Beiträge von laetizia

    An die freundlichen Antworter!

    Ich habe das Problem selber gelöst, weil nämlich auch der Fehler bei mir gelegen ist. Der Bildtext ist in einer falschen Zeile gestanden. Jommla 4 ist für mich ganz neu und es ist schon vieles anders, nicht nur optisch. Dass es ein Problem mit dem Dateinamen ist, ist eine ziemlich richige Vermutung gewesen.

    Ich danke allen für die Antworten.

    @ Dautrich: Danke. Aber bei mir hing diese Fehlermeldung offenbar mit dem Bild zusammen. Denn als ich dieses wieder entfernt hatte, war alles o.k. Ich weiß leider nicht einmal, was diese RegularLabs sind.


    @ Den Fehler wieder ausradieren können, weil er eindeutig mit dem Einfügen des Bildes aufgetaucht ist. Ich habe meine Site tanzschrift.at nicht selbst gebaut, daher weiß ich auch nicht, was und wo diese RegularLabs sind.

    Das Backend ist für mich ein Labyrinth, im Editor kann ich mit dem Code umgeben, einige HTML Reste sind in meinem Kopf.

    NEUES THEMA: Doch eben stehe ich wieder an: Normalerweise ist das "komplette Beitragsbild" ein Querbild und eröffnet sie Site nach dem "weiterlesen.
    Wenn ich aber nur Hochbilder bekomme, erscheint mir das viel zu große auf der Seite, und ich würde es gerne an die rechte Seite stellen. Gebe ich in Bilder & LInks / CSS-Klasse Bild: statt Global (none): «float: right» ein, passiert gar nichts. Globsl (none) ist die Regel, dass das Bild rechts bleibt eine Ausnahme.
    Wie kann ich diese Ausnahme schaffen. Also wo schreibe ich was hinein?

    Danke scon im vorasus und wenn die Frage zu blöd ist, bitt ich um Entschuldigung.

    PS : PHP 8.1.27

    Nachdem ein Bild in einen Text eingefügt habe und dieses offline auch sichtbar war, konnte ich es online nicht sehen. Daraufhin habe ich es entfernt, neu geladen und wieder eingefügt. Daraufhin konnte ich tanzschrift.at nicht mehr öffnen.

    Eine große Null in der Mitte und drunter dieser Text.


    Code
    RegularLabs\Library\Image::setTitle(): Argument #1 ($title) must be of type string, null given, called in /home/.sites/717/site3860171/web/joomla4/plugins/system/modals/src/Image.php on line 52


    Nach langem Nachdenken habe ich dann das Bild wieder entfernt und alles war wieder in Ordnung.

    Ich brauche also keinen Notarzt, sondern nur einen Weisen / eine Weise der / die mir sagt, was da falsch war, was die Zeilen bedeuten und wie ich so einen Schrecken zukünftig vermeiden kann.

    Und bitte auch (noch einmal) wo ich meine PHP Version finde. Ich bin mit dem Backend nicht sehr vertraut und wo weiß nie, wo was liegt.

    Wenn ich meine Frage nirgends anhängen kann, muss ich wirklich jedes Mal die Basis-infos eintragen?

    Danke (für die Antwort auf drei Fragen).




    Komisch, offensichtlich habe ich meinen Dank für die Antwort nicht abgeschickt. Jedenfalls kenne ich mich jetzt aus. Ich weiß, welche Zeilen ich auf dem Mac speichern soll.

    Meine Verbindung zum Server funktioniert mit Transmit. Ich bilde mir ein, das vollständig Fenster abgebildet zu haben. Es ist der Inhalt des Ordners Backup in Akeeba in Administrator.

    Danke nochmal.

    Danke Sieger!

    Akeeba sagt Backup o.K.

    Wie man mit Code oder Inline-Code-Funktion umgeht, muss ich mir erst ansehen.

    Doch der Screenshot vom Ordner Backup, der ein Unterordner im Ordner Akeeba (der wieder in Administrator) ist, ist vollständig. Ich habe aus Transmit (panic.com) heraus fotografiert.

    Ich weiß jetzt, welche Zeile ich auf dem Mac speichere: die unterste, den Rest muss ich nicht beachten.

    Ich habe eine Putzneurose (nicht in der Wohnung, nur auf dem Computer), meinst du, es sollen immer die zwei jüngsten Backups vorhanden sein oder muss ich alle aufheben?

    Wenn er das Backend sieht kann er ja auch die Bilder sehen, und welche alt-Texte und titel eingegeben wurden.

    Natürlich sieht er die Bildzeilen, die bei mir oft etwas lang sind, weil ich noch Informationen + Erklärungen unterbringen will. Aber er würde sie gerne kopieren und dann den Fehler (oft fehlende Zeichen) einfärben und mir den gesamten Bildtext + plus sämtlichen inkriminierten Textzeilen per Mail schicken. Doch wenn man mit der Maus über die Bildzeile fährt, schließt sich das Galeriefenster.

    @GHSVS: Ich habe an falscher Selle gesucht. Ich probiers gleich noch einmal als ziemlich blindes Huhn.

    Danke!

    Aber dieses Modul habe ich wie es scheint nicht, denn es gibt auch keine Zeile Statistik.
    Wenn es wichtig ist für eine Frage, denn kann ich da vermutlich beim Hoster erfahren.

    Für das Kopieren der Bildzeilen in der Galerie hast du keine Idee? Der Korrektor, ein freiwilliger Helfer, kann ja nur das Backend sehen. Und tut sich natürlich leichter, wenn er die Zeile nicht abtippen muss.

    Frohe Festtage, liebe Community!

    Mein Problem ist gering: Ein Korrektor prüft nicht nur den Lauftext, sondern auch die Bildunterschriften. Die erscheine in der Bildergalerie über dem Bild. Um mir die Tippfehler anzuzeigen, würde er sie gerne kopieren, doch das geht nicht. Kaum fährt man mit der Maus drüber, schließt sich die Galerie.

    In Joomla 3 war das kein Problem.

    Dazu muss ich sagen, ich habe von 3 auf 4 nicht selbst aktualisiert, dazu bin ich zu wenig versiert. Auch die Templates hat mir ein Helfer erstellt.

    Kann ich / einer, der sic auskennt etwas verändern, damit die Bildtexte auch kopierbar sind, damit der Korrektor eine Freude hat?

    Danke für einen Tipp.

    PS.: Wo finde ich die PHP Version? Ich habe keine Ahnung und konnte das verlangte Feld nicht ausfüllen.

    Zitat von GHSVS.de

    Ich kenne mich ja im Backend nicht wirklich aus. Aber ich habe deinen Rat befolgt, und den nötigen Knopf auch gefunden. Er war auf Standard. Ob s was geholfen hat, weiß ich nicht, weil ich dann auf meinem Zugang zum Hoster (world4you) eine PHP-Konfiguration gefunden habe und dort „Warnungen“ abgeschaltet habe. Dann habe ich die Fehlermeldung in meiner Konfiguration wieder auf Standard gesetzt.
    Ich habe PHP 8 und die Warnung vor diesem Mavik kommt nicht mehr.

    World4you oder ist Joomla, warnt mich jetzt halt nicht mehr. Meinst du, schadet das?

    Danke jedenfalls für den Tipp.

    Meister Elwood!

    Noch immer (schon wieder) das gleiche Problem.

    Kann es sein, dass Joomla 3 mit PHP 8 nicht mit Joomla3 kompatibel ist?

    Das System mahnt mich, ich soll endlich PHP 8 verwenden, mein Hoster hat das auch, aber wieder spießt sich dieses Mavik. Jetzt ist alles o.k., weil ich wieder auf PHP 7 bin.


    PS: die Migration auf Joomla 4 hat mir ein Fachmann versprochen. Doch weil er einer ist, hat er viel zu tun mit großen Unternehmen und er kommt nicht dazu. Dies nur damit Ihr mich nicht auffordert: wechsle doch. Dazu bin ich zu schafsköpfig.

    Ich danke dir. Ich habe alles gefunden und dein Vorschlag hätte sogar genützt, wenn diese Zeile nicht allein book author benannt wäre, sondern p.book author heißt.

    Leider kommen da jede img. Einstellungen und auch anderes davor.

    Nein, du musst jetzt nicht in Joomla 3 suchen, damit ich um drei Sekunden schneller bin, beim Einschalten dieser Klasse.

    Danke auch fürs Übersetzen, aber ein gewisses Basic Englisch verstehe ich schon, Joomla ist auch nur an der Oberfläche Deutsch, je tiefer, desto englischer. So steht auf dem Titel zwar "Stile", aber die Lise ist ganz Englisch. In dem Fall egal, weil ich ohnehin nur book-author brauche. Allerdings dauert das Eintippen des Codes wesentlich länger als das Suchen des Befehls in der Liste und die Gefahr des Vertippens ist bei mir halt recht hoch.

    PS: Ist ghsvs ein von dir empfohlenes Unternehmen? Wird mir nicht viel helfen, weil ich in Wien lebe, ode wenigstens einmal Augenkontakt wird mir ghsvs nichts nützen. 😀

    Im Zuge von Updates hat sich die Reihenfolge im Tab "Stile" verändert, nämlich "Book-Author", ein Befehl, den mir mein verschwundener Helfer nach oben gerückt hat, ist wieder nach unten gerutscht. Nicht weiter tragisch, aber praktischer ist es, wenn ich den Befehl ganz oben habe, weil ich nur diesen einen benötige.

    Ich finde aber keine Möglichkeit, die Liste zu ändern, obwohl die sicher eine Grundeinstellung von Joomla ist, sonst wären nicht so viele mir auch unverständliche und nicht benötigte Befehle dabei.

    Wo kann ich diese Liste finden, damit ich die mir wichtige Zeile wieder nach oben schieben kann?



    Ich meine, ich bin jetzt richtig in der Joomla 3-Abteilung!

    Bis ich "aufrücken", wird es noch lange dauern, wenn mein Helfer nicht mehr auftaucht, muss ich mir einen neuen vertrauenswürdigen suchen, der noch dazu akzeptiert, dass ich nur wenig zahlen kann, weil ich ja die tanzschrift.at in Selbstausbeutung betreibe. Jetzt habe ich ja noch fast ein Jahr Zeit, um ruhig auf 3 zu bleiben.

    Oje ! Tut mir leid, da habe ich mich verirrt. Ich werde in Zukunft aufpassen. Danke fürs Verschieben.

    Und danke Elwood, für das Bild, ich habe gleich versucht es zu finden und das ist gelungen. So lerne ich vielleicht genau zu schauen.

    Danke Jürgen, ich bin wirklich ein (noch) dummes Schaf! Der Fehler ist ja aufgetreten, weil ich auf Anraten des Hosters von PHP 7 auf 8 aktualisiert habe. Dann habe ich das wieder rückgängig gemacht und gedacht, dass wieder alles in Ordnung ist. Das Schaf hat aber diese Rückführung nicht gesichert, also war die Fehler noch da.

    Ich habe zwar in Konfiguration den Punkt Fehler berichten nicht gefunden, aber gesehen, dass ich noch immer mit PHP 8 arbeite. Flugs wieder in meinen Webspace und das Downgraden wiederholt und gesichert. Und mavik macht keine Manderl mehr, die Warnung ist verschwunden und die Bilder können vergrößert werden. Ich hoffe, beim nächsten Mal kann ich gescheitere Fragen stellen.

    Es tut mir leid, dass ich mit dem gleichen Thema wieder da bin. Auf Euer Anraten habe ich das störende mavik plugin deinstalliert. Natürlich lassen sich jetzt die kleinen Bilder im Text nicht vergrößern, nach einer "Beschwerde" habe ich mavik wieder installiert – den lästigen Code offenbar gleich mit. Nun habe ich das plugin deaktiviert, die Bildchen bleiben klein.


    Was mache ich falsch, was kann ich tun. Ich kenne mich da im Hintergrund kaum aus, grade das ich mavik installieren konnte und dann den Deaktivierungsknopf gefunden habe. Jetzt kommt noch dazu, dass ich auch dieses Computerenglisch nicht wirklich verstehe. Mir scheint diese Warnung ist eine Schleife, die Zeilen wiederholen sich, was sie mir nicht klarer macht.

    Ich glaub jetzt hab ich meine Rückstände etwas aufgeholt: Diese Tipp ist meiner Ansicht (also wie ich sehe) überholt. Denn da oben finde ich keinen Button "Thema bearbeiten", aber hier unten finde ich einen "Einstellungen" und da habe ich "Als erledigt" markiert, ich hoffe das ist gemeint.

    Oben ist nur (noch) "Abonniert" als Button vorhanden.

    Das wars" 1000 Dank!

    Nur damit du weißt wie hopertatschig Laien sind: ich hab jetzt so lang gebraucht, weil ich nicht wusste, was ich hochladen soll und bin dabei von ganz innen (geöffnets Zipp) nach außen gegangen und endlich habe ich kapiert, dass ich das Origina lder herungergealedenen Datei zum Installieren verwenden muss. Das hab bei anderen notwendigkeiten ohnhin bereits gemacht, aber ich habe viel im gerockneten Hirn, und da geht manches wieder unter. Es fällt mir auch schwer, weil ich eben von diesen Innereien nix verstehe, zu glauben, dass so ein zusammegepferchte Datei von sich von selbst öffnet und einrichtet.

    Jedenfalls noch mals Danke, du hast mich erlöst, ich kann jetzt wieder etwas arbeiten!
    PS. kann man diesem Forum mimt seinen kompotenten und so flinken Helfern (auch vermutlich Helferinnen) etwas spenden?