Kann mich nicht mehr im Backend einloggen

  • Melde dich von PHPMYADMIN ab und wieder neu an und eventuell auch mal mit einem anderen Computer bzw. Browser versuchen. Wenn du dann immer noch keine Werte speichern kannst:


    Schaue oder Frage bei deinem Hoster warum du keine Änderungen an Werten in den genannten Datenbanktabellen speichern kannst.

  • Danke für den Tipp. Habe beim Hoster angerufen, der meinte, die Datenbank würde von Joomla immer wieder mit dem alten Passwort "versorgt".

    Habe das getestet, indem ich ein neues DB-Passwort vergeben habe und Joomla nicht mehr auf die DB zugreifen konnte. Ergebnis. Das Passwort blieb dauerhaft gespeichert. Sobald ich wieder das Joomla bekannte DB-Passwort genutzt habe, wurde das Benutzerpasswort wieder überschreiben.

    Welche Joomlafunktion könnte das Problem auslösen? RSFirewall? Admintools? oder Joomla selbst?


    Habe in Admintools und auch in der RSFirewall das Anlegen von neuen Benutzern unterbunden :(

  • Ihr Lieben alle,

    tatsächlich war es die RSFirewall, die die Veränderungen bei einem Superuser und das Anlegen von neuen Benutzern verhinderte. Immerhin macht sie was sie soll. Nachdem ich sie in der DB disabled hatte, wurden die Passwörter nicht mehr ständig zurückgesetzt.

    Daher konnte ich mich dann auch wieder gemäß Methode 2 anmelden und habe die Firewall wieder entsprechend eingestellt.

    Der Login funktioniert nur wieder. Gottseidank!

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps!! Ihr seid wirklich immer wieder unermüdlich für uns User zur Stelle! Merci!