Alte Erweiterung gesucht - MarqueeAholic

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,



    ich habe bei Joomla 3 das Laufband/die Laufschrift MarqueeAholic verwendet. Das war eine kleine, aber sehr feine Erweiterung.


    Ich weiß, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Gibt es dennoch die Möglichkeit die Erweiterung für Joomla 3 irgendwo herunterzuladen? Bis jetzt war meine Suche erfolglos.


    Wenn ich die Erweiterung bekäme, würde ich schauen, ob sie nicht auch unter Joomla 4 läuft.


    Die für J4 angezeigten Laufbänder haben mich bis jetzt nicht überzeugt.


    Danke fürs Lesen

  • Du solltest nicht auf eine Erweiterung setzen die nicht mehr entwickelt wird. Gleich recht wenn du den Code vielleicht nicht einschätzen kannst. Irgendwann wird es crashen!

    Ein "Laufband" ist ja nun wirklich keine Raketentechnik, da sollte sich ein aktuelles finden lassen.

    So ein "Laufband" einzusetzen ist glaube ich nicht mehr soooo zeitgemäß aber wenn du es brauchst, aktuell im Code sollte es trotzdem sein!

  • @Elwood

    Die Auswahl kannte ich schon. Werde sie mir aber nochmals genauer anschauen.


    @eumel1602

    Ich weiß das. Aber für die Seite für das benötigt wird das Laufband max. zweimal im Jahr verwendet. Von dem ist das Risiko überschaubar. Aber ich werde mir die aktuellen Erweiterungen nochmals anschauen, obwohl wie ich schon schrieb, sie mich nicht vollständig überzeugten.


    @Dautrich

    Die Erweiterung hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber meinem Kumpel sind die 20 Euronen für zweimal nutzen im Jahr wahrscheinlich zu viel.


    Danke euch allen in jedem Fall für euere Tipps.

  • Die Erweiterung hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber meinem Kumpel sind die 20 Euronen für zweimal nutzen im Jahr wahrscheinlich zu viel.

    War mir eigentlich auch zu teuer. Aber was ist die Alternative? Natürlich könnte man eine alte Erweiterung nehmen und für J4/5 fit machen. Dazu fehlen mir allerdings die PHP- und Javascript-Kenntnisse.


    Du kannst Dir ja mal anschauen, wie ich die Erweiterung von Rapicode einsetze: https://www.neudorf-mkk.de

  • Dautrich


    Ich habe mir die Seite angeschaut. Sieht gut aus. Ich habe mittlerweile im Netz jemanden gefunden, der noch MarqueeAholic verwendet. Den werde ich kontaktieren. Meinem Kumpel und mir ist das für eine private Seite und den seltenen Gebrauch etwas zu viel Geld. Aber wenn es mit der anderen Lösung nicht klappt, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen.


    Danke und schönes Wochenende

  • Und wenn du es mit klassischem Code versuchst?


    Code
    <marquee direction="right">Hier dein Text/Laufband</marquee>
    Code
    <marquee direction="down">Hier dein Text/Laufband</marquee>



    Funktioniert auch mit Joomla 5.

  • Elwood


    Bisher noch nicht versucht, aber das habe ich auf meine Liste gesetzt. Wäre eine Alternative. Was mir an MarqueeHolic gefallen hat, war die leichte Formatierung. Möglichkeit dem Text mit einem Link zu versehen, aber vor allem die Mouse-over Funktion. Da hat dann das Band gestoppt, sobald man mit der Maus über den Text ist.


    Mir dünkt ich werde lansam alt. Ich hänge immer öfters den vergangenen Sachen nach...🤔



    Vielen Dank für den Tipp und noch einen schönen Restsonntag.

  • Hallo zusammen,


    @Elwood, @Dautrich


    Wollte nur kurz noch eine Rückmledung geben. Mit HTML-Code bin ich nicht wirklich klargekommen.

    Ich habe mich dann doch entschlossen, den von Dautrich empfohlenen Rapicode Content Marquee zu kaufen. Und muß sagen, vielseitig konfigurierbar. Mein Kumpel weigert sich bis jetzt noch es zu kaufen. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. 😁

  • @Elwood


    Doch die Erklärung war gut. Ich denke, das Probelm lag an JCE. Jedesmal war der Code verschwunden, nachdem ich die Seite gespeichert hatte. Wahrscheinlich ein Einstellungsprobem im Editor. Da ich momentan wenig Zeit und Lust habe Recherche zu betreiben, habe ich mich für die fertige Löung entschieden.

    Muß sagen, dass hat Features, die ich mit ziemlicher Sicherheit als Laie nicht hin bekommen hätte.


    Aber es ist schön hier im Forum, dass einem andere Lösungen und Sichtweisen aufgezeigt werden und man sich dann entscheiden kann..


    Vielen Dank nochmals. 👍🏻

  • Wenn ich Code einfüge, stelle ich immer den Editor auf 'Code Mirror' um.

    Was sagt uns das? Max hat noch nie einen Code eingefügt. 🤣

    Habe es aber kurz ausprobiert. Das Laufband läuft. 👍🏻

    Das ist jetzt in jedem Fall eine Option für meinen Kumpel. In jedem Fall wieder was gelernt. Und mein Verdacht, dass es etwas mit dem Editor zu tun hat, was auch nicht falsch.


    Also dann bis zum nächsten Mal - ich befürchte der Tag wird kommen...

  • @Elwood,


    ich habe recherchiert und bin beim JCE Editor auf folgende Einstellungen gekommen:


    Scripts removed on saving


    Die angegebenen Einstellungen hatte ich schon. So habe ich Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen.


    Er nannte mir 2 Lösungen.


    1. In the Editor Global Configuration, set Validate HTML to No.


    2. In Editor Profiles -> Editor Parameters -> Advanced, add marquee[*] to the Extended Elements field.


    1. Setzen Sie in der globalen Konfiguration des Editors die Option HTML validieren auf Nein.


    2. Fügen Sie unter Editor-Profile -> Editor-Parameter -> Erweitert dem Feld Erweiterte Elemente das Zeichen [*] hinzu.



    Die Antwort 1 hat mir weitergeholfen – es funktioniert jetzt auch im JCE Editor. Mit Antwort 2 konnte ich nichts anfangen. ¯\_()_/¯