Backup auf den Computer (Mac OS) laden?

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    world4you
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    tanzschrift.at

    Soll man das Backup (Akeeba) auch auf dem Computer speichern?

    Bei Joomla 3 ging das ganz einfach, es war nur eine Zeile.

    Joomla 4 bietet einen Ordner an, in dem mehrere unterschiedliche Dateien sind. Welche ist die, die ich speichern soll?

    Ich nehme an, es genügt die unterste Zeile site-http://www.tanzschrift.at ……


  • Leider ist der Screenshot nur unvollständig, das neueste Backup besteht aber wohl aus den untersten beiden fast gleichnamigen site-.... -Dateien!

    Für eine spätere Wiederherstellung werden dann beide Dateien benötigt!


    Siehe z.B. auch:

    Zitat

    A backup archive may consist of more than one part files, e.g. files with the same name but extensions such as .j01, .j02, …, .jpa for the JPA format (or the equivalent for JPS and ZIP format)...

    aus:

    www.akeeba.com/documentation/akeeba-backup-joomla/configuration.html#advanced-configuration


    Prüfe aber auf jeden fall auch unter Akkeba -> Manage Backup ob das Backup auch mit dem Status OK angezeigt wird!


    Wenn du uns hier die Dateinamen und Dateigrößen mitteilen willst,

    nutze dazu die Code oder die Inline-Code-Funktion des Forum-Editors damit nichts verstümmelt wird

    oder veröffentliche einen entsprechenden Screenshot als Dateianhang.


    Da wir deine Konfigurationen und Einstellungen von Akeeba-Backup und vom Webhosting nicht kennen ist es nicht sicher ob dein Backup korrekt erstellt wurde und vollständig ist. Daher sollte man dies prüfen.

    Soll man das Backup (Akeeba) auch auf dem Computer speichern?

    Ja, das Backup bzw. die Backup-Dateien sollte man auch auf dem lokalen Computer speichern.

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Sieger!

    Akeeba sagt Backup o.K.

    Wie man mit Code oder Inline-Code-Funktion umgeht, muss ich mir erst ansehen.

    Doch der Screenshot vom Ordner Backup, der ein Unterordner im Ordner Akeeba (der wieder in Administrator) ist, ist vollständig. Ich habe aus Transmit (panic.com) heraus fotografiert.

    Ich weiß jetzt, welche Zeile ich auf dem Mac speichere: die unterste, den Rest muss ich nicht beachten.

    Ich habe eine Putzneurose (nicht in der Wohnung, nur auf dem Computer), meinst du, es sollen immer die zwei jüngsten Backups vorhanden sein oder muss ich alle aufheben?

  • Ich habe eine Putzneurose (nicht in der Wohnung, nur auf dem Computer), meinst du, es sollen immer die zwei jüngsten Backups vorhanden sein oder muss ich alle aufheben?

    Ich lade fast alle Backups auf den Rechner herunter. Die wichtigsten sind aber ein Muss, und das sind nicht automatisch die beiden letzten. Wichtiger sind z.B. die Backups vor größeren Änderungen auf der Webseite.

    Und stell dir vor, deine Webseite wird gehackt, was du erst Wochen später feststellst. Dann bist du über jede Sicherung froh, die du mal angelegt hast. ;)

    Die letzten beiden sind definitiv zu wenig.

  • Doch der Screenshot vom Ordner Backup, der ein Unterordner im Ordner Akeeba (der wieder in Administrator) ist, ist vollständig. Ich habe aus Transmit (panic.com) heraus fotografiert.

    Ist aber leider nur vollständig im Sinne von Bildschirmansicht, nicht aber im Sinne von vollständigem Dateiname und Dateigrößenangabe, sondern nur 3Punkte ... rechts der unvollständigen Dateinamen.

    Diese Details werden leider nicht vollständig angezeigt weil der rechte Bereich in dem die Dateinamen stehen zu klein ist.

    Damit die vollständigen Dateinamen angezeigt werden kann man diesen Bereich wahrscheinlich größer machen durch das verschieben der "Bereichsgrenzen".

    Ich habe aber selbst keinen Mac...


    Wie man mit Code oder Inline-Code-Funktion umgeht, muss ich mir erst ansehen.

    Siehe z.B. auch :

    Wie postet man Code-Ausschnitte in diesem Forum


    Für Code oben das </>

    für Inline-Code oben das >_

    verwenden.

    Per Inline-Code-Funktion würde eine Zeile dann wie nachfolgend dargestellt aussehen:

    für Inline-Code oben das >_

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Komisch, offensichtlich habe ich meinen Dank für die Antwort nicht abgeschickt. Jedenfalls kenne ich mich jetzt aus. Ich weiß, welche Zeilen ich auf dem Mac speichern soll.

    Meine Verbindung zum Server funktioniert mit Transmit. Ich bilde mir ein, das vollständig Fenster abgebildet zu haben. Es ist der Inhalt des Ordners Backup in Akeeba in Administrator.

    Danke nochmal.