Wartungsseite - unabhängig von Joomla

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine schlichte Wartungsseite erstellt, die ich unabhängig von Joomla bei Umzügen, Updates etc. schnell und kurzzeitig verwenden kann. Daher ist sie auch stumpf auf Basis von Bootstrap erstellt.


    Was haltet Ihr davon?


    Über Inhalt und Design kann man streiten, mir geht es hier nur um die Funktionaliät. Insbesondere interessiert mich die tauglichkeit des Mail-Cloakings.

    Mein Hoster erhebt keine IP-Adressen, daher sollte auch der Datenschutzhinweis passen. Ich erwarte aber natürlich keine verbindliche Rechtsberatung.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, vieln Dank euch!

  • Hallo Elwood,


    wenn ich z.B. auf einen anderen Server ziehe, schreibe ich in die .htaccess DirectoryIndex index.php off.html.

    Es gibt dann aber keine index.php, sodern nur die off.html. Also wird diese angezeigt.

    Dann packe ich die Wartungs/Offline-Seite als off.html darauf und lade dann den Rest (z.B. Joomla) hoch.

    Wenn dann alles hochgeladen ist, wird eine index.php angezeigt.


    Aktueller Anwendungsfall:

    Ich betreue für einige kleine Vereine deren Joomla-Homepages ehrenamtlich.

    Ein Verein kommt aber nicht dazu die Infos für einen Neuaufbau mit J5 zu liefern.

    Der Hoster schaltet aber PHP 7.x und 8.0. ab. PHP 8.1 zerschießt die aktuelle J3-Installation.


    Daher lösche ich nun J3 (Natürlich Backup vorher herunterladen) und nutze dann eine solche Wartungs/Offline-Seite bis die Kollegen liefern.

    Der Anblick der Wartungsseite beschleunigt bestenfalls die Zusammenarbeit... ^^


    Darum auch explizit non-Joomla. Die Joomla-eigene offline.php oder die Offline / Coming-Soon-Funktion z.b. von Astroid ist auch sehr praktisch.