Update Joomla 5.0.0 auf 5.0.1 - Fehler MAX_JOIN_SIZE

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    One.Com

    Seit Joomla 4.3 bis heute bei jedem update, also auch beim Update von Joomla 5.0.0 auf 5.0.1 kommt folgende Fehlermeldung:

    The SELECT would examine more than MAX_JOIN_SIZE rows; check your WHERE and use SET SQL_BIG_SELECTS=1 or SET MAX_JOIN_SIZE=# if the SELECT is okay



    Der Support/die Administratoren/Techniker von One.com teilen dazu mit, dass in der Datei /libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliDriver.php folgendes einzutragen ist:


    mysqli_query($this->connection,"SET SQL_BIG_SELECTS = 1;" );



    Macht man dies, so sieht es wie folgt aus beim Update von Joomla 5.0.0 auf 5.0.1 in Zeile 305


    Das Update von Joomla 5.0.0 auf Joomla 5.0.1 konnte dann durchgeführt werden. Nach dem Update erscheint dann aber folgende Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    Zitat
    1104 The SELECT would examine more than MAX_JOIN_SIZE rows; check your WHERE and use SET SQL_BIG_SELECTS=1 or SET MAX_JOIN_SIZE=# if the SELECT is okay



    Dies hängt damit zusammen, dass bei dem Joomla update die Datei MysqliDriver.php überschrieben wird mit der Original Joomla MysqliDriver.php Datei ohne den Dateieintrag mit der zusätzlichen Zeile.



    Unter Systeminformation im Joomla backend wird die Version Joomla 5.0.1 angezeigt nach dem Uupdate. Die Joomla-Internetseite funktioniert auch offensichtlich nach dem update.

    Trotzdem: Der von one.com.team vorgeschlagene Workaround ist hinter diesem Hintergrund nicht zufriedenstellend, wenn nach dem Joomla update obige Fehlermeldung angezeigt wird. Außerdem ist vor jedem Update von Joomla der obige Workaround zu machen. Die Techniker von One.Com haben auch nicht in absehbarer Zeit vor etwas gegen diesen Fehler zu tun wie mir der Support mitgeteilt hat. Warten die Techniker von ONE.COM jetzt darauf, dass die Joomla Entwickler die Zeile in MysqliDriver.php aufnehmen, dass One.com keine Probleme mehr hat?



    Da ich auch eine Webseite bei 1 blu regelmäßig mit Joomla update ist anzumerken bei 1blu Webhosting funktionieren die updates von Joomla auch ohne den von One.com vorgeschlagenen Workaround. Es muss die Zeile nicht in die php Datei bei 1blu eingetragen werden.


    Vielleicht sollten Hoster wie 1blu und andere Hoster die dieses Problem nicht haben One.com mal einen Tipp geben. hmm

  • Ist das eine Frage oder nur ein Hinweis für Leute, die bei one.com hosten??


    Weil das Problem ist lange bekannt, die Lösung auch, sowie, dass man die nach fast jedem Update wieder einsetzen muss, die blöde Zeile.


    Ein ewiges Rätsel bleibt, warum one.com seine Datenbankserver jetzt nicht endlich mal korrekt konfiguriert bzw. richtiger: warum one.com nicht endlich die veraltete Konfigurationszeile entfernt, die ursächlich für das Problem bei denen ist.

    Andere Hoster haben das ja mittlerweile auch hinbekommen und man braucht den dummen Fix nur noch selten.

  • Ist das eine Frage oder nur ein Hinweis für Leute, die bei one.com hosten??

    Es sollte mit dem Beitrag ONE.COM Kunden, die nach einer Lösung des Problems suchen, ein Lösungsvorschlag aufgezeigt werden. Auch wollte ich mit dem Beitrag einen Hinweis geben, dass One.Com ihre Joomla-Kunden „im Regen“ stehen lässt, und nicht gewillt ist das Problem zu lösen.


    Wie von Re:Later hingewiesen, ist man zur Zeit gezwungen die MysqliDriver.php per Sftp herunterzuladen mit einem Editor die blöde Zeile einzufügen und wieder die Datei hochzuladen, um ein Joomla update durchzuführen. Darüber könnte man noch nachdenken. Aber hinzukommt die Preispolitik von ONE.COM von 2019 bis 2023 hat sich der Hostingpreis um fast 100 % erhöht. Zur Entschuldigung könnte man sagen die Energiepreise sind gestiegen. Als Neuestes kommt beim Einloggen ins Kontrollpanel der Hinweis: „Wir aktualisieren die Berechnung des Speicherplatzes für Ihr Konto, um ein Backup Ihrer Webspace-Daten einzubeziehen. Infolgedessen wird sich Ihr Gesamtverbrauch nach dieser Änderung erhöhen.“ Unter den FAQ bei One.Com steht „Wenn Sie 100 MB Speicherplatz für Ihr Webhosting-Paket verwenden, beträgt der Speicherplatzverbrauch für Backups ebenfalls 100 MB, sodass es insgesamt 200 MB sind.“ Wenn das so ist, halbiert sich der Webspace. One.Com Beginner 50 GB: Hat man eine 25 GB Webseite fallen 25 GB fürs Backup an. Das ist wieder eine Preiserhöhung über die Hintertur von 50 % zusätzlich.

    Es ist zu überlegen ob hierzu eine Bewertung bei Trust-Pilot zu One.com durchzuführen ist.