Migration

  • Joomla Version
    5.02
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    netzone
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    vpabb.ch

    Eine Frage an die Profis unter Euch:


    Ich habe eine aktive Seite mit J4.x auf PHP 7. Die Seite hat mehre Apps die nicht mehr unter den neuen Versionen laufen.

    Deswegen habe ich auf einem anderen Server unter PHP8 und J5 eine ähnliche "Kopie" mit einer anderen URL erstellt.

    Wie würdet Ihr vorgehen um die ähnliche Kopie auf den produktiven Server zu verschieben, aber die bestehende vorläufig nur verbergen, im Falle etwas funktioniert nicht.?


    Danke für Eure Ratschläge

  • aber die bestehende vorläufig nur verbergen, im Falle etwas funktioniert nicht.?

    Man könnte die Seite in den Offline-Modus stellen.


    Besser wäre jedoch, die Seite mit einer .htaccess (Verzeichnisschutz) zu versehen.


    Viele Hoster bieten diesen Service an. Kenne deinen Hoster aber nicht.


    Ggf. die .htaccess dann selbst erstellen.

  • Du kannst doch bei deinem Hoster die Domain innerhalb weniger Minuten einem anderes Joomla Verzeichnis zuweisen.

    Die SubDomain ist dann ebenfalls noch erreichbar. Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.

  • Danke Elwood, aber das löst mein Problem nicht, weil die neue Seite die gleiche URL wie die alte haben muss, wg. Erreichbarkeit.

    Oder verstehe ich etwas falsch?

    Das geht ja nicht.

    Du kannst doch mit einer Domain nicht zwei verschiedene Seiten aufrufen.


    Mache es so, wie Dirk ( WM-Loose ) es in #4 erklärt hat.


    Erstelle bei deinem Hoster eine Subdomain und weise diese der alten Seite zu.