Installationsfehler Joomla 5 – wie höhere MySQL-Version festlegen ?

  • Äähhmmm ... jetzt verstehe ich gar nichts mehr:

    Das Ganze nochmal von vorne, also die dritte Neuinstallation von XAMPP, jetzt funktioniert es.
    Bedeutet, phpMyAdmin ist auch erreichbar.

    Ich freue mich nicht zu früh, mal abwarten was bei der Joomla-Installation so auftaucht.

  • So, jetzt bin ich „drin“.

    Aber mit einem zwiespältigen Gefühl:
    Dem Joomla-Ordner musste ich um installieren zu können, bei den Zugriffsrechten „everyone“ komplett Lesen & Schreiben einräumen.
    Dies auch nur nach einer Vermutung meinerseits, Fehlermeldung gab es nicht.

    Einerseits freut es mich, dass die Installation dann problemlos durchlief.
    Andererseits wundere ich mich über einen fehlenden Hinweis auf das Installationsverzeichnis.
    Nach dem Zirkus diesbezüglich bei der Erstinstallation kein Hinweis, kein nichts, konnte direkt in FE oder BE. :/
    Es wurde wohl gelöscht, einen Installationsordner finde ich nicht mehr. Seltsam.

    Sollte ich bei der lokalen Installation noch zusätzlich irgendwelche Sicherheitseinstellungen berücksichtigen ?

  • Andererseits wundere ich mich über einen fehlenden Hinweis auf das Installationsverzeichnis.
    Nach dem Zirkus diesbezüglich bei der Erstinstallation kein Hinweis, kein nichts, konnte direkt in FE oder BE. :/

    Kannst du da genauer erklären?


    Das Installationsverzeicnis wird nach der Installation automatisch gelöscht.


    Es kann aber vorklommen, dass das nicht passiert.


    Dann kommt aber eine Meldung, es manuell im /root zu löschen.

  • Ja Elwood, bitte auf Beitrag #10 schauen, da hatte ich das bereits geschildert.

    Soweit ich das alles beurteilen kann liegt das Verhalten sowieso nicht bei Joomla, sondern bei XAMPP.
    MAMP war da wesentlich umgänglicher, zumindest was die Installation auf dem MAC betrifft.

    Mal von der Kritik weg:
    Das Backend von J5 finde ich sehr gelungen !