Eigenarten der Untermenüs im administrativen Backend in der mobilen Ansicht (iPad und iPhone)

  • Joomla Version
    4 & 5
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal und verschiedene Provider

    Was mich schon lange stört (auch wenn es eher ein „kosmetischer“ Fehler ist:

    Wenn ich mich abmelden will, nachdem ich meine Arbeit in Joomla erledigt habe, tippe ich auf das „Benutzermenü“.


    Es springt das Untermenü auf, aber meist (wenn auch nicht immer ), klappt das Untermenü nicht ganz auf. Der oberste Eintrag bleibt über „Benutzermenü“. Wenn ich jetzt auf „Abmelden“ tippen will, verschiebt sich das Untermenü plötzlich nach unten und ich lande auf der Seite „Barrierefreiheit“. Dort muss ich auf „Schließen“ tippen und den nächsten Versuch starten.


    Manchmal hilft es, vorher einen anderen Menüeintrag (z. B. System oder Beiträge) anzuklicken.

    Manchmal gelingt es, das Untermenü „zart“ anzutippen, sodass es runterutscht, ohne dabei auf „Barrierefreiheit“ zu wechseln.

    Manchmal hilft es, nach dem Antippen von „Benutzermenü“ die Ansicht des iPads oder iPhones von horizontal auf vertikal und zurück zu wechseln. Dabei schließt sich das Untermenü und (meist) landet es dann beim nächsten Versuch an der richtigen Position und ich kann mich abmelden.


    Da das auf allen meinen Geräten (jeweils aktuelle Systemversion und aktuelle Geräte) und Joomla-Installationen (jeweils aktuelle Version vin J4&5) so ist, würde mich interessieren, ob das anderen auch so geht und ob man etwas dagegen machen kann. Das Problem tritt mit allen Browsern auf (die verwenden ja alle die Safari-Engine).


    Generell habe ich schon immer den Eindruck, dass das Backend in J4 & J5 einen ziemlichen Delay hat:

    1. Wenn ich eine Erweiterung aktualisieren will und auf das Kästchen klicke, erscheint kein Häkchen, aber der „Aktualisieren“-Button wechselt von „greyed out“ auf „aktiv“. Wenn ich ihn antippe, flackert kurz das Häkchen im Kästchen auf und die Aktualisierung wird durchgeführt.

    2. Im Hauptmenü muss ich auch eine Kombination aus Herumtippen und Geduld ausüben.

    Wenn ich ein Untermenü einer Komponente erreichen will, muss ich auf den „Winkel nach rechts“ klicken, damit er zum „Winkel nach unten“ wechselt. Dann muss ich auf die vier Quadrate tippen. Dann bei der Komponente auf den „Winkel nach rechts“, damit er auf „Winkel nach unten“ wechselt. Und dann oben im Menü neben Komponeten wieder auf die vier Quadrate. Dann erst springt das Untermenü der Komponente auf.


    Ist das Absicht? Verstehe ich den Sinn dahinter nicht? Ist das nur bei mir so?

  • Vielen Dank, dass du dir das angeschaut hast!


    Das problematische Verhalten kenne ich nur auf iPhones und iPads (vgl. Überschrift). Alle Browser müssen unter iOS und iPadOS die Engine des Browsers Safari verwenden. Also tritt das Problem dort mit jedem Browser auf.


    Wenn ich mich im Backend einlogge und sofort auf das Benutzermenü klicke, kommt das Untermenü korrekt, wenn ich aber irgendeine Aufgabe erledige, steht das Untermenü fast immer falsch und „springt“.


    Mein Workaround:

    Vor dem Ausloggen (oder wann immer ich auf einen Untermenüpunkt zugreifen will) klicke ich zuerst auf das Joomla-Icon, so komme ich auf die Startseite (wie nach dem Einloggen) und das Untermenü funktioniert meist korrekt.


    Ich kann damit leben, aber es ist lästig.


    Auf allen anderen Geräten die ich sonst noch verwende (div. Desktop-Systeme: WIN, Mac, Linux/allerlei Browser) besteht das Problem nicht. Android-Geräte, um das Verhalten dort zu überprüfen, habe ich leider nicht.