Admin Template Modul anpassen

  • Joomla Version
    4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    metanet.ch

    Hallo Zusammen

    Ich versuche erfolglos, das Modul Virtuemart in der Admin ins Dashboard zu bekommen.

    Es entsteht immer ein Link, aber der geht nicht, weil hinten # steht.

    zb administrator/index.php#

    Mir scheint des generell nicht zu funktionieren mit "Modul hinzufügen" im Template Atum.


    Ziel: Ich würde gerne eine vereinfachte und reduzierte Admin Oberfläsche erstellen, die ich dann einem Benutzer so zur Verfügung stlelen möchte. Konkret sollte er nur Virtuemarkt Produkte einpflegen können und evt normale Beiträge mit Bildern.

    Er meinte, die ganze Admin verwirrt ihn.

  • Man kann ein Modul kopieren, im manifest file den header ändern:

    Code
    <extension type="module" client="administrator" method="upgrade">

    und installieren. Dann ist es im Backend.


    ABER - ob es dann dort ablauffähig ist , wie es aussieht und sich verhält - das kommt völlig drauf an, was es macht, wie es javascript verwendet wie es css verwendet, da kann ich keine Aussage machen.

  • Stoop, vielen Dank, aber ich glaube, ihr geht mir viel zu weit. Aber vll verstehe ich auch einfach eure Antworten nicht.


    Ich möchte zB dass eine Erweiterung wie Virtuemart nicht nur unter Komponenten VM erscheint, sondern direkt als Icon des ADMIN Dashboard.


    Es gibt ja da "Modul zum Dashboard hinzufügen" > ich nehme in meinem Beispiel Virtuemart > kein Problem > es entsteht ein Link im Dashboard > nur setzt es mir automatisch immer ein webseite/administrator/index.php#.

    Eigentlich bin ich der Meinung, es müsste folgenden Link setzen:

    webseite/administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=virtuemart


    Ich finde auch bei der Einstellung nichts, um beim entstandenen Link im Dashboard den Link Manuell zu ändern.