Astroid - weiße Spalte ganz rechts + weiße Section von Astroid die nicht weggeht

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hosteurope
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.gothmanns-hotel.de

    Guten Abend,


    ich habe die Seite heute ganz frisch aufgesetzt mit Joomal 4.4.1, SP-Pagebuilder und Astroid 3.0.8.


    Zu mein beiden Problemen:

    1. Ich habe ganz rechts am Rand der Webseite eine weiße Spalte, die sich von ganz oben bis nach ganz unten zieht, was ist das und wie bekomme ich diese weg?

    2. Ich habe über und unter der Content Section bzw. Component Area einen weißen Bereich, also unter dem Header und über dem Footer, den ich auch nicht wegbekomme, ich habe bereits alles mögliche versucht, im Astroid Layout umzustellen und einiges mit Try and Error durchgetestet, aber ich bekomme die weißen Zeilen oben und unten einfach nicht gelöscht. Weiß hier auch jemand, wie die weggehen?


    Grüße

    Jason

  • Warum nicht gleich mit der aktuellen Version 5.0.1?

    Warum SP PB und das Astroidframework?

    Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    Mit dem AF hast du alles, was du brauchst.


    2. Ich habe über und unter der Content Section bzw. Component Area einen weißen Bereich, also unter dem Header und über dem Footer, den ich auch nicht wegbekomme, ich habe bereits alles mögliche versucht, im Astroid Layout umzustellen und einiges mit Try and Error durchgetestet, aber ich bekomme die weißen Zeilen oben und unten einfach nicht gelöscht. Weiß hier auch jemand, wie die weggehen?

    In der Component Section das Padding von Top/Bottom 50 px heraus nehmen:



    Im Layout ändern:


  • Elwood,


    Kurz zum Problem: Ich bin sämtliche Bereiche im Layout durchgegangen, da steht nirgens ein Padding von 50px drin :( Also die Felder waren leer. Ich habe jetzt nochmal bewusst 0px eingetragen, aber auch das hilft nicht.


    Zu Deinen Fragen: Ich wollte bei 4er Joomla bleiben, weil ich dachte, dass es Schiwerigkeiten mit SP PB geben könnte, da ich die Seiten/Templates bereits gesichert hatte, und so nur zurückspielen musste in SP PB.

    Und da da Seite vorher auch so aufgebaut war über AF und SP PB habe ich es wieder so gemacht und wiegesagt, weil ich die Templates vom SP PB schon hatte.


    Würde nur Joomla 5.0.1 und AF ausreichen? Ich kenne zum designen nur den SP PB, dachte halt das AF ist nur das Grund Template und halt Pagespeed optimiert und die Seiten baue ich mit SP PB.

  • 1. Ich habe ganz rechts am Rand der Webseite eine weiße Spalte, die sich von ganz oben bis nach ganz unten zieht, was ist das und wie bekomme ich diese weg?

    Das Problem liegt auch in der Component-Section.

    Bei der temporären Deaktivierung verschwindet der rechte weiße Rand.


    Tiefer bin ich noch nicht gekommen.

    Vielleicht findest du was.


    Kurz zum Problem: Ich bin sämtliche Bereiche im Layout durchgegangen, da steht nirgens ein Padding von 50px drin :( Also die Felder waren leer. Ich habe jetzt nochmal bewusst 0px eingetragen, aber auch das hilft nicht.

    Schick mir mal eine Super-User-Zugang per PN.

    Dann schaue ich kurz rein.

  • Das ist halt das Problem, wenn man zwei verschiedene Pagebuilder/Framework nutzt.


    Im AF ist 'Fill Up Row' aktiviert:



    Zusatzlich ist im SP PB 'Fluid Row' aktiviert:



    Das passt nicht zusammen und beißt sich.


    Nach Deaktivierung des 'Fluid Row' im SP PB passt die Seite nun.


    Ebenso verhält es sich mit den 50px, die den Abstand verursachen im SP PB.


    Da TE aber als Custom-Code 'p-0' eingetragen hat, passt es hier.

  • Vielen lieben Dank für Deine Hilfe :thumbup: