CSS-Klasse Modul

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    xampp
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    xampp

    Unter Joomla 4 habe ich häufig bestimmte Module bei einer mobile Darstellung durch den Einsatz "CSS-Klasse Modul" (bei den Modul-Einstellungen) ausgeblendet.


    Ich habe mich dafür den Codes von "Bootstrap 4" unter https://getbootstrap.com/docs/4.0/utilities/display/ bedient.

    Z.B. für eine Ausblendung eines Moduls nur in der Handydarstellung (XS) durch die Class ".d-none .d-sm-block" wobei unter Joomla 4 "d-none d-sm-block" bei "CSS-Klasse Modul" eingetragen wurde.

    "d-none" eingetragen blendet beispielsweise (zum Testen) das Modul für alle Bildschirmeinstellungen aus. Das funktioniert alles prima!


    Unter Joomla 5 werden die gleichen Einträge unter "CSS-Klasse Modul" ignoriert.

    Haben sich unter Joomla 5 eventuell die Codes von Bootstrap geändert?


    VG, Johannes

  • Hi Stef,


    d-none d-md-block = auf Bildschirmen kleiner als md ausblenden...


    Leider ohne Reaktion bei mir unter Joomla 5 - unter Joomla 4 tut der Befehl was er soll...
    Browser und Joomla Cache wurde komplett gelöscht.


    Funktioniert "d-none d-md-block" denn bei Dir unter Joomla 5 ?

    VG, Jo

  • Danke für die Hilfe,- ich habe den Fehler gefunden ;)


    Für all die, die vielleicht auch mal drüber stolpern:


    Das Modul wo "CSS Class-Modul" auf "d-none d-md-block" gesetzt wurde MUSS zwingend beim "Modul-Stil" (unten auf der selben Seite) auf "html5" gesetzt werden. Wenn es auf der vorgegebenen Einstellung "Vererbt" steht, funktioniert es nicht.


    VG, Jo

  • Für all die, die vielleicht auch mal drüber stolpern:


    Das Modul wo "CSS Class-Modul" auf "d-none d-md-block" gesetzt wurde MUSS zwingend beim "Modul-Stil" (unten auf der selben Seite) auf "html5" gesetzt werden. Wenn es auf der vorgegebenen Einstellung "Vererbt" steht, funktioniert es nicht.


    VG, Jo

    Nee, bei mir ist es auf Vererbt.

  • Vererbt bedeutet nur, dass das Modul den Style, was in der Template Position definiert ist, annimmt

    <jdoc:include type="modules" name="debug" style="none" />


    Vererbt = none


    <jdoc:include type="modules" name="bottom-b" style="card" />


    Vererbt = card


    Man kann es überschreiben indem man im Modul einen anderen Style auswählt.

    Und Style ist Position- und Template-abhängig

  • Sonderbar... in Stellung "Vererbt" taucht beim mir "d-none d-md-block" auch nirgends im Quelltext auf.


    Mit "html5" erscheint dann auch "d-none d-md-block" im Quellcode und zeigt den gewünschten Effekt.


    Ich nutze das Cassiopeia Template unter Joomla 5.0.1.


    Naja,- für mich funktioniert es so erstmal. Vielen Dank!

  • Ich muss gestehen, dass ich mit den Feinheiten der verschiedenen Ausdrücke noch nicht so vertraut bin und mich noch in der Lernphase befinde ;)


    Jetzt habe ich wieder experimentiert und festgestellt, dass mein "Problem" und die "html5"-Einstellung nur dann notwendig ist, wenn sich das Modul in der Modul-Position "menu" oder "search" befindet. Verschiebe ich das gleiche Modul z.B. auf "sidebar-right", dann funktioniert es auch wieder mit "Vererbt". Wie Viviana schon erwähnt hat, ist es wohl positionsabhängig.


    Eine weitere Lektion gelernt. Nochmals vielen Dank für die freundlichen Erklärungen und die Hilfe. VG, Jo