Template zu Joomla 5 selbst updaten möglich?

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    All inkl

    huhu community,


    Ist es eigentlich möglich ein template was nicht weiter vom anbieter gepflegt wurde selbst upzudaten das es mit joomla 5 und der aktuellsten php version

    Zuverlässig läuft, oder eher die Rubrik, kannste knicken lieber lassen und um was neues kümmern.


    Vielen Dank für jede info !!!

    Viele Grüsse !

  • Mein Tipp:


    kannste knicken lieber lassen und um was neues kümmern.


    Wir wissen nicht, um welches Template es sich handelt.


    Wenn es die Template-Schmiede aber nicht mehr gibt, würde ich erstmal das Protostar nehmen.


    Beim Update zuerst auf 4 und dann auf 5 entsprechend der Migrationsprüfung verfahren.


    Ganz wichtig: Backups nicht vergessen!!!


    Ich arbeite gerne mit den Templates von Joomlaplates mit dem Astroid-Framework.


    Gibt aber auch kostenlose Templates dazu. Sehr flexibel!!

  • Also ich habe Anwendung, die mit einem (zugegebenermaßen einfachen) Template läuft, das ursprünglich für Joomla 2.5 erstellt wurde, geerbt. Joomla-Kenntnisse hatte ich damals nicht, aber HTML und php. Den Ersteller des Template gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Mir ist es gelungen, das Template für Joomla 3, 4 und jetzt 5 (ohne Kompatitibilitäts-Plugin) sowie diverse php-Versionen anzupassen.


    Ich habe auch versucht, auf die Standard-Templates Protostar bzw. Cassiopeia umzustellen. Ich habe jedesmal aufgegeben, weil nichts passte.


    So bin ich nach wie vor mit dem alten Template glücklich.


    Gruß,

    kdh

  • Ist es eigentlich möglich ein template was nicht weiter vom anbieter gepflegt wurde selbst upzudaten das es mit joomla 5 und der aktuellsten php version

    Zuverlässig läuft, oder eher die Rubrik, kannste knicken lieber lassen und um was neues kümmern.

    Ich mache die erste Entscheidung immer davon abhängig, ob das Template ein Framework bzw. komplizertes Beiwerk verwendet, das halt ebenfalls veraltet ist. Da macht das meist überhaupt keinen Spaß ;) Und dauert seine Zeit.


    Grundlegend kannst aber jedes Joomla-3-Template umrüsten, musst aber damit leben, dass alte Templates halt auch altes Zeugs drinnen haben, bspw. JavaScript- und CSS-Krempel, das heutzutage nur noch als performancefressender Müll anzusehen ist. Wenn das egal ist, ist es einem egal. Wenn nicht, ist das oft so aufwendig, dass ich Kunden meist abrate.


    Vom PHP-Zeugs her bekommt man alles hin. Wenn man einen geeigneten Debugger mit Wunscheinstellungen verwendet, wie z.B. den von n3t (ein Joomla-Plugin), genug Nerven und natürlich Kenntnisse hat. Auch da hängt es ein bisschen davon ab, wie anspruchsvoll man ist. Wenn klenere Fehler erlaubt sind, die bspw. dann im Produktivbetrieb durch Deaktivierung von "Fehler berichten" in Joomla nicht zur Anzeige kommen.


    Man muss sich aber im Klaren sein, dass man in der Zukunft dann immer mal wieder nacharbeiten muss/sollte. Ich persönlich mag das ja, "wenn Code mir gehört" und man Neuerungen in Joomla und PHP nach und nach mitnehemen/lernen kann ;) Aber ich bin auch doof...

  • vielen lieben dank an euch alle für die unterstützung, ist mir eben erst wieder eingefallen das ich mal nachguck ob mein post freigeschaltet wurde ;)

    also das ist ein template von age themes, das hiess mal AT Restaurant, hätte ich vorher gewusst das ich nach dem bezahlen mit dem ding in die wüste
    geschickt werde hätte ich den mist nie gekauft, aber das weiss man ja nicht immer vorher.
    normal mache ich nur noch webseiten mit gantry und helium template weil die immer updaten, nur ist nun mein problem das die webseite ja nicht mehr sicher ist mit php 7.4 und mit mit 8.2 läuft gar nix mehr.

    zu dem template musste damals dieser SP Page builder installiert werden sowie Helix 3 Framework was auch nur noch beides kostenpflichtig updatebar ist, lol
    hört sich alles ziemlich kompliziert an, glaub das muss ich wohl komplett neu machen für J 5,

    bis später und vielen dank nochmal für eure infos zum thema, sehr nett hier DAnke und schlaft schön ;)

  • zu dem template musste damals dieser SP Page builder installiert werden sowie Helix 3 Framework was auch nur noch beides kostenpflichtig updatebar ist, lol

    Nö, bekommst du beides kostenlos hier:


    Helix3 - Template Framework for Joomla
    The Helix3 Framework empowers you to quickly and easily build incredible websites with Joomla 3
    www.joomshaper.com


    Vermutlich nicht 5-lauffähig.


    Kannst aber das Helix Ultimate auch nehmen.


    Ist alles für Joomla 5:


    Helix Ultimate Framework
    Helix Ultimate is an advanced, functional, and ready-to-use template framework for Joomla. It’s a user-friendly, modern, and highly customizable tool to build…
    www.joomshaper.com