Module in Artikel platzieren - zum Test nur im User-Menü?

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Webgo

    Zur Entwicklung auf einer Produktiv-Website möchte ich ein Modul in einen Artikel einfügen und dort die Funktionen testen. Das soll natürlich nicht für reguläre Besucher sichtbar sein.

    Also habe ich einen Artikel mit diesem Modul erstellt und über einen Menüpunkt erreichbar gemacht, der im Benutzermenü liegt. Natürlich ist der Artikel, das Modul und der Menüpunkt auf "public" gesetzt. Den Artikel kann ich über den Link, der im Menüpunkt angezeigt wird, einwandfrei erreichen und er wird im Frontend angezeigt… aber ohne das Modul zu laden!


    Experimentell habe ich auch in dem zu ladenden Modul alle Berechtigungen frei gegeben und auf public gesetzt. Es bleibt dabei: Es wird nicht angezeigt


    Lade ich den Artikel aber vom Backend aus, so wird das Modul angezeigt und ist mit seinen Features funktionsfähig. (Ich nutze YooTheme Pagebuilder, sodass die WYSIWYG-Vorschau des Artikels immer in einem Iframe angezeigt wird.)


    Das Problem hat nichts mit dem Pagebuilder und dessen Modul-Element zu tun, denn es tritt auch dann auf, wenn ich im Text des Artikels mit dem Joomla-Plugin {loadmoduleid=214} das Modul lade. Auch dann wird es im Pagebuilder / Backend angezeigt aber nicht im Frontend.


    Für die weitere Entwicklung wäre es aber vorteilhaft und effizienter, wenn ich das Ergebnis immer auch im Frontend kontrollieren könnte. Was ist die Ursache für den beschriebenen Unterschied (Backend- zu Frontend-Darstellung)? Welche Möglichkeit gibt es, dass das Modul unter den o.g. Bedingungen auch im Frontend angezeigt wird und dort auch funktional ist?

  • Ich habe es jetzt riskiert, das Modul sowohl per

    Code
    {loadmoduleid 214}

    als auch per YooTheme Bibliotheks-Element in einen Artikel zu laden, der bereits online ist, aber selten besucht wird. Auf Anhieb ist das Modul dort zu sehen und funktioniert voll.

  • Das ist einfach krank!

    Wenn ich das Modul mittels

    Code
    {loadmoduleid 214}

    lade, wird es nicht angezeigt. Wenn ich aber einen weiteren Bestandteil der Extension zusätzlich lade, der aber eigentlich für die Funktionalität des Moduls nicht benötigt wird, dann wird das Modul angezeigt.

    Das funktioniert sogar dann, wenn ich den zusätzlich geladenen Bestandteil der Extension verstecke mittels

    Code
    style="display: none;"

    Hintergrund meiner Fragen ist die Optimierung des UI für die Extension OS Services Booking von Joomdonation. Darüber diskutiere ich gerade auch in diesem Thread:


    Meine Frage hier ist daher ohne den Kontext des anderen Threads nicht mehr sinnvoll weiter zu diskutieren und ich setze das hier auf "gelöst".