten fehlen sollte, macht Jan das bestimmt verfügbar.

Also der Shop wird ja nicht mit Warenkorb usw betrieben. Das war vor über 10 Jahren der Plan später, aber wollte mein Kollege dann nicht, aus rechtlichen Gründen. Also keine Zahlungsarten. Und andererseits hat er sich so daran gewöhnt, Produkte einzupflegen, Kategorien zu erstellen und Aktionen. Möchte sich kaum Umgewöhnen.

Wer ist Jan :)

Wir haben Virtuemart bereits mit Joomla 4 komplett verbannt und sind auf Phoca Cart umgestiegen.

Eine Import Funktion gibt es dafür:

https://next-cart.com/product/virtuemart-to-phocacart/

Gut, das wäre dann ein anderer Shop, der in 4 und Joomla 5 Problemlos laufen würde. Wenn du schreibst, "WIR", wäre das ein Migrationstool und evt MIgrations Dienstleistung von dir?

Gut, ich denke grundsätzlich umsteigen, dann gerade auf einen Webkatalog. Aber sag niemals nie :)

Und wenn du wirklich keine Warenkorbfunktion nutzt, dann bietet sich eventuell auch eine einfache Katalog-Komponente an. Das mächtige Virtuemart ist deutlich komplizierter zu warten.

Mit der Idee könnte ich mich anfreunden.

Das Problem ist, dass da über 1000 Artikel sind in sehr vielen Kategorien und Unterkategorien,
    An welchen Webkatalog denkst du? Es müsste eine relativ einfache Importmöglichkeit geben für die Produkte.
    Ebenso eine passende Filterung mit mehreren Darstellungsmöglichkeiten für responsible Layout. Aktuell benutze ich "custom Filters".
    Schon deswegen: Habe eben Joomla auf die aktuellste 4er Version gesetzt, jetzt scheint aber tatsächlich die Darstellung der Filterung nicht mehr zu stimmen. Die Kategorien von VM usw aber schon.

Grundsätzlich bringt man erst einmal Joomla und alle Drittanbieter-Erweiterungen auf die letzte Version von Joomla 4. Fast immer beginnt man mit den Drittanbieter-Erweiterungen und danach Joomla. Ansonsten kommt es schnell zu Problemen, die meist ein erneutes Einspielen des Backups zur Folge haben.

Wie der Umstieg von Joomla 4 und VM auf Joomla 5 und VM idealerweise erfolgen sollte, müsste ich auch erst nachlesen. Keine Ahnung!

Testebene habe ich auf einem anderen, aber gleich konfigurierten Server.

Ja, ich habe auch meinen Plan etwas geändert. Ich habe jetzt häufige Probleme gelesen, bei einem Update mit VM und dann auf J5.x.

So mache ich folgendes, ich werde, wie du schreibst, zuerst die Drittanbieter Erweiterung VM und dann Joomla auf die letzte Version updaten. Dann schauen und es vll sogar etwas stehen lassen wegen der Probleme.

Ich hoffe jetzt, dass mir dabei die Erweiterung Custom Fields keine Streiche spielt.

Hallo in Forum
    Ich habe die unterschiedlichsten Aspekte über die Komptabilität von Virtuemart und Versionen von j5 im Netz gefunden, teils sehr widersprüchlich. Auch copilot und Chatgpt geben verschiedene Aussagen.

Nun würde ich gerne endlich den Schritt machen mit dem Update.

Aktuell J 4.4.9 und VM 4.2.0 10905

Dazu möchte ich noch folgendes erwähnen, der Shop wird mehr als Katalog betrieben, als kein pay, keine Kunden, kein Warenkorb.

In welcher Reihenfolge sollte ich nach eurer Meinung mal beginnen. Zuerst mal J Updaten oder VM?
    Oder was muss ich berücksichtigen?

Markus

Danke. Ich suche eigentlich die Anbieter, all in one. Ich habe mir DJ - Classified angeschaut, gefällt mir irgendwie.

Das hat mehrere payment Schnittstellen schon im Angebot der Erweiterung.

Eine Programmierung EINER neuen Schnittstelle kostet ungefähr 600 Euro.

So habe ich mir überlegt, alles aus einer Hand und dann nur eine Anpassung / Interface.

Hallo Foristen

Ich suche für die Idee eines Projekts in der Schweiz einen Provider mit Paymentschnittstelle für diverse Payment Methoden.

Sozusagen all-in-one provider.

Meine Idee dahinter ist, dass ich damit ja nur EINE Schnittstelle zum Projekt einbinden muss. Vll auch nur eine Ersteinrichtung.

Möglich sein sollten zum Beispiel die gängigen KKs, TWINT, evt. Paypal, Google Pay, Applepay. Twint ist in der Schweiz sehr wichtig.

Wer im Forum arbeitet vll gar mit so einem Anbieter zusammen und kann etwas Erfahrungen wiedergeben? Evt. Kostenvergleich gemacht.

Es geht um DJ Classified, das mehrere einzelne Zahlungsmethoden als Plugins anbietet, aber nicht alle. Wahrscheinlich könnte man eines der Plugins dann für den All-in-one Provider nutzen.

Danke für eure Informationen.

Markus Web

Hmmm, ich hab jetzt eure Beiträge zum Teil verstanden, bin eben auch am Kriterien suchen, ähnlich dem Beitragsersteller.

Was ich glaube, verstanden zu haben: yootheme brauche ich zum Erstellen und Pflegen des Layouts. Die PRO Version ist auch eine Pagebuilder für die Inhalte, das Einpflegen der Kategorien und vor allem der Beiträge? Wie würde es sich verhalten, wenn ich mehrere Autoren habe und die gerne mit der Joomla eigenen Beitragserstellung arbeiten lasse oder mit JCE von mir eingeschränkte Möglichkeiten. Also als Art Redaktionssystem.

Astroid und SP ist dann ja eigentlich nur für das Template zuständig und man arbeitet an den Inhalten mit dem eigentlichen Joomla.

Einige Template Erstellen bieten Quickstart Pakete an, damit die Installation genauso aussieht wie die Demo. Es ist eine gute Idee, um sich mit Template vertraut zu machen, aber nicht für eine produktive Seite.

Verstanden. Ich habe jetzt die anderen downloads getätigt und alle konnten installiert werden.

Die meisten konnte ich installieren, aber es sieht noch ganz ähnlich aus wie Cassiopeia.

Ich hatte schon so etwas erwartet, mit etwas Bildern usw. um mich damit vertraut zu machen. So bringt es mir wenig, muss mich zuerst mit T4 vertraut machen usw. nur um ein bisschen zu sehen, ob es mir passt. Oder eben ein Template mit einem anderen Framework.

Bin jetzt ziemlich enttäuscht. Ich möchte ja einige testen und dann immer mit demselben Framework arbeiten. Evt. yootheme wegen dj classified, welches ich auf einer Webseite installieren möchte. Ansonsten normale Seiten.

Habe seit einigen Jahren kaum was gemacht, muss mich wieder einarbeiten. Als NEU Rentner habe ich ja Zeit. Aber ich arbeite ja lieber an Inhalten als am System.

Vll werde ich mal alle Bedürfnisse für meine diversen geplanten Webseiten zusammenstellen ( Seniorenthemen) und eine Anfrage hier im Forum stellen, welches Frame dann für alle Bedüfnisse am Besten ist. Nachher Entscheidung treffen.

Danke an Alle.